Sport
EM 2016

Es ist geschafft! Die Schweiz zittert sich dank Schär-Treffer zum Mini-Sieg gegen Albanien!

Es ist geschafft! Die Schweiz zittert sich dank Schär-Treffer zum Mini-Sieg gegen Albanien!

11.06.2016, 13:4511.06.2016, 17:18
Mehr «Sport»
Schicke uns deinen Input
avatar
avatar
avatar
avatar
avatar
avatar
avatar
Schweiz
Schweiz
1:0
Albanien
Albanien
IconF. Schär 5'
IconL. Cana 36'
Aufstellung
93'
Icon
Spielende
Das war's. Das Spiel ist aus. Die Schweiz holt sich die drei Punkte gegen Albanien.

Mann o Mann war das ein Knorz. Obschon die Schweiz über eine Halbzeit lang in Überzahl agieren kann, schafft es das Team von Vladimir Petkovic nicht, den Sack in der Folge zuzumachen. Die Chancen waren zwar da, doch Seferovic und Co. fehlt die Kaltschnäuzigkeit vor dem albanischen Goalie Berisha. Am Ende müssen sich die Feldspieler bei ihrem Schlussmann bedanken. Mit zwei Wahnsinns-Paraden gegen Sadiku und Gashi (in den Schlussminuten!) rettet Sommer die drei Punkte für die Schweiz. Mit diesem Sieg steht die Tür zum Achtelfinale bereits weit offen. Weiter geht es für die Schweizer am Mittwoch um 18 Uhr gegen Rumänien.
avatar
Gewohnt messerscharfe Analyse
von Jonatan Schäfer
avatar
Da spende ich auch noch ein paar Stutz, wenn's nötig ist!
von Ralf Meile
avatar
Die Statistiken zum Auftaktsieg
von Jonatan Schäfer
Bild
93'
Fabian Frei kann sich behaupten auf dem Flügel und denn Ball fast 20 Sekunden halten. Das muss doch der Sieg sein. ein letzter Angriff noch der Albaner.
92'
Viel ist noch nicht passiert in der Nachspielzeit. Die Albaner machen sich mit unnötigen Fouls das Leben gleich selber schwer. Eine Minute bleibt.
90'
Der vierte Offizielle zeigt an: Drei Minuten werden nachgespielt! Durchhalten jetzt!
89'
Icon
Gelbe Karte - Albanien - Burim Kukeli
Nach dieser Topchance für Gashi geht die gelbe Karte gegen Kukeli fast schon unter.
avatar
Starke Quote
von Jonatan Schäfer
88'
Icon
Auswechslung - Schweiz
rein: Gelson Fernandes, raus: Xherdan Shaqiri
Petkovic will jetzt Stabilität im Mittelfeld. Fernandes ersetzt den heute blassen Shaqiri.
87'
Sommer vereitelt eine 300-prozentige Chance von Shkelzen Gashi!! Das kann doch nicht die Wahrheit sein. Abrashi mit dem klugen Pass auf Gashi, der zwischen Schär und Djourou postiert ist. Die Schweizer Verteidiger wollen die Abseitsfalle stellen aber das misslingt gründlich! Schär steht im Schilf, Gashi alleine vor Sommer mit unendlich viel zeit sich die Ecke auszusuchen. Und trotzdem hält Sommer den Schuss. unglaublich. Das ist unglaublich!
{Ivan}:Berisha ist definitiv bester Mann auf dem Platz... wenn man von seiner Abwehr beim Tor absieht.
avatar
Mama Xhaka zeigt sich diplomatisch
von Jonatan Schäfer
82'
Shaqiri und Embolo spielen sich durch die Reihen der Albaner. Embolo sieht, wie sich Shaqiri in den Strafraum sprintet und sich von den Verteidiger löst. Einen davon zieht er aber am Leibchen zurück und Schiri Carballo sieht das. Bevor Shaqiri zum Abschluss kommen könnte, pfeift der Schiri ein Foul zugunsten der Albaner. Zurecht.
81'
Icon
Auswechslung - Albanien
rein: Shkelzen Gashi, raus: Armando Sadiku
Jetzt kommt er doch noch, Shkelzen Gashi. Sadiku muss weichen.
80'
Shaqiri versuchts auf eigene Faust. Guter Abschluss, doch Berisha kann den Ball im Nachfassen kontrollieren.
79'
Lenjani fällt im Strafraum nach einem kurzen Intermezzo mit Lichtsteiner. Lenjani fordert vehement einen Elfmeter, kriegt ihn aber nicht. Da fällt mir kurz das Herz in die Hose, denn Lichtsteiner setzt sehr wohl seinen Körper ein. Gespannt warte ich auf die Wiederholung.
77'
Sadiku mit der Ausgleichschance! Da ist sie. Ja, irgendwann mussten sie ja noch eine Chance haben. Eieiei, da lassen die Schweizer die Albaner fast noch einmal in dieses Spiel finden. Rodriguez unterschätzt einen Ball in seinen Rücken und Sadiku kommt aus kurzer Distanz, wenn auch aus unvorteilhaftem Winkel, zum Abschluss. Der Vaduzer haut das Leder aber ans Aussennetz. Mein Gott!
75'
Embolo kommt zu einem guten Abschluss. Seferovic kann den Ball einmal mehr in einer gefährlichen Zone halten und den Ball abtropfen lassen für Embolo, der mit dem rechten Fuss versucht, das Leder in die weite Ecke zu zirkeln. Geht schief.
74'
Icon
Auswechslung - Albanien
rein: Sokol Cikalleshi, raus: Odise Roshi
Die Albaner verstärken nochmals die Offensive. Roshi geht, Cikelleshi kommt. Und wo bleibt eigentlich Shkelzen Gashi?
avatar
von Janick Wetterwald
HIHI :)

70'
Eckball Albanien und ich mache mir bei jeder Standard-Situation fast in die Hosen. Da kann immer was passieren. bisher machen's die Schweizer bei stehenden Bällen zwar ausnahmslos gut, doch das muss nicht immer so sein. Solche Möglichkeiten gilt es zu verhindern! Die Schweizer müssen das Mittelfeld wieder unter Kontrolle bringen, sich den Ball hin und her schieben, die Albaner müde laufen. Allez!
67'
Icon
Gelbe Karte - Schweiz - Valon Behrami
Der Grosschance der Schweiz vorausgegangen war ein zu hartes Einsteigen von Behrami gegen Lenjani. Carball liess den Vorteil laufen, zeigt Behrami im Nachhinein aber die gelbe Karte.
66'
Seferovic alleine auf und davon, doch der Mann aus Sursee scheitert alleine vor Berisha! Den muss er machen, Seferovic! Was für ein Ball von Embolo in die Tiefe. Mit einem Zuspiel schaltet der Basler gleich drei Albaner aus. Seferovic startet mit 2-3 Meter Vorsprung vor dem Verteidiger. Dieser wird kleiner und kleiner, aber die Ausgangslage beim Schuss für Seferovic dennoch gut. Der Frankfurter will den Ball links am Keeper vorbeischieben, doch dieser macht zu. Weg die Chance!
{Ivan}:Es überrascht, wie oft die Schweizer ausrutschen! Falsche Schuhwahl?
11.06.2016; Lens; Stade Bollaert-Delelis; Soccer Euro 2016 - Albania - Switzerland;
Granit Xhaka (SUI) gegen Taulant Xhaka (ALB)
(Tim Groothuis/Witters/freshfocus)
Bild: Tim Groothuis/freshfocus
63'
Icon
Gelbe Karte - Albanien - Ergys Kaçe
Die Dienste von Kaçe sind bereits nach wenigen Sekunden gefragt. Behrami ist auf und davon und Embolo und Seferovic auf den Flügeln. Kaçe zieht die Reissleine und holt Behrami im letzten Moment von den Beinen. Zuvor versucht er noch, Behrami an dessen Hose zurückzuhalten. Eine klarere gelbe Karte gibt es nicht. Rot aber keinesfalls. Taktisches Foul. Nicht mehr, nicht weniger.
Granit Xhaka springt ein
Switzerland's Granit Xhaka, right and his brother playing for AlbaniaTaulant Xhaka fight for the ball during the Euro 2016 Group A soccer match between Albania and Switzerland, at the Bollaert st ...
Bild: Darko Vojinovic/AP/KEYSTONE
62'
Icon
Auswechslung - Schweiz
rein: Breel Embolo, raus: Admir Mehmedi
Auch Petkovic unternimmt seinen ersten Tausch. Admir Mehmedi überlässt seinen Platz auf dem linken Flügel Breel Embolo.
60'
Icon
Auswechslung - Albanien
rein: Ergys Kaçe, raus: Taulant Xhaka
Erster Wechsel von Gianni De Biasi. Taulant Xhaka ist ausgepowert und wird ersetzt durch Kaçe. Etwas überraschend, dieser Wechsel.
59'
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass sich die Schweizer in den letzten fünf Minuten wieder ein wenig zurückgelehnt haben. Die Albaner haben viel Raum im Mittelfeld und werden nicht gross angegriffen. Abrashi leitet das albanische Spiel aus dem Zentrum. Zum Glück resultierte noch keine Torchance daraus.
avatar
Flaggenkunde
von Jonatan Schäfer
1 / 26
88 Mal griff Panini beim EM-Album 2016 daneben
Gruppe A: Frankreich (Raphaël Varane, Mamadou Sakho, Lassana Diarra, Mathieu Valbuena, Alexandre Lacazette)
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

Grafiken zur EM

1 / 13
Grafiken zur EM
Auf Facebook teilenAuf X teilen

SRF 2 – HD – Live

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
57 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
wololowarlord
11.06.2016 15:51registriert April 2015
Bitter wie behrami und shaqiri ausgebuht werden...
584
Melden
Zum Kommentar
avatar
schäffchoch
11.06.2016 15:26registriert Oktober 2015
Wenn d,schwiz gwünnt, cha meh wenigstens in rueh schlofe
564
Melden
Zum Kommentar
avatar
Schmusel
11.06.2016 15:08registriert April 2016
Pfeifft schön weiter, liebe Albaner;)
535
Melden
Zum Kommentar
57
Unser Power-Ranking für die EM 2024 – es sieht nicht gut aus für die Schweizer Nati

Nur noch 79 Mal schlafen bis zum Start der Fussball-Europameisterschaft in Deutschland – höchste Zeit also für ein erstes watson Power-Ranking. Insbesondere die Platzierung der Teams aus dem DACH-Raum – also auch der Schweiz – dürften überraschen.

Zur Story