Sport
EM 2016

Calciatori Brutti: Lustige Statistiken zur Fussball-EM

Wer so jubelt wie Xherdan Shaqiri, erhält vier Bonuspunkte.
Wer so jubelt wie Xherdan Shaqiri, erhält vier Bonuspunkte.Bild: Pavel Golovkin/AP/KEYSTONE

6 mal gespuckt, 25 Punkte: Das ist die beste Statistik-Webseite zur Fussball-EM (sie heisst «hässliche Fussballer»)

Fussball ist ein schönes Spiel. Eigentlich. Aber Spucken, schräge Frisuren, Reklamieren, rasierte Augenbrauen oder unflätiges Benehmen gehören ebenfalls dazu. Und dafür gibt's «Calciatori Brutti» (hässliche Fussballer). 
01.07.2016, 09:3501.07.2016, 10:20
Reto Fehr
Folge mir
Mehr «Sport»

Ausgerechnet in Bella Italia hatten zwei Fussballfans genug vom schönen Calcio. Sie wollten einfach den ursprünglichen Fussball in den Mittelpunkt stellen, weit weg von all den Marketingauswüchsen, aalglatten und stubenreinen Kickern. Ausserdem hatten sie «zu viel Zeit und einfach eine dumme Idee». Darum gründeten Enrico Modica (er sei nach eigener Aussage ein Typ Pirlo gewesen) und Daniele Roselli (Typ Chiellini) im Mai 2012 die Website «Calciatori brutti» (leider nur auf italienisch).

Die beiden Gründer Enrico Modica (r.) und Daniele Roselli.
Die beiden Gründer Enrico Modica (r.) und Daniele Roselli.
bild: lastampa.it

Die beiden sammeln auf ihrer Website neben Geschichten und Bildern während der EM auch unzählige Daten. Aber Pass-Statistiken, Schüsse aufs/neben/ins/über/hinter/unter das Tor, zurückgelegte Kilometer oder Anzahl gewonnene Zweikämpfe zählen dabei nicht. Wenn es um Zweikämpfe geht, dann nur weil diese besonders brutal sind. So wie hier Fabian Schär gegen Robert Lewandowski:

Bei «Calciatori Brutti» geht es um Ursprünglicheres, Männlicheres, Wilderes, Unflätiges. Notiert werden schräge Frisuren, überschwängliche Torjubel, Kollegenschelten, brutale Fouls, Spucken, Reklamieren, die Beteiligung an Rudelbildung, und so weiter. Das gibt Bonuspunkte für den Spieler.

Mein Team für die Viertelfinals. Mit 500 Millionen Euro darf man sich eine Mannschaft plus sieben Ersatzspieler und Trainer zusammenstellen.
Mein Team für die Viertelfinals. Mit 500 Millionen Euro darf man sich eine Mannschaft plus sieben Ersatzspieler und Trainer zusammenstellen.

«Calciatori Brutti» ist auch ein Tippspiel. Während der EM konnte man (und kann zwischen den Runden noch immer) ein Team zusammenstellen. Für seine Elf (inkl. Trainer) erhält man dann entsprechend Punkte. Die beiden Macher geben es zu: Das ist teilweise etwas subjektiv. Bei den Achtelfinals hätte man beispielsweise auf den Belgier Radja Nainggolan und Italiens «Mister» Antonio Conte setzen müssen. Für die beiden regnete es die folgenden Punkte:

Radja Nainggolan (25 Zähler):

  • Schräge Frisur +2
  • Weitere Zeichen von «schlechtem Geschmack» +2
  • Rasierte Augenbrauen +2
  • Spucken, total +6
  • Anzeichen schlechten Benehmens, total +9
  • Beteiligung an Rudelbildung +4
Frisur, Tattoos, Augenbrauen, Spielweise: Radja Nainggolan garantiert bei «Calciatori Brutti» Punkte.
Frisur, Tattoos, Augenbrauen, Spielweise: Radja Nainggolan garantiert bei «Calciatori Brutti» Punkte.
Bild: Sergio Perez/REUTERS
Public Viewing mit watson
Lust auf ein Public Viewing in Zürich? watson ist Partner der Veranstaltungen beim «Glatten Köbi» und der «Amboss Rampe». Ein Besuch lohnt sich!

Antonio Conte (+23)

  • Fluchen, total +10
  • Anzeichen schlechten Benehmens, total +6
  • Überschwänglicher Jubel +4
  • Sinnloser Einsatz +3
Schimpfen, Jubeln, Fluchen: Auch Antonio Conte ist ein fleissiger Punktesammler.
Schimpfen, Jubeln, Fluchen: Auch Antonio Conte ist ein fleissiger Punktesammler.
Bild: Manu Fernandez/AP/KEYSTONE

Von den Schweizern wäre man mit Xherdan Shaqiri am besten gefahren. Dieser sammelte total starke zehn Zähler für die Frisur +2, Fluchen +2, Spucken +2 und überschwänglicher Jubel +4.

Kurz: «Calciatori brutti» ist einfach ein grosser Spass. Über eine Million Follower haben die beiden Gründer bereits begeistert. Ein Haken neben der Sprache: Man kann zwar die Daten jedes Spielers einsehen, aber eine Gesamtrangliste existiert nicht. Zudem sind die Auswertungen nur für registrierte User zugänglich.

Gute Chancen auf den Topplatz: Radja Nainggolan mit bisher 56 Punkten.
Gute Chancen auf den Topplatz: Radja Nainggolan mit bisher 56 Punkten.screenshot: calciatoribrutti.com

Das sind die besten Statistiken zur EM-Vorrunde

1 / 15
Das sind die besten Statistiken zur EM-Vorrunde
Portugal hat sich mit drei Unentschieden ins Achtelfinale gerettet. Dass es so eng wurde, lag aber nicht an fehlenden Torversuchen. Die Portugiesen haben in der Vorrunde für die meisten Abschlüsse gesorgt (69). 28 dieser Schüsse verfehlten das Tor jedoch, 19 wurden geblockt und nur vier landeten im Tor. Hinter Portugal hatten England (65) sowie Belgien und Deutschland (je 59) die meisten Torversuche. ... Mehr lesen
quelle: epa/mti / tibor illyes
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Brrrringsallyup
01.07.2016 09:59registriert März 2014
Ein Spiel wie gemacht für Diego Costa.
250
Melden
Zum Kommentar
2
Warum die NBA diesen 24-jährigen Basketballprofi lebenslang gesperrt hat
Die NBA greift hart gegen Jontay Porter durch. Der Profi hat sich an Wettbetrug beteiligt – und darf nun nie wieder in der US-Liga auflaufen.

Jontay Porter ist wegen Wettbetrugs lebenslänglich aus der nordamerikanischen Basketball-Profiliga NBA verbannt worden. Der Spieler der Toronto Raptors habe vertrauliche Informationen an Wettende weitergegeben und selbst auf NBA-Spiele gesetzt. Das teilte die Liga, die eine Untersuchung gegen den 24-Jährigen eingeleitet hatte, am Mittwoch mit.

Zur Story