Sport
EM 2016

Stimmen der Schweizer Nati nach dem 0:0 gegen Frankreich

Breel Embolo: Zu vielen Chancen kam er gegen Frankreich nicht.
Breel Embolo: Zu vielen Chancen kam er gegen Frankreich nicht.Bild: EPA/KEYSTONE

Embolo mit witzigem Seitenhieb und Behrami warnt Gegner: «Dann ist für uns alles möglich»

Breel Embolo kommt zu seinem ersten Startelf-Einsatz an einem grossen Turnier. Wirklich überzeugen konnte er nicht, aber zufrieden ist er nach dem 0:0 gegen Frankreich und der Achtelfinal-Qualifikation trotzdem.
19.06.2016, 23:2220.06.2016, 06:12
Reto Fehr
Folge mir
Mehr «Sport»

Breel bekam von Trainer Vladimir Petkovic gegen Frankreich den Vorzug vor Haris Seferovic und machte seine Sache im Sturmzentrum ordentlich. «Ich habe von den Gegnern Komplimente erhalten. Es war für die Verteidiger und mich nicht einfach», so Breel Embolo nach dem torlosen Remis gegenüber dem SRF. Der Basler ist mit seiner Leistung zufrieden, auch wenn er sich nicht gross in Szene setzen konnte. «Von solchen Spielen kann ich lernen.»

Schwachpunkt waren eigentlich nur die Trikots der Schweizer, welche reihenweise zerrissen wurden. Embolo nimmt's cool: «Der Materialwart ist noch nicht bereit, aber wir schon», lacht der Stürmer. Vladimir Petkovic lobt den Angreifer nach der Partie denn auch: «Er hat gekämpft, der Platz war schwierig und der Gegner bekundete Probleme mit ihm.»

Granit Xhaka, der im Mittelfeld erneut eine starke Leistung zeigte, gibt sich erleichtert: «Es war eine grossartige Leistung dieser Mannschaft, endlich haben wir auch einmal gegen eine grosse Mannschaft gezeigt, dass wir mithalten können.»

Die Schweizer Nati-Shirts halten der Zerreissprobe nicht stand

1 / 21
Die Schweizer Nati-Shirts halten der Zerreissprobe nicht stand
Sieht aus wie ein Scherenschnitt, ist aber keiner. Die Trikots der Schweizer Nationalmannschaft sind im Spiel gegen Frankreich gleich reihenweise gerissen.
quelle: x01095 / gonzalo fuentes
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Schwäche bei Kontern

Auch Goalie Yann Sommer ist nach dem Punktgewinn und dem Erreichen der Achtelfinals glücklich: «Wir haben uns das verdient. Aber wir müssen noch effizienter werden.» Gegen Frankreich sei es normal, dass man Chancen zulassen muss. Aber Sommer weiss: «Wir haben immer einen Schritt vorwärts gemacht. Da müssen wir im Achtelfinal anknüpfen.»

Als Schwäche muss bei der Nati erwähnt werden, dass sie bei schnellen Gegenstössen oft überrumpelt wurde. «Wir waren manchmal zu naiv und sind in Konter gelaufen», stellt Petkovic fest. Mittelfeldkämpfer Valon Behrami sieht noch ein zweites Problem: «Die letzten 20 Minuten müssen wir uns noch steigern, dann ist an dieser EM alles möglich.»

Public Viewing mit watson
Lust auf ein Public Viewing in Zürich? watson ist Partner der Veranstaltungen beim «Glatten Köbi» und der «Amboss Rampe». Ein Besuch lohnt sich!

Lob gibt es für die Schweiz auch von einem sichtlich enttäuschten Didier Deschamps: «Wir hatten ein paar gute Gelegenheiten, aber es war ein Gegner mit guter Qualität.»

Vladimir Petkovic: Er wollte den Sieg, ist aber auch mit dem Remis zufrieden.
Vladimir Petkovic: Er wollte den Sieg, ist aber auch mit dem Remis zufrieden.
Bild: Geert Vanden Wijngaert/AP/KEYSTONE

Im Achtelfinal geht es jetzt gegen Deutschland, Polen oder Nordirland. Wer soll es denn sein, Breel Embolo? «Wir geniessen jetzt den Moment und nehmen jeden Gegner, der kommt.»

WAGs im Stadion an der Euro 2016

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
Dank Stürmer-Stars und Goalie Berra – Fribourg schlägt Lugano und zieht in Halbfinals ein
Getragen vom Heimpublikum zieht Fribourg-Gottéron im Playoff-Viertelfinal den Kopf aus der Schlinge und gewinnt Spiel 7 gegen Lugano 4:2. Im Halbfinal wartet einer aus dem Trio Lausanne, Zug und Bern.

«Die ganze Saison steht auf dem Spiel», beschrieb Fribourgs Captain Julien Sprunger die Ausgangslage vor der «Belle». Nach einer vorzüglichen Qualifikation mit einem Punkterekord in der Klubhistorie drohte den Freiburgern eine weitere Saison der Enttäuschung. Wie vor einem Jahr in den Pre-Playoffs wollte Lugano den Spielverderber spielen. Doch diesmal kam es anders.

Zur Story