Sport
Eismeister Zaugg

Wird Olympia-General Gian Gilli Spengler Cup-Chef?

Bild
Neues Personal gesucht

Wird Olympia-General Gian Gilli Spengler Cup-Chef?

Der HC Davos organisiert ab 2015 den Spengler Cup wieder in Alleinregie und sucht deshalb einen «Spengler Cup-Chef».
13.02.2014, 10:3013.02.2014, 11:01
Folge mir
Mehr «Sport»

Gian Gilli hört nach diesen Spielen auf und sucht eine neue Herausforderung. Nun macht ein interessantes Gerücht in Sotschi die Runde: Wird Gian Gilli der neue starke Mann beim Spengler Cup? Zeitlich würde es perfekt passen.

Eine grosse Herausforderung

Der HC Davos organisiert ab 2015 den Spengler Cup wieder selber. Der Vertrag mit der Vermarktungsagentur IMG wird nach dem nächsten Turnier nicht mehr verlängert. Den Spengler Cup wieder selber zu stemmen, ist eine grosse organisatorische und wirtschaftliche Herausforderung.

Ein Bündner für den HCD?

Der HCD wird für diese Aufgabe neues Personal einstellen. Warum also nicht der Bündner Gian Gilli? Der erfolgreiche langjährige Spengler Cup-Chef Fredy Pargätzi könnte sich weiterhin um den Sport kümmern und Gian Gilli die neuen Aufgaben übernehmen, die nach dem Ende der Zusammenarbeit mit IMG anfallen. 

Die Spieler freuen sich immer auf den Spengler Cup, hier Beat Forster und Andres Ambühl.
Die Spieler freuen sich immer auf den Spengler Cup, hier Beat Forster und Andres Ambühl.Bild: KEYSTONE

Mitte Jahr wird man mehr wissen

Gian Gilli sagt watson, er wisse noch nicht, was er in Zukunft machen werde. «Mit der Zukunftsplanung werde ich mich erst nach Sotschi befassen. Ich konzentriere mich jetzt ganz auf meine Arbeit.» Fredy Pargätzi sagt watson, der Name Gian Gilli sei im Zusammenhang mit der Neuorganisation des Spengler Cups noch nicht gefallen. 

«Wir sind daran, die Strukturen auszuarbeiten. Anschliessend sehen wir, welche Anforderungen erfüllt werden müssen und erst dann können wir uns mit der Personalsuche beschäftigen.» Das werde wohl Mitte Jahr der Fall sein. 

Fredy Pargätzi kann sich Gian Gilli vorstellen.
Fredy Pargätzi kann sich Gian Gilli vorstellen.Bild: freshfocus

Vielleicht eine Auszeit

Fredy Pargätzi sagt aber auch, dass er sich durchaus vorstellen kann, dass Gian Gilli ein Kandidat diesen Job sein könnte.

«Wie gesagt, es haben keinerlei Gespräche in diesem Zusammenhang stattgefunden. Wir haben uns auch noch gar nie in dieser Richtung Gedanken gemacht. Aber ich kenne Gian Gilli seit Jahren. Er ist so gut vernetzt und hat so viel Erfahrung, dass er diese Aufgabe sicherlich übernehmen könnte. Er hat ja auch schon eine Eishockey-WM organisiert. Ich kann mir allerdings vorstellen, dass er nach den intensiven letzten Jahren erst einmal eine Auszeit nimmt.» 

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Harsche Sperre für einen künftigen NHL-Star – Patrick Fischers heikelster Personalentscheid
Lian Bichsel (19) ist das grösste Verteidigertalent unseres Hockeys und ein künftiger NHL-Star. Aber er wird für die nächsten vier Titelturniere bis und mit der Heim-WM 2026 aus dem Nationalteam ausgeschlossen. Ein heikler Entscheid von Verbands-Sportdirektor Lars Weibel und Nationaltrainer Patrick Fischer.

Mit ziemlicher Sicherheit wird Lian Bichsel – ein smarter, flinker Riese (197 kg/106 kg) – bis in zwei Jahren in der Organisation der Dallas Stars ein gestandener NHL-Verteidiger sein. In diesen Tagen ist der Erstrunden-Draft (Nr. 18 2022) mit Rögle im besten Wortsinn ein Titan im schwedischen Playoff-Final. Seine Qualitäten stehen nicht zur Debatte.

Zur Story