Sport
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Es ist geschafft! Die Schweiz zittert sich dank Schär-Treffer zum Mini-Sieg gegen Albanien!



Schicke uns deinen Input
Merengue
Jonatan Schäfer
Ralf Meile
Janick Wetterwald
Vernunft wo bisch
Oberon
Merengue
Schweiz
1:0
Albanien
F. Schär 5'
L. Cana 36'
93'
Spielende
Das war's. Das Spiel ist aus. Die Schweiz holt sich die drei Punkte gegen Albanien.

Mann o Mann war das ein Knorz. Obschon die Schweiz über eine Halbzeit lang in Überzahl agieren kann, schafft es das Team von Vladimir Petkovic nicht, den Sack in der Folge zuzumachen. Die Chancen waren zwar da, doch Seferovic und Co. fehlt die Kaltschnäuzigkeit vor dem albanischen Goalie Berisha. Am Ende müssen sich die Feldspieler bei ihrem Schlussmann bedanken. Mit zwei Wahnsinns-Paraden gegen Sadiku und Gashi (in den Schlussminuten!) rettet Sommer die drei Punkte für die Schweiz. Mit diesem Sieg steht die Tür zum Achtelfinale bereits weit offen. Weiter geht es für die Schweizer am Mittwoch um 18 Uhr gegen Rumänien.
Gewohnt messerscharfe Analyse
von Jonatan Schäfer
Die Statistiken zum Auftaktsieg
von Jonatan Schäfer
93'
Fabian Frei kann sich behaupten auf dem Flügel und denn Ball fast 20 Sekunden halten. Das muss doch der Sieg sein. ein letzter Angriff noch der Albaner.
92'
Viel ist noch nicht passiert in der Nachspielzeit. Die Albaner machen sich mit unnötigen Fouls das Leben gleich selber schwer. Eine Minute bleibt.
90'
Der vierte Offizielle zeigt an: Drei Minuten werden nachgespielt! Durchhalten jetzt!
89'
Gelbe Karte - Albanien - Burim Kukeli
Nach dieser Topchance für Gashi geht die gelbe Karte gegen Kukeli fast schon unter.
88'
Auswechslung - Schweiz
rein: Gelson Fernandes, raus: Xherdan Shaqiri
Petkovic will jetzt Stabilität im Mittelfeld. Fernandes ersetzt den heute blassen Shaqiri.
87'
Sommer vereitelt eine 300-prozentige Chance von Shkelzen Gashi!! Das kann doch nicht die Wahrheit sein. Abrashi mit dem klugen Pass auf Gashi, der zwischen Schär und Djourou postiert ist. Die Schweizer Verteidiger wollen die Abseitsfalle stellen aber das misslingt gründlich! Schär steht im Schilf, Gashi alleine vor Sommer mit unendlich viel zeit sich die Ecke auszusuchen. Und trotzdem hält Sommer den Schuss. unglaublich. Das ist unglaublich!
{Ivan}:Berisha ist definitiv bester Mann auf dem Platz... wenn man von seiner Abwehr beim Tor absieht.
82'
Shaqiri und Embolo spielen sich durch die Reihen der Albaner. Embolo sieht, wie sich Shaqiri in den Strafraum sprintet und sich von den Verteidiger löst. Einen davon zieht er aber am Leibchen zurück und Schiri Carballo sieht das. Bevor Shaqiri zum Abschluss kommen könnte, pfeift der Schiri ein Foul zugunsten der Albaner. Zurecht.
81'
Auswechslung - Albanien
rein: Shkelzen Gashi, raus: Armando Sadiku
Jetzt kommt er doch noch, Shkelzen Gashi. Sadiku muss weichen.
80'
Shaqiri versuchts auf eigene Faust. Guter Abschluss, doch Berisha kann den Ball im Nachfassen kontrollieren.
79'
Lenjani fällt im Strafraum nach einem kurzen Intermezzo mit Lichtsteiner. Lenjani fordert vehement einen Elfmeter, kriegt ihn aber nicht. Da fällt mir kurz das Herz in die Hose, denn Lichtsteiner setzt sehr wohl seinen Körper ein. Gespannt warte ich auf die Wiederholung.
77'
Sadiku mit der Ausgleichschance! Da ist sie. Ja, irgendwann mussten sie ja noch eine Chance haben. Eieiei, da lassen die Schweizer die Albaner fast noch einmal in dieses Spiel finden. Rodriguez unterschätzt einen Ball in seinen Rücken und Sadiku kommt aus kurzer Distanz, wenn auch aus unvorteilhaftem Winkel, zum Abschluss. Der Vaduzer haut das Leder aber ans Aussennetz. Mein Gott!
75'
Embolo kommt zu einem guten Abschluss. Seferovic kann den Ball einmal mehr in einer gefährlichen Zone halten und den Ball abtropfen lassen für Embolo, der mit dem rechten Fuss versucht, das Leder in die weite Ecke zu zirkeln. Geht schief.
74'
Auswechslung - Albanien
rein: Sokol Cikalleshi, raus: Odise Roshi
Die Albaner verstärken nochmals die Offensive. Roshi geht, Cikelleshi kommt. Und wo bleibt eigentlich Shkelzen Gashi?
von Janick Wetterwald
HIHI :)

70'
Eckball Albanien und ich mache mir bei jeder Standard-Situation fast in die Hosen. Da kann immer was passieren. bisher machen's die Schweizer bei stehenden Bällen zwar ausnahmslos gut, doch das muss nicht immer so sein. Solche Möglichkeiten gilt es zu verhindern! Die Schweizer müssen das Mittelfeld wieder unter Kontrolle bringen, sich den Ball hin und her schieben, die Albaner müde laufen. Allez!
67'
Gelbe Karte - Schweiz - Valon Behrami
Der Grosschance der Schweiz vorausgegangen war ein zu hartes Einsteigen von Behrami gegen Lenjani. Carball liess den Vorteil laufen, zeigt Behrami im Nachhinein aber die gelbe Karte.
66'
Seferovic alleine auf und davon, doch der Mann aus Sursee scheitert alleine vor Berisha! Den muss er machen, Seferovic! Was für ein Ball von Embolo in die Tiefe. Mit einem Zuspiel schaltet der Basler gleich drei Albaner aus. Seferovic startet mit 2-3 Meter Vorsprung vor dem Verteidiger. Dieser wird kleiner und kleiner, aber die Ausgangslage beim Schuss für Seferovic dennoch gut. Der Frankfurter will den Ball links am Keeper vorbeischieben, doch dieser macht zu. Weg die Chance!
{Ivan}:Es überrascht, wie oft die Schweizer ausrutschen! Falsche Schuhwahl?
11.06.2016; Lens; Stade Bollaert-Delelis; Soccer Euro 2016 - Albania - Switzerland;
Granit Xhaka (SUI) gegen Taulant Xhaka (ALB)
(Tim Groothuis/Witters/freshfocus)
63'
Gelbe Karte - Albanien - Ergys Kaçe
Die Dienste von Kaçe sind bereits nach wenigen Sekunden gefragt. Behrami ist auf und davon und Embolo und Seferovic auf den Flügeln. Kaçe zieht die Reissleine und holt Behrami im letzten Moment von den Beinen. Zuvor versucht er noch, Behrami an dessen Hose zurückzuhalten. Eine klarere gelbe Karte gibt es nicht. Rot aber keinesfalls. Taktisches Foul. Nicht mehr, nicht weniger.
62'
Auswechslung - Schweiz
rein: Breel Embolo, raus: Admir Mehmedi
Auch Petkovic unternimmt seinen ersten Tausch. Admir Mehmedi überlässt seinen Platz auf dem linken Flügel Breel Embolo.
60'
Auswechslung - Albanien
rein: Ergys Kaçe, raus: Taulant Xhaka
Erster Wechsel von Gianni De Biasi. Taulant Xhaka ist ausgepowert und wird ersetzt durch Kaçe. Etwas überraschend, dieser Wechsel.
59'
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass sich die Schweizer in den letzten fünf Minuten wieder ein wenig zurückgelehnt haben. Die Albaner haben viel Raum im Mittelfeld und werden nicht gross angegriffen. Abrashi leitet das albanische Spiel aus dem Zentrum. Zum Glück resultierte noch keine Torchance daraus.
Flaggenkunde
von Jonatan Schäfer

Public Viewing mit watson

Lust auf ein Public Viewing in Zürich? watson ist Partner der Verantstaltungen beim «Glatten Köbi» und der «Amboss Rampe». Ein Besuch lohnt sich!

Mach mit beim grossen EM-Tippspiel von watson!

88 Mal griff Panini beim EM-Album 2016 daneben

EM 2016: Wichtige Infos zum Fussballturnier in Frankreich

Hier wird gespielt: Die 10 Stadien der Fussball-EM 2016 in Frankreich

Link zum Artikel

Der Spielplan der Fussball-EM 2016 in Frankreich: Die Gruppenphase

Link zum Artikel

So schnitt die Schweizer Fussball-Nati bei ihren bisherigen EM-Auftritten ab

Link zum Artikel

Das Maskottchen der EM 2016 in Frankreich: «Salut, je m'appelle Super Victor!»

Link zum Artikel

«Beau jeu» – der offizielle Ball der EM 2016 verspricht ein schönes Spiel

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen

Grafiken zur EM

SRF 2 - HD - Live

DANKE FÜR DIE ♥

Da du bis hierhin gescrollt hast, gehen wir davon aus, dass dir unser journalistisches Angebot gefällt. Wie du vielleicht weisst, haben wir uns kürzlich entschieden, bei watson keine Login-Pflicht einzuführen. Auch Bezahlschranken wird es bei uns keine geben. Wir möchten möglichst keine Hürden für den Zugang zu watson schaffen, weil wir glauben, es sollten sich in einer Demokratie alle jederzeit und einfach mit Informationen versorgen können. Falls du uns dennoch mit einem kleinen Betrag unterstützen willst, dann tu das doch hier.

Würdest du gerne watson und Journalismus unterstützen?

(Du wirst zu stripe.com (umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)

Oder unterstütze uns mit deinem Wunschbetrag per Banküberweisung.

Nicht mehr anzeigen

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

Transferticker

Mega-Talent Camavinga vor Verlängerung bei Rennes +++ Isco vor Abgang bei Real?

Keinen wichtigen Wechsel und kein spannendes Gerücht mehr verpassen: Hol dir jetzt den watson-Transfer-Push! So einfach geht's:

Zinedine Zidane scheint bei Real Madrid nicht länger auf die Dienste von Isco zählen zu wollen. Wie «El Confidencial» berichtet, habe der Franzose einem Verkauf im Winter bereits zugestimmt. Arsenal und Everton seien am Mittelfeldspieler interessiert. (zap)

Isco 🇪🇸Position: Offensives MittelfeldAlter: 28Marktwert: 30 Mio. EuroBilanz 2020/21: 6 Spiele

Eduardo Camavinga …

Artikel lesen
Link zum Artikel