Sport
EM 2016

Die Pressestimmen zum «irrsten Elfer-Krimi aller Zeiten»

Deutschland jubelt, Italien weint: Dieser Viertelfinal-Krimi liess niemanden kalt.
Deutschland jubelt, Italien weint: Dieser Viertelfinal-Krimi liess niemanden kalt.bild: reuters

«Si, si, si!» und «Maledetti Rigori» – die Pressestimmen zum «irrsten Elfer-Krimi aller Zeiten»

Deutschland hat seinen Italien-Fluch besiegt und die «Azzurri» nach einem dramatischen Penaltyschiessen aus der EM gekegelt. Ob Sieger, Verlierer oder neutraler Beobachter – dieser Viertelfinal-Krimi liess niemanden kalt, wie der Blick in den Blätterwald zeigt.
03.07.2016, 05:5603.07.2016, 08:30
Philipp Reich
Folge mir
Mehr «Sport»

» Hier gibt's den Matchbericht mit allen Highlights im Video.

Deutschland

Die Zeit:

«Island kann kommen! Das war nichts für Herzschwache: Erst in der Verlängerung des Elfmeterschiessens gewinnt die deutsche Elf gegen Italien. Es war einmal ein Angstgegner. Der Fluch ist besiegt und ein neuer Held geboren.»

Bild:

«Si, Si, Si! Held Hector knackt Italien-Fluch. Mit dem Selbstvertrauen des Weltmeisters besiegen unsere Jungs die Truppe von Antonio Conte.»
Bild
bild: screenshot bild.de

Süddeutsche:

«Geschafft! Das Trauma Italien ist nach einem Elfmeter-Krimi besiegt, die deutschen Fussball-Weltmeister stehen im Halbfinale der EM in Frankreich. Im neunten Turnierspiel gegen Italien gelang der DFB-Auswahl damit endlich der erste Sieg.»

Kicker:

«Dank Neuer und Hector: Deutschland im Halbfinale! Der Weltmeister gewann den Klassiker von Bordeaux gegen Italien in einem dramatischen Elfmeterschiessen mit 6:5.»

Sport Bild:

«Elfer-Drama! Neuer hält den EM-Traum fest. Dank dem Welttorhüter hat die deutsche Fussball-Nationalmannschaft im neunten Anlauf den ersten Turniersieg gegen den Angstgegner Italien und damit den Einzug ins Halbfinale geschafft.»
Bild
bild: screenshot sportbild.de

Spox.com:

«Elfer-Thriller! Neuer zerstört Italien-Fluch – Es ist geschafft! Deutschland bezwingt erstmals bei einem grossen Turnier Italien. Nach 120 Minuten steht kein Sieger fest – es folgt ein unfassbares Elfmeterschiessen.»

Focus:

«Dieser Sieg geht in die deutsche Fussballgeschichte ein. Deutschland zittert sich nach einem Elfmeterdrama gegen Italien ins EM-Halbfinale.»

FAZ:

«Elfmeter-Drama gewonnen, Italien-Trauma besiegt – Die deutsch-italienische Fussballgeschichte ist um ein Drama reicher: Das EM-Viertelfinale in Bordeaux wird erst nach dem 18. Elfmeter entschieden. Deutschland baut seine Serie im Elfmeterschiessen trotz dreier Fehlschüsse aus.»

Sport1:

«Geschafft! Das Trauma Italien ist nach einem Elfmeter-Krimi besiegt, die deutschen Fussball-Weltmeister stehen im Halbfinale der EM in Frankreich.»

Italien

Gazzetta dello Sport:

«Grande Italia! Wie schade! Penaltys, verdammte Penaltys! Wir sind draussen, aber mit erhobenem Haupt!»
Bild
bild: screenshot gazzetta.it

Tuttosport:

«Es tut weh, aber Italien hat bei dieser EM die Erwartungen aller übertroffen. Die Ära Conte ist beendet. Ab morgen beginnt eine neue unter Ventura.»

Corriere dello Sport:

«Der Espresso ist frisch gemacht, diesmal trinken ihn die Deutschen. Italien verneigt sich vor Deutschland, aber es verabschiedet sich erhobenen Hauptes von der EM. Es war ein hartes, angespanntes und taktisch kompliziertes Spiel für die Azzurri, die sich gegen den Weltmeister gut ins Elfmeterschiessen gerettet haben.»
Public Viewing mit watson
Lust auf ein Public Viewing in Zürich? watson ist Partner der Veranstaltungen beim «Glatten Köbi» und der «Amboss Rampe». Ein Besuch lohnt sich!

International

Marca (Spanien):

«Nach 18 geschossenen Elfmetern den Italien-Fluch besiegt. Deutschland ändert die Geschichte.»

L'Equipe (Frankreich):

«Deutschland hat das letzte Wort. Nach Ende der Dreharbeiten sind sie am Ziel, haben Italien im Viertelfinale der EM eliminiert.»

Oe24.at (Österreich):

«Deutschland kickt Italien raus: Der irrste Elferkrimi aller Zeiten.»
Bild
bild: screenshot oe24.at

Daily Mail (England):

«Deutschland schlägt ENDLICH Italien! Jonas Hector behält am Ende eines Achterbahn-Elfmeterschiessens die Nerven und beendet das Duell der Schwergewichte.»

Blick (Schweiz): 

«Der Fluch ist gebrochen! Deutschland gewinnt im neunten Anlauf zum ersten Mal gegen Italien an einem grossen Turnier. Ein Knaller-Spiel. Auf dem Papier. Die Realität in Bordeaux? Rasenschach. Dann Penalty-Lotterie. Und dort verschiessen gleich sieben (!) Spieler.»

Zum Vergleich: Die Frontseiten nach dem englischen EM-Aus

1 / 15
Die Frontseiten der englischen Zeitungen nach dem EM-Aus gegen Island
Die Front Page der «Sun».
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
91 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Pana
03.07.2016 00:02registriert Juni 2015
Die 4/5 Quote der Schweizer Penalties hätten gegen Deutschland und Italien locker gereicht. Damn you Polen.
11713
Melden
Zum Kommentar
avatar
Bijouxly
02.07.2016 21:28registriert Dezember 2014
So viele Schwalben aber Edder wird fast die Nase gebrochen und der macht keinen Wank :D
9615
Melden
Zum Kommentar
avatar
FrancoL
03.07.2016 00:15registriert November 2015
Ich gebe nicht gerne die Schuld einer Person, aber heute ist es offensichtlich dass Trainer Conte einen Anfängerfehler gemacht hat. Man schickt nicht einen Stürmer der einen Penalty schiessen muss 30 Sec vor Schluss aufs Feld ohne dass er auch nur einen Ball vernünftig hätte spielen können, der erste Kontakt war der Penalty. Dämlicher Fehler für einen Startrainer.

Aber die Deutschen haben es grundsätzlich verdient, haben mehr fürs Spiel gemacht und das Glück damit verdient.
9923
Melden
Zum Kommentar
91
Noah Okafor glänzt in der Serie A mit Effizienz – und heute braucht Milan seine Tore
Noah Okafor trifft mit der AC Milan heute Abend (21 Uhr) auf die AS Roma. Der Schweizer kommt bei den Italienern vor allem als Joker zum Einsatz und besticht dabei mit seiner Effizienz.

Seit vergangenem Sommer kickt der Schweizer Nati-Stürmer Noah Okafor in der italienischen Serie A für die AC Milan. Bei seinem vorherigen Verein Red Bull Salzburg kam der heute 23-Jährige noch regelmässig zum Einsatz und erzielte 2022/23 in 32 Spielen 10 Tore und 5 Assists. Bei der AC Milan muss sich Okafor seinen Platz noch erkämpfen. Meist von der Bank kommend, kam er in 30 gespielten Partien durchschnittlich zu 27 Einsatzminuten und erzielte dabei 6 Tore.

Zur Story