Sport
EM 2016

Gewinnt Deutschland EM-Startspiel gegen Ukraine?

Deutsche Lockerheit im Training. Auch bei Bastian Schweinsteiger (unten links), der noch nicht im Vollbesitz seiner Kräfte ist.
Deutsche Lockerheit im Training. Auch bei Bastian Schweinsteiger (unten links), der noch nicht im Vollbesitz seiner Kräfte ist.Bild: DENIS BALIBOUSE/REUTERS

Deutschland baut auf die Startspielstatistik – Polen hofft auf den ersten EM-Sieg überhaupt

Weltmeister Deutschland startet heute um 21.00 Uhr in Lille mit der Partie gegen die Ukraine zur EM. Im anderen Spiel der Gruppe C stehen sich zuvor in Nizza Polen und Nordirland gegenüber.
12.06.2016, 10:5612.06.2016, 15:06
Mehr «Sport»

Noch nie hat Deutschland an einer EM sein erstes Spiel verloren. Und gegen den ersten Gegner, die Ukraine, resultierte in bisher fünf Spielen ebenfalls noch nie eine Niederlage. Ein Prosit auf die Gemütlichkeit will Bundestrainer Joachim Löw aber nicht anstimmen. Er warnt vor dem Schlendrian: «Dass man gemütlich durch die Vorrunde kommt, ist bei einem Turnier nie der Fall.» Es wäre ein grosser Fehler, sich allein auf die spielerischen Fähigkeiten zu verlassen: «Wir werden unsere gesamte Kampfkraft investieren müssen.»

Joachim Löw will den Schlendrian vermeiden und hält darum Ball und den Fokus der Mannschaft hoch.
Joachim Löw will den Schlendrian vermeiden und hält darum Ball und den Fokus der Mannschaft hoch.Bild: PASCAL ROSSIGNOL/REUTERS

Eines ist klar: Bastian Schweinsteiger, der zuletzt im Testspiel gegen Ungarn ein kurzes Comeback gab, wird nach seiner langwierigen Knieverletzung bestenfalls als Einwechselspieler zur Verfügung stehen. Doch die Mannschaft ist dermassen gut besetzt, dass dieser Fakt eigentlich keine Rolle spielen darf. Ein guter Start wäre zudem schon mehr als die halbe Miete. Gewann Deutschland an einer EM die Partie zum Auftakt, stand es mit Ausnahme von 2012 letztlich immer im Final. Gab es dagegen im ersten Match ein Unentschieden, gelang der Einzug ins Endspiel nie.

Public Viewing mit watson
Lust auf ein Public Viewing in Zürich? watson ist Partner der Veranstaltungen beim «Glatten Köbi» und der «Amboss Rampe». Ein Besuch lohnt sich!

Deutschland und die Ukraine standen sich noch nie im Rahmen einer EM-Endrunde gegenüber. Die Equipe aus dem Osten trat bisher auch nur ein einziges Mal an: Am Heimturnier vor vier Jahren, wo einem Sieg gegen Schweden Niederlagen gegen England und Frankreich folgten, womit die Sache bereits erledigt war. Diesmal schaffte die Ukraine erstmals die Qualifikation, aber auch erst im Playoff gegen Slowenien.

Andrej Jarmolenko, einer der Leistungsträger bei der Ukraine.
Andrej Jarmolenko, einer der Leistungsträger bei der Ukraine.Bild: Valentyn Ogirenko/REUTERS

Nur 5 der 23 Mann aus dem ukrainischen EM-Kader kicken im Ausland. Andrej Jarmolenko und Jewgeni Konopljanka vom FC Sevilla bilden eine beeindruckende Flügelzange, doch gegen Deutschland muss sich vor allem die Abwehr bewähren. Die kassierte in der Qualifikation nur vier Tore. Im Vorfeld des Turniers kamen indes nach einem hässlichen Intermezzo in der Meisterschaft interne Querelen auf. Ein Tritt von Jarmolenko (Dynamo Kiew) gegen Taras Stepanenko (Schachtar Donezk) führte zu einer handfesten Schlägerei.

Polen will den ersten EM-Sieg

Mit 33 Toren hat Polen in der Qualifikation so viele Treffer erzielt wie kein anderes Team. Deshalb sind die Erwartungen gross, den Nuller in der Statistik zu beseitigen. Noch nie hat Polen an einer EM-Endrunde eine Partie gewonnen. Im siebten Anlauf soll es nun endlich klappen. Da kommt der Gegner vom Sonntag (Kickoff 18.00 Uhr), Aussenseiter Nordirland, gerade recht. Topskorer Robert Lewandowski ist jedenfalls überzeugt, im besten polnischen Team zu stehen, in dem er je gespielt habe.

Robert Lewandowski hat sichtlich Spass während der Vorbereitung mit dem polnischen Team.
Robert Lewandowski hat sichtlich Spass während der Vorbereitung mit dem polnischen Team.Bild: EPA/PAP

Bei den Nordiren, die sich erstmals an eine EM-Endrunde vorgekämpft haben, schlug sich Goalgetter Kyle Lafferty in den letzten Tagen mit einer Leistenverletzung herum. Er, der in der Saison 2012/13 für den FC Sion auf Torjagd gegangen ist, scheint in seiner kampferprobten Equipe eigentlich unverzichtbar. «Wir wollen unsere Landsleute stolz machen», gab er die Richtung vor. (drd/sda)

Mach mit beim grossen EM-Tippspiel von watson!

Wie sehen die EM-Stars aus, wenn sie alt, dick oder verkleidet sind?

1 / 42
Wie sehen die EM-Stars aus, wenn sie alt, dick oder verkleidet sind?
Yann Sommer, Schweiz, im Jahr 2050.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Zug in der «Geldfalle» – eine brisante Polemik aus den eigenen Reihen
Ist Zug kein Titelkandidat mehr, weil der Präsident über den Klub sein Prestigeobjekt OYM auf Kosten der Mannschaft mitfinanziert? Den brisanten Vorwurf erhebt der Zuger Rechtsanwalt und ehemalige Hockey-Einzelrichter Reto Steinmann in einer Zeitungs-Kolumne in der «Zuger Zeitung».

Reto Steinmann ist in Zug eine Hockey-Stimme, die respektiert und gehört wird. Von 2004 bis 2016 war Hockey-Einzelrichter und er praktiziert heute als Anwalt und Notar in Zug. Seine Kolumne in der Lokalzeitung ist eine brisante Polemik sozusagen aus den eigenen Reihen. Als ehemaliger Hockey-Journalist für die NZZ vermag er seine Ausführungen sachlich zu formulieren. Was der Kritik noch mehr Gewicht gibt. Seine Kolumne liest sich, um in der Juristensprache zu bleiben, schon fast wie eine Anklageschrift.

Zur Story