Sport
EM 2016

Irland jubelt, die Türkei weint: Das sind die EM-Achtelfinals

Späte Erlösung für die irischen Fans: Erst in der 85. Minute durften sie jubeln.
Späte Erlösung für die irischen Fans: Erst in der 85. Minute durften sie jubeln.
Bild: Carl Recine/REUTERS

Irland jubelt, die Türkei weint: Das sind die EM-Achtelfinals

Die EM-Vorrunde ist beendet – jetzt zählen nur noch Siege. Wer spielt im Achtelfinale gegen wen? Der Überblick.
22.06.2016, 23:1023.06.2016, 10:56
Mehr «Sport»

Eigentlich lief in den letzten beiden Spielen alles für die Türkei. Die Südosteuropäer mussten hoffen, dass weder Schweden gegen Belgien noch Irland gegen Italien gewinnt, um als einer der vier besten Gruppendritten in den Achtelfinal zu kommen.

Die Achtelfinals

Bild

Bis zur 85. Minute lief alles nach Plan, 0:0 stand es in beiden Partien. Dann erlöste Robbie Brady die Iren und schoss sie mit dem 1:0 auf Kosten der Türkei in die K.o.-Runde.

Nach dem Abpfiff brachen auf irischer Seite alle Dämme. Die Spieler weinten, die Fans weinten, selbst Roy Keane guckte weniger grimmig. Die Iren feierten ihren allerersten Einzug in die K.o.-Phase einer EM.

Alle Spiele der K.o.-Runde in der Übersicht

Bild

Wie die Türkei hofft auch Albanien während den frühen Mittwoch-Spielen lange, dann platzte der Traum vom Achtelfinal doch noch. Dafür erreichte Island bei der ersten EM-Endrunden-Teilnahme auf Kosten Österreichs die K.o.-Runde.

Public Viewing mit watson
Lust auf ein Public Viewing in Zürich? watson ist Partner der Veranstaltungen beim Glatten Köbi und der Amboss Rampe. Ein Besuch lohnt sich!

Mit gut 330'000 Einwohnern ist Island das kleinste Land, das je an einer EM-Runde teilnahm. Mit einem 2:1-Sieg über Österreich sicherten sich die Fussballer des Kleinstaats aber den Einzug in die Achtelfinals, wo es zum Traumduell gegen England kommt. Mit fünf Zählern klassierten sich die Nordländer hinter den punktgleichen Ungarn noch vor Portugal, das als Gruppendritter mit drei Unentschieden aber ebenfalls weiterkam.

Das mässige Abschneiden in der Gruppenphase könnte sich für die Lusitaner um Superstar Cristiano Ronaldo sogar noch als Segen herausstellen, denn sie spielen nun in der oberen – auf dem Papier wesentlich schwächeren – Tableauhälfte weiter. Der Achtelfinal gegen die bisher überzeugenden Kroaten ist jedoch alles andere als ein Selbstläufer.

Leidtragende der abschliessenden Resultate waren die Albaner, die damit aus dem Achtelfinal-Rennen fielen. Das 1:0 gegen Rumänien im letzten Spiel am Sonntag war im Nachhinein zu wenig. Kölns Verteidiger Mergim Mavraj beschwerte sich danach. «Das kann nicht Sinn eines Turniers sein, dass man solche Vergleiche macht», schimpfte er. «Die anderen wussten zudem auch genau, wie sie spielen mussten, um uns zu überholen, da wir vorlegen mussten. Das ist doch Wettbewerbsverzerrung.»

Klar wurde am frühen Mittwochabend auch, gegen wen Weltmeister Deutschland im Achtelfinal antritt. Die Deutschen treffen in Lille auf einem neuen, hoffentlich besseren Rasen auf die Slowakei. Gastgeber Frankreich spielt als Gruppenerster ausserdem gegen Irland, Wales gegen Nordirland und Ungarn gegen Belgien. (pre/sda)

Die Noten der Schweizer nach der Gruppenphase der EM 2016

1 / 14
Die Noten der Schweizer nach der Gruppenphase der EM 2016
Granit Xhaka: Note 6 – Je grösser die Bühne, desto wohler fühlt er sich. Seine Auftritte an dieser EM verdienen das Prädikat Weltklasse. Scheint tatsächlich angekommen als Chef dieser Mannschaft. Er übernimmt Verantwortung. Die allermeisten seiner Pässe sitzen – und das, obwohl er sich nicht scheut, Risiko einzugehen. Nach dem Transfer zu Arsenal wurde Xhaka von einem Engländer gefragt, ob er nicht fürchte, das Preisschild von 50 Mio. könne nun an der EM zu viel Last sein. Seine Antwort gab er auf dem Platz. Sie ist eindrücklich: Nein!

... Mehr lesen
quelle: witters / tim groothuis/freshfocus
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Calvin Whatison
22.06.2016 23:34registriert Juli 2015
Der Sultan wird toben 😂⚽️😂⚽️😂⚽️
736
Melden
Zum Kommentar
7
Der SCB schlägt Zug und zieht in Viertelfinalserie gleich – auch Lausanne erzwingt Spiel 7
Eishockeyfans kommen in den Genuss von zwei weiteren Entscheidungsspielen. Nach Lugano gegen Fribourg erzwingen auch der SCB und Lausanne in ihren Viertelfinalserien ein 7. Spiel.

Im Playoff-Viertelfinal zwischen dem SC Bern und dem EV Zug kommt es am Ostersamstag in Zug zum Showdown. Die Berner erzwingen mit einem hochverdienten 3:0-Heimsieg ein siebtes und entscheidendes Spiel. Der SCB verdiente sich den erneuten Ausgleich in der Serie mit einer wiederum starken Reaktion vor Heimpublikum. Zwei Tage nach dem 2:6 in Zug fanden die Berner zu jenem Spiel zurück, das sie weiter von der erstmaligen Halbfinalqualifikation seit dem letzten Meistertitel im Jahr 2019 träumen lässt.

Zur Story