Sport
EM 2016

Österreich hadert mit dem Schicksal und nervt sich über «Tomaten-Schiri»

Der französische Schiedsrichter Clément Turpin und David Alaba werden keine Freunde mehr.
Der französische Schiedsrichter Clément Turpin und David Alaba werden keine Freunde mehr.
Bild: VASSIL DONEV/EPA/KEYSTONE

Und schon zu Tode betrübt: Ösis hadern mit dem Schicksal und nerven sich über «Tomaten-Schiri»

Wie haben sich die Österreicher auf diese EM gefreut. Ohne Niederlage spazierten sie durch die Qualifikation und dann kassieren sie zum Auftakt gegen Ungarn eine schallende Ohrfeige. Nach der turbulenten Partie ist bei unserem Nachbarn bereits die Hölle los.
15.06.2016, 03:5015.06.2016, 06:14
Philipp Reich
Folge mir
Mehr «Sport»

» Hier geht's zur Story mit allen Highlights der Partie.

Wie hatte doch mein Kollege Ralf Meile auf Facebook zu seiner «Euphorie-Vorschau» zu Österreichs Auftaktspiel gegen Ungarn geschrieben: «Immer wieder Österreich … Aber denkt daran: Je höher man fliegt, desto tiefer kann man fallen.» Und genau so ist es dann auch gekommen.

Die Verkörperung der österreichsichen Enttäuschung: Marko Arnautovic
Die Verkörperung der österreichsichen Enttäuschung: Marko Arnautovic
Bild: Michael Dalder/REUTERS

Die von Marcel Koller angeführten ÖFB-Überflieger wurden von EM-Neuling Ungarn unsanft auf den harten Boden der Realität zurückgeholt. In der Qualifikation noch unbesiegt verloren sie ihr erstes Spiel mit 0:2 und müssen weiter auf ihren ersten EM-Sieg warten. Schnell hat sich in unserem östlichen Nachbarland Ernüchterung breit gemacht.

Die Schlagzeilen in der Heimat:

«Niederlage gegen Ungarn: Das Märchen wird zum Albtraum.»
«Die Presse»
«0:2! Ungarn schockt Österreich zum EM-Auftakt.»
«Kronen-Zeitung»
oe24.at
oe24.at
«Österreich läuft in Unterzahl in böse Auftaktpleite.»
heute.at
«Österreichs kapitaler Fehlstart gegen Ungarns Leidenschaft.»
«Der Standard»

Es lief aber auch alles schief, was schief laufen konnte: Nach 32 Sekunden trifft Superstar David Alaba nur den Pfosten. Österreich ist klar die tonangebende Mannschaft, verliert in der 58. Minute aber Spielmacher Zlatko Junuzovic wegen einer Verletzung. Vier Minuten später fällt aus dem Nichts das 0:1 und nochmals vier Minuten später fliegt Ex-FCB-Verteidiger Aleksandar Dragovic mit Gelb-Rot vom Platz. Das 0:2 kurz vor Schluss besiegelt schliesslich Österreichs Niederlage.

Alaba trifft nur den Pfosten ... 
streamable
Public Viewing mit watson
Lust auf ein Public Viewing in Zürich? watson ist Partner der Veranstaltungen beim «Glatten Köbi» und der «Amboss Rampe». Ein Besuch lohnt sich!
... und Dragovic fliegt vom Platz.streamable

Die österreichische Presse hat nach der Partie den Schuldigen schnell gefunden: Schiedsrichter Clément Turpin aus Frankreich. Der «Standard» bezeichnet ihn in seiner Analyse als «linienlos». «Blinder Schiri hilft Brutalo-Ungarn», titelt sport.oe24.at. «Jeder Schiri-Beobachter konnte reihenweise Fehlentscheidungen bei Turpin ausmachen.» Naja, stimmt nicht ganz. Dragovic kann sich über seinen Platzverweis jedenfalls nicht beschweren.

«Blinder Schiri hilft Brutalo-Ungarn.»
oe24.at

Doch nicht nur der Schiri auch Trainer Marcel Koller gerät bereits leicht unter Beschuss. «Wie konnte das passieren, Herr Koller?», fragt «Die Krone». Der «Spiegel» klärt auf: Ungarns deutscher Trainer Bernd Storck habe seinen Schweizer Kollegen mit seiner Zermürbungstaktik so richtig aufs Kreuz gelegt. All seine Tricks, etwa das österreichische Mittelfeld-Dreizack aus dem Spiel zu nehmen, seien aufgegangen.

Koller wirkte nach dem Spiel sichtlich niedergeschlagen. Ihm war es ein Rätsel, warum «wir nie unser Kombinationsspiel aufziehen konnten». Und seine Mängelliste war lang. «Wir waren grundsätzlich zu nervös, wir hatten zu viele unnötige Ballverluste.» So richtig erklären konnte er sich die Niederlage aber auch nicht.

Besser an die Hose als in die Hose fassen, Marcel Koller.
Besser an die Hose als in die Hose fassen, Marcel Koller.
Bild: Expa/freshfocus

Den tatsächlichen Gründen fürs Versagen kam Captain Christian Fuchs noch am nächsten: «Wir haben aus unseren ersten Chancen kein Kapital geschlagen und dann kam halt einiges zusammen», so der Aussenverteidiger vom englischen Meister Leicester City. Und Fuchs gab dann auch gerade noch die Devise für die nächsten Spiele bekannt: «Jetzt haben wir eh' nix mehr zu verlieren.»

Der ungarische Jubel nach dem Sieg gegen Österreich

1 / 13
Der ungarische Jubel nach dem Sieg gegen Österreich
Was für eine Geschichte. Ungarn bezwingt die favorisierten Österreicher mit 2:0. Szalai erzielt nach 67 Minuten die Führung (Bild).
quelle: epa/epa / fehim demir
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
23 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Pana
15.06.2016 06:25registriert Juni 2015
Petkovic vor Koller nach der ersten Runde . Die Welt ist aus den Fugen.
783
Melden
Zum Kommentar
avatar
Toerpe Zwerg
15.06.2016 07:25registriert Februar 2014
Sagt der eine Veteran zum Anderen: Schon gehört, morgen spielt Österreich-Ungarn.

Fragt der andere: Gegen wen?
8722
Melden
Zum Kommentar
avatar
Hurlibueb
15.06.2016 08:37registriert Oktober 2015
Unglaublich wie das Team vom ORF vor dem Spiel hochgejubelt wurde.
Aussagen wie "es wird wohl ein ähnliches Spiel geben wie Spanien-Tschechien, da die Ungarn mit allem was sie haben verteidigen werden" zeugen doch schon von einer gewissen Selbstüberschätzung.
Nach dem Spiel ist das zwar einfach zu sagen, aber man hatte vor dem Spiel das Gefühl, es spielt gleich der Weltranglistenerste gegen die Nummer 200.
585
Melden
Zum Kommentar
23
Warum Lausanne die ZSC Lions so viel mehr fordert als Zug oder Biel
Mit Gegner Lausanne haben die ZSC Lions im Final erstmals in diesen Playoffs eine grosse Challenge. Warum die Waadtländer die Zürcher ins Schwitzen bringen.

Spektakel, Tempo und enge Spiele – es ist ein würdiger Playoff-Final, den uns die ZSC Lions und der Lausanne HC bislang bieten. Kein Wunder, treffen doch auch zwei absolute Spitzenteams der Liga aufeinander. Nach drei Heimsiegen in der Serie steht es 2:1 für die Zürcher Löwen.

Zur Story