Sport
EM 2016

Wie Robert Almer dank Marcel Koller zum Ronaldo-Schreck wird

Robert Almer hielt, was es zu halten gab. Und sonst half der Pfosten.
Robert Almer hielt, was es zu halten gab. Und sonst half der Pfosten.Bild: Christophe Ena/AP/KEYSTONE

Robert who? Wie Nobody Almer dank Marcel Koller zum Ronaldo-Schreck wurde

Torhüter Robert Almer hat Österreich gegen Portugal mit seinen unzähligen Paraden beinahe im Alleingang zum 0:0 gehext. Dass es überhaupt so weit kommen konnte, ist Marcel Koller zu verdanken. Er hat der ewigen Nummer 2 vor vier Jahren endlich eine echte Chance gegeben.
19.06.2016, 04:0819.06.2016, 09:59
Philipp Reich
Folge mir
Mehr «Sport»

» Hier gibt's den Liveticker der Partie zum Nachlesen

Es war sonnenklar, wer nach dem 0:0 zwischen Österreich und Portugal der grosse Held des Abends sein würde: Austria-Keeper Robert Almer. Mit seinen Paraden brachte der 32-jährige 1,94-Meter-Mann die Portugiesen Mal für Mal zur Verzweiflung. Zwar spielten sie sich gleich reihenweise hochkarätige Torchancen heraus, doch immer wieder war bei Almer Endstation.

Ohne den Torhüter von Austria Wien – als einziger im ÖFB-EM-Kader spielt er in der Heimat – wäre die Partie wohl schon früh entschieden gewesen. Vor allem mit Cristiano Ronaldo lieferte sich Almer ein packendes Duell: Doch bei allen vier Versuchen des Portugiesen blieb der Torhüter Sieger. 

Doppelchance von Ronaldo in der 55. und 56. Minute. streamable

Und war Almer mal geschlagen, rettete zweimal der Pfosten – beim Kopfball von Nani und beim Penalty von Ronaldo. Doch der Glatzkopf im Tor rettete seiner Mannschaft nicht nur das schmeichelhafte Remis, sondern auch die letzte winzige Chance auf die K.o.-Runde.

Österreich muss im letzten Spiel gegen Island gewinnen, wenn es noch in den Achtelfinal will.
Österreich muss im letzten Spiel gegen Island gewinnen, wenn es noch in den Achtelfinal will.bild: srf
«Heute zu null gehalten, das passt.»
Robert Almer

Almer war nach der Partie mit seiner Leistung natürlich überaus zufrieden: «Heute zu Null gehalten, das passt», sagte er. «Ein Lob an die Mannschaft, die bis zur letzten Minute gefightet hat. Der Punkt tut uns sehr gut.» Trainer Marcel Koller meinte: «Robert war hervorragend, aber auch die Spieler vor ihm waren sehr diszipliniert. Die Mannschaft hat gefightet und zum Glück einen Punkt geholt.» Lob gab's aber auch vom Gegner: «Der Ball wollte einfach nicht rein. Österreich hat gut dagegen gehalten und hatte einen super Torhüter», erklärte Nani. 

ARD-Experte Scholl kennt Almer nicht

Auch der österreichischen Presse und den Fans vor den TV-Bildschirmen war nicht entgangen, wer die Österreicher noch im Rennen um die Achtelfinals hielt.

Die «Krone» verehrt Almer als Spinnenmann:

Bild

Auch die «Tagespresse» kennt den Sieger:

ORF-Journalist Armin Wolf kreiert ein neues Wort:

Und vielleicht war das ja gar nicht Robert Almer im Tor:

Aber halt! Wer ist denn dieser Robert Almer eigentlich, von dem plötzlich alles spricht? Der Keeper von Austria Wien war vor dem Portugal-Spiel selbst Fachleuten nicht wirklich ein Begriff. ARD-Experte Mehmet Scholl musste sich bei seiner Halbzeit-Analyse nochmal nach dem Namen des österreichischen Torhüters erkundigen.

Dank Koller endlich die Nummer 1

Da wollen wir doch mal Abhilfe schaffen: Almer wird in einem ORF-Porträt als ruhiger, besonnener Typ beschrieben. Eigentlich wollte er ja Stürmer werden, doch weil er der Grösste im Team war, musste er mit 13 zwischen die Pfosten stehen. Der Erfolg stellt sich schnell ein. Mit 15 wechselt er zu Sturm Graz, mit 18 unterschreibt er seinen ersten Profivertrag bei Austria Wien. Und auch in den U-Nationalmannschaften Österreichs ist er stets die Nummer 1, gewinnt 2003 mit der U19 sogar EM-Bronze.

Doch dann folgt plötzlich der Karriere-Knick. Bei der Austria schafft er es nicht über die Nummer-2-Position hinaus. Und die Wechsel nach Mattersburg, zurück zur Austria, zu Fortuna Düsseldorf, Energie Cottbus und Hannover 96 führen nicht zum erhofften Stammplatz. Immer wieder muss Almer auf der Bank Platz nehmen. 

Marcel Koller feiert seinen Torhüter Robert Almer.
Marcel Koller feiert seinen Torhüter Robert Almer.
Bild: Martin Meissner/AP/KEYSTONE

Zwischendurch überlegt er sich schon, seine Profi-Karriere vorzeitig zu beenden, da macht ihn Marcel Koller 2012 völlig überraschend und trotz der Kritik wegen mangelnder Spielpraxis zur Nummer 1 im Nationalteam. Erst durch die Erfolge mit der ÖFB-Elf kriegt Almer schliesslich auch die Anerkennung im Klub und wird 2015 bei der Austria Stammtorhüter.

Public Viewing mit watson
Lust auf ein Public Viewing in Zürich? watson ist Partner der Veranstaltungen beim Glatten Köbi und der Amboss Rampe. Ein Besuch lohnt sich!

Doch das Pech bleibt dem sanften Riesen zunächst an den Füssen kleben. Im Herbst 2015 erleidet er im Wiener Derby gegen Rapid einen Teilabriss des hinteren Kreuzbandes, das grosse Ziel, die EM in Frankreich, ist plötzlich in Gefahr. Doch Almer kämpft sich zurück, ist rechtzeitig für die Endrunde wieder fit und Koller gibt ihm schliesslich den Vorzug vor dem scheidenden Ingolstadt-Keeper Ramazan Özcan. 

Das Vertrauen zahlt Almer zurück. Beim 0:2 gegen Ungarn ist er bei beiden Gegentreffern chancenlos und gegen Portugal hat er dann seine grosse Sternstunde, die dafür sorgt, dass ihn jetzt nicht nur Mehmet Scholl kennt, sondern dass sich auch Cristiano Ronaldo noch lange an ihn erinnern wird.

88 Mal griff Panini beim EM-Album 2016 daneben

1 / 26
88 Mal griff Panini beim EM-Album 2016 daneben
Gruppe A: Frankreich (Raphaël Varane, Mamadou Sakho, Lassana Diarra, Mathieu Valbuena, Alexandre Lacazette)
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Diese Umarmung kommt Irans National-Goalie teuer zu stehen
Kurz vor dem Ende eines Spiels im Iran stürmt ein weiblicher Fan aufs Spielfeld und umarmt den Torwart. Dieser erhält deswegen nun eine Sperre sowie eine Geldstrafe.

Nach der Umarmung einer Anhängerin ist Irans Fussball-Nationaltorwart Hossein Hosseini für ein Spiel gesperrt worden. Der Disziplinarausschuss des iranischen Verbandes (FFI) verhängte zudem eine Geldstrafe in Höhe von drei Milliarden Rials, umgerechnet mehr als 65'000 Franken, wie das Fussball-Portal Varzesh3 berichtete.

Zur Story