Sport
EM 2016

Österreich gewinnt trotz Alabas kuriosem Eigentor gegen Malta – Irland misslingt EM-Hauptprobe

Testspiele mit EM-Teilnehmern
Österreich – Malta 2:1 (2:0)
Irland – Weissrussland 1:2 (0:1)
Die Österreicher (Zlatko Junuzovic) taten sich gegen Malta erstaunlich schwer.
Die Österreicher (Zlatko Junuzovic) taten sich gegen Malta erstaunlich schwer.Bild: Expa

Österreich gewinnt trotz Alabas kuriosem Eigentor gegen Malta – Irland misslingt EM-Hauptprobe

31.05.2016, 22:4201.06.2016, 07:12
Mehr «Sport»

Österreich hat den zweitletzten EM-Test erfolgreich gestaltet, sich aber erneut eine kleine Hürde ausgesucht. Malta, die Nummer 165 der FIFA-Weltrangliste, war aber deutlich ernster zu nehmen als noch Trainingslager-Gastgeber Schluein Ilanz, der vor einer Woche gleich mit 14:0 bezwungen wurde.

Die Österreicher schlugen den «Fussball-Zwerg» in Klagenfurt 2:1, wobei vor allem der Gegentreffer zu reden gab. Kurz vor Ende geriet David Alaba, der Star im Team von Marcel Koller, in Bedrängnis und wollte die Situation mit einem routinierten Rückpass zu Torhüter Ramazan Özcan klären. Weil sich dieser aber neben das Tor verschoben hatte, fand der Ball den Weg über die Torlinie.

streamable

Das 2:0 der Österreicher bereits in der 18. Minute war schön herausgespielt, Alessandro Schöpf schloss erfolgreich ab.

streamable

«Natürlich hätten wir gerne mehr Tore gesehen», gab Marcel Koller nach dem Spiel zu. «Aber es ist klar, dass der Rhythmus noch etwas fehlt, wenn man im Trainingslager mehrheitlich auf den Bäumen herumgekraxelt ist.» Die Österreicher haben vor der EM noch eine Chance, sich etwas mehr Selbstvertrauern zu verschaffen. Am 4. Juni steht noch ein Heimspiel gegen die Niederlande auf dem Programm.

Irland verliert gegen Weissrussland

Irland hat sich für den letzten EM-Test Weissrussland als Gegner ausgesucht. Die Gäste waren in Cork aber nicht bereit, den einfachen Aufbaugegner zu spielen. Michail Gordeitschuk brachte die Weissrussen in der ersten Halbzeit mit einem herrlichen Schlenzer in Führung.

streamable

Nach der Pause erhöhte Maxim Wolodko etwas glücklich und nun entgegen dem Spielverlauf auf 2:0.

streamable

Irland gelang durch Stephen Ward in der 72. Minute noch der Anschlusstreffer, doch beim 1:2 blieb es bis zum Schlusspfiff. (drd/sda)

streamable

Die Stadien der Euro 2016 in Frankreich

Das ist der moderne Fussball

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Der Moment des Wahnsinns: Pepe rastet gegen Getafe komplett aus
21. April 2009: Képler Laveran Lima Ferreira, besser bekannt als «Pepe», ist kein Kind von Traurigkeit. Doch was er sich am 32. Spieltag der Saison 2008/09 in der Partie gegen Getafe erlaubt, stellt alles bisher Dagewesene in den Schatten.

Pepe kommt am 26. Februar 1983 im brasilianischen Maceio zur Welt. Beim Stadtverein Alagoano Corinthians nimmt seine Fussballerkarriere ihren Anfang. Mit 18 Jahren verlässt er auf eigene Faust sein Heimatland in Richtung Portugal und landet über Marítimo Funchal beim FC Porto. Im Jahr 2007 lässt er sich in Portugal einbürgern und wechselt für 30 Millionen Euro zu Real Madrid.

Zur Story