Sport
Eismeister Zaugg

Eishockey-WM: Sind der neue ZSC-Trainer und Zugs Leonardo Genoni Verlierer?

Sweden's head coach Rikard Groenborg stands by the bench during the Ice Hockey World Championships quarterfinal match between Finland and Sweden at the Steel Arena in Kosice, Slovakia, Thursday,  ...
Der neue ZSC-Trainer beschert Schweden nicht den dritten WM-Titel in Serie.Bild: AP/AP
Eismeister Zaugg

Sind der neue ZSC-Trainer und Zugs Leonardo Genoni Verlierer?

Die WM 2019 wirft zwei grosse Fragen für die neue Saison in der National League auf: Ist der neue ZSC-Trainer ein Verlierer und hat Leonardo Genoni beim SCB zu viel Guthaben vom Hockey-Glückskonto abgehoben?
24.05.2019, 11:2124.05.2019, 12:19
klaus zaugg, bratislava
Mehr «Sport»

Es ist eine der schmählichsten Niederlagen in Schwedens WM-Geschichte. Der stolze Titelverteidiger mit 21 NHL-Profis (davon 15 Millionäre) und einer Salärsumme von 78,847 Millionen fliegt gegen Finnland aus dem Turnier. Die Finnen haben ihr WM-Team weitgehend aus Spielern in europäischen Ligen zusammengestellt: Nur vier NHL-Profis (3,435 Millionen Salär) sind aus Amerika herbeigeeilt.

Diese Schmach geht auch auf das Konto von Nationaltrainer Rikard Grönborg. Ein grosser Name. 2017 und 2018 ist er mit Schweden Weltmeister geworden. Gerade deshalb ist das Scheitern gegen die Finnen nach einer 3:1-Führung noch kläglicher.

Schwedens Out gegen Finnland.Video: YouTube/IIHF Worlds 2019

Rikard Grönborg (50) ist der neue ZSC-Trainer. Er muss im Hallenstadion mit seinem grossen Namen, der nun ein bisschen kleiner geworden ist, Probleme lösen, die eigentlich Sache seines Sportchefs Sven Leuenberger sind. Ihm obliegt es in den nächsten zwei Jahren (oder bis zu seiner Amtsenthebung), eine Mannschaft mit einer aus den Fugen geratenen Salärhierarchie zum Erfolg zurückführen.

Sweden`s coach Rikard Groenborg during the game between Sweden and Switzerland, at the IIHF 2019 World Ice Hockey Championships, at the Ondrej Nepela Arena in Bratislava, Slovakia, on Saturday, May 18 ...
Rikard Grönborg muss den ZSC wieder an die NL-Spitze führen.Bild: KEYSTONE

Schwedens Nationaltrainer hat noch nie ein Profi-Klubteam eine ganze Saison lang geführt. Er kommt als Zauberlehrling, der soeben in Bratislava vom Glück verlassen worden ist, nach Zürich. Um einen von Europas schwierigsten Jobs anzutreten.

Gut, das war nun etwas gar polemisch. Vielleicht es ja sogar besser, wenn Rikard Grönborg nach dieser WM-Pleite als «normaler» Trainer nach Zürich kommt. Mit einem Ego, dass durch die Türen des Hallenstadions passt. Wer weiss, ob es mit drei WM-Titeln hintereinander nicht zu gross geworden wäre.

«Zugs Goalie war nicht gut genug»

Eine andere Frage ist weniger polemisch: Hat Leonardo Genoni beim SCB zu viel Guthaben vom Hockey-Glückskonto abgehoben? Er hat den SCB in drei Jahren zu drei Qualifikationssiegen, zwei Titeln und einem Halbfinale gehext. Am meisten Beistand der Hockey-Götter hat er soeben beim Titelgewinn von 2019 gebraucht.

Das Viertelfinal-Drama gegen Kanada lässt eigentlich nur einen Schluss zu: er hatte kein Guthaben mehr auf dem Glückskonto. Denn beide Treffer (zum 1:1 und zum 2:2) hätte er in der WM-Form von 2018 verhindert und wir wären wieder im Halbfinale.

Der 2:2-Ausgleich 0,4 Sekunden vor Schluss.Video: streamable

Ja natürlich, vor dem 2:2 hätte einer seiner Mitstreiter den Puck aus der eigenen Zone befördern können. Aber das ist das Schicksal der wahren, der letzten Männer im Eishockey: von ihnen wird erwartet, dass sie die Versäumnisse ihrer Vorderleute ausbügeln. Hinter jedem Feldspieler steht ein Torhüter. Aber hinter dem Goalie ist niemand mehr, der ihm helfen kann. Dieses Drama gegen Kanada ist auch das sportliche Drama des Leonardo Genoni.

Daher die zugegeben ein wenig polemische Frage: Hat er zu viel Guthaben von seinem Glückskonto abgehoben?

epa07595036 Switzerland's goalkeeper Leonardo Genoni reacts after losing the IIHF World Championship quarter final ice hockey match between Canada and Switzerland at the Steel Arena in Kosice, Sl ...
Leonardo Genoni und die Einsamkeit des Torhüters.Bild: EPA/KEYSTONE

Ich habe in Bratislava einen langjährigen SCB-Saisonkarten-Kunden getroffen. Er ist ein echter, wahrer Hockey-Fan. Seit 1986 reist er an jede WM. Er hat gesagt: «Wenn wir ins Halbfinale gekommen wären, hätte ich gerne gesagt: unser SCB-Meistergoalie war gut. Nun haben wir verloren und ich sage: Zugs Goalie war nicht gut genug.»

Wäre der Chronist der Polemik zugeneigt, dann würde er diese Aussage in eine Frage umdeuten: Ist Leonardo Genoni trotz einer formidablen WM-Fangquote von 93,80 Prozent ein Verlierer geworden?

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Eishockey-Nationalspieler mit den meisten Einsätzen
1 / 22
Die Eishockey-Nationalspieler mit den meisten Einsätzen
Mathias Seger: 305 Länderspiele
quelle: keystone / salvatore di nolfi
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
41 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
HabbyHab
24.05.2019 11:46registriert Oktober 2014
Nur gerade so gesehen: ein Artikel, wie Grönborg und Genoni (Viertelfinal-Put) Verlieren seien, und darunter ein Artikel dazu, wie Fischer (Vierteifinal-Out) der Gewinner der WM sei. Ja. Polemik kann der Zaugg gut.
2808
Melden
Zum Kommentar
avatar
chandler
24.05.2019 11:45registriert Februar 2014
Also wegen Genoni haben wir ganz bestimmt nicht verloren gegen Kanada. Ziemlich billig dieses Bashing... Ohne Genoni hätten wir wohl 2-3 Tore mehr kassiert.
27012
Melden
Zum Kommentar
avatar
123und456
24.05.2019 11:44registriert Juli 2015
Bei Grönborg versteh ich Klaus Zauggs Skepsis. Wieso man einen Mann holt, der noch keine Erfahrung mit Klubteams hat ist mir schleierhaft. Zumal ich davon ausgehe, dass ein schwedisches Nationalteam mit motivierten und vorbildlichen NHL-Profis um einiges leichter zu handeln ist, als der Z mit seiner verkorksten Mannschaftshierarchie und Moral.

Zu Genoni gibts nur eins zu sagen, KZ welche Drogen konsumieren Sie? Ich will auch mal probieren😋
23019
Melden
Zum Kommentar
41
«In einem 7. Spiel entscheiden die Unterhosen»
Torhüter Philip Wüthrich besteht den ultimativen Belastungstest: Der SCB gewinnt gegen Zug 3:0 und nun folgt am Samstag Spiel 7. Bei Zug war nur Leonardo Genoni magisch.

Der SC Bern verliert am letzten Montag in Zug 2:6. Das Torhüter-Wechselspiel von Jussi Tapola ist das grosse Thema. Philip Wüthrich ist an den beiden Gegentreffern absolut unschuldig. Trotzdem holt ihn der SCB-Trainer nach dem 0:2 in der 18. Minute vom Eis und ersetzt ihn durch Adam Reideborn.

Zur Story