Sport
EM 2016

Petkovics EM-Startelf fast fix – sie ist ein Klon der Mannschaft seines Vorgängers Hitzfeld

So wie gegen Moldawien wird die Schweizer Nati gegen Albanien im EM-Startspiel sicher nicht auflaufen.
So wie gegen Moldawien wird die Schweizer Nati gegen Albanien im EM-Startspiel sicher nicht auflaufen.
Bild: ARND WIEGMANN/REUTERS

Petkovics EM-Startelf fast fix – sie ist ein Klon der Mannschaft seines Vorgängers Hitzfeld

Wenige Tage vor dem EM-Start gegen Albanien am kommenden Samstag steht die Mannschaft von Vladimir Petkovic weitgehend fest. Sie ist personell und taktisch dem Team von Vorgänger Ottmar Hitzfeld verblüffend ähnlich.
04.06.2016, 12:3104.06.2016, 15:48
Mehr «Sport»

Am Montagmorgen fliegt Nationalcoach Vladimir Petkovic mit seiner Auswahl von Zürich nach Montpellier und bezieht dort das Schweizer EM-Quartier. Es folgt der taktische Feinschliff im Hinblick auf den EM-Auftakt vom 11. Juni in Lens gegen Albanien. Doch grundsätzlich ist Petkovics Vorbereitungsarbeit abgeschlossen. 21 Monate nach seinem Debüt in Basel gegen England und nach 18 weiteren Spielen steht seine EM-Mannschaft.

So wohnt die Nati in Montpellier

1 / 20
So wohnt die Nati an der Euro 2016 in Montpellier
Die Schweizer Nati residiert während der Euro 2016 in Montpellier (Juvinac) im Vichy Spa Hotel.
(Bild: Vichy Spa Hotel)
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Auf Umwegen ist dabei so etwas wie ein Klon der Mannschaft seines Vorgängers Ottmar Hitzfeld entstanden: Ein Team, das gegen einen offensiv starken Gegner wie Belgien gut aussieht und den einen oder anderen spielerischen Akzent setzt. Ein Team aber auch, das sich gegen einen defensiven Gegner wie Moldawien schwer tut und Mühe hat mit dem offensiven Output.

9 Plätze fix vergeben

Nach dem 2:1 im letzten Testspiel vom Freitag in Lugano gegen die Osteuropäer ist die Besetzung der Startformation auf mindestens neun Positionen klar: Yann Sommer im Tor; Captain Stephan Lichtsteiner und Ricardo Rodriguez auf den Aussenbahnen sowie Fabian Schär und Johan Djourou in der Innenverteidigung; Granit Xhaka und Valon Behrami sowie in etwas offensiverer Rolle Blerim Dzemaili im Mittelfeld; Xherdan Shaqiri auf dem rechten Flügel. Sieben von diesen neun Spielern waren auch unter Hitzfeld unbestritten.

Wenn Petkovic sagt, dass er die Mannschaft auf zehn Positionen im Kopf habe, «sofern alle Spieler zu 100 Prozent fit sind», dann zählt er auch Breel Embolo entweder auf der linken Seite oder als Mittelstürmer zum Stamm. Beim Basler Stürmer ist aber gerade betreffend Fitness ein grösseres Fragezeichen zu setzen. Dass Embolo gegen Moldawien rund eine Stunde lang im Einsatz war, ist als gutes Zeichen zu werten.

Doch erst in Montpellier erhalten der Trainer und die medizinische Abteilung die Antwort auf die Frage, wie das Knie nach der Entzündung der Patellasehne auf die Belastung der Tessiner Trainings und der Partie gegen Moldawien reagiert haben wird.

Embolo oder Mehmedi – diese Frage muss Petkovic noch beantworten.
Embolo oder Mehmedi – diese Frage muss Petkovic noch beantworten.
Bild: freshfocus

Um den letzten Platz kämpfen Admir Mehmedi und Haris Seferovic. Kaum in Frage kommt Eren Derdiyok, der in beiden Testspielen keinen Akzent setzen konnte. Mehmedi wäre die Lösung auf dem linken Flügel. Er spielte eine gute Halbzeit mit dem entscheidenden Tor gegen Moldawien, hatte zuvor aber mehrmals enttäuscht.

Seferovic war unter Petkovic als Mittelstürmer gesetzt, doch hat er den Coach mit seinem blöden Platzverweis gegen Belgien verärgert und in den letzten Monaten ebenfalls seine Form gesucht. Mehmedi nimmt die Ungewissheit gelassen. «Ich habe mein Bestes gegeben, jetzt muss der Trainer entscheiden. Jeder Spieler hat eine tolle Vorbereitung gemacht. Alle 23 hätten es verdient, gegen Albanien dabei zu sein.»

Dzemaili der grosse Gewinner

Einer, der sich in den Tessiner Tagen seinen Platz nicht nur verdient, sondern auch erobert hat, ist Blerim Dzemaili. In den beiden Testspielen schoss er einen Treffer, provozierte ein Eigentor und war an der Entstehung des Siegtreffers gegen Moldawien beteiligt. «Ich fühle mich so gut in Form wie lange nicht und kann dem Trainer mit guten Leistungen für das Vertrauen danken», so der Zürcher Mittelfeldspieler von Genua.

Dass er zweimal in Folge von Beginn weg spielen durfte, war für ihn eine seltene Erfahrung. In seiner fast zehnjährigen Karriere im Nationalteam war das zuvor erst fünfmal vorgekommen. Immer war Dzemaili dabei bloss der Lückenbüsser, um einen verletzten oder gesperrten Stammspieler zu ersetzen.

Blerim Dzemaili ist dort angekommen, wo er immer sein wollte: in der Nati-Stammelf.
Blerim Dzemaili ist dort angekommen, wo er immer sein wollte: in der Nati-Stammelf.
Bild: ARND WIEGMANN/REUTERS

Unter Petkovic aber ist er kurz vor EM-Beginn zum Stammspieler aufgestiegen. «Wenn Blerim im Kopf frei und physisch in Form ist, ist er ein ganz anderer Spieler. Dann hat er die Möglichkeit, verschiedene Rollen zu übernehmen und sich zwischen den Linien von Mittelfeld und Angriff zu bewegen», lobte Petkovic.

Wieder am Ausgangspunkt

Mit Dzemaili hat das Schweizer Team taktisch an Tiefe gewonnen. Aus dem 4-3-3 ist mehr und mehr ein 4-2-3-1 geworden. Allerdings interpretiert Dzemaili diese Rolle hinter den Spitzen sehr flexibel. Er ist kein hängender Stürmer, wie es Xherdan Shaqiri auf dieser Position wäre. Eher spielt er auf dieser Position, wie es Granit Xhaka unter Ottmar Hitzfeld getan hat.

Hat Petkovic alles richtig oder falsch gemacht? Am nächsten Samstag wissen wir mehr.
Hat Petkovic alles richtig oder falsch gemacht? Am nächsten Samstag wissen wir mehr.
Bild: EPA/KEYSTONE

706 Tage nach dem WM-Achtelfinal gegen Argentinien und dem letzten Spiel unter Hitzfeld ist die Auswahl von Petkovic auch taktisch fast wieder am Ausgangspunkt angelangt. Mit dem gleichen System wie damals und mit mindestens sieben gleichen Feldspielern wird sie am nächsten Samstag ins EM-Startspiel gegen Albanien steigen. (pre/sda)

88 Mal griff Panini beim EM-Album 2016 daneben

1 / 26
88 Mal griff Panini beim EM-Album 2016 daneben
Gruppe A: Frankreich (Raphaël Varane, Mamadou Sakho, Lassana Diarra, Mathieu Valbuena, Alexandre Lacazette)
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Nati-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Warumdennnicht?
04.06.2016 13:12registriert Januar 2016
"sie ist ein Klon der Mannschaft seines Vorgängers Hitzfeld"

Natürlich ist sie das, oder hat die Schweiz so viele gute Spieler um
die Mannschaft alle zwei Jahre komplett auszuwechseln?

Ich denke nicht.

Bezüglich Taktik: Der Trainer richtet die Taktik so aus, wie das Team am
besten spielt. Das heisst das Team
"entscheidet" welche Taktik gespielt wird. Man kann als Schweiz mit nur zwei guten Def. Mittelfeld ein 4-4-2 spielen.
Nochmals, Die Taktik wird an den vorhandenen Spieler ausgerichtet und die besten sind nun mal die gleichen wie vor zwei Jahren.
323
Melden
Zum Kommentar
11
Nur einer erhält die Bestnote – so gut waren die NHL-Schweizer diese Saison
Die Regular Season 2023/24 in der NHL ist vorbei – und die Bilanz der Schweizer durchzogen. Während Roman Josi überragte, gab es einige Enttäuschungen.

Wenn wir auf die aktuelle NHL-Saison zurückblicken, wird da immer der Tolggen in New Jersey bleiben, der die Schweizer Wahrnehmung beeinträchtigt. Mit vier Schweizern und grossen Hoffnungen waren die «Swiss Devils» in die Saison gestartet. Am Ende blieben Nico Hischier, Timo Meier, Jonas Siegenthaler und Akira Schmid nur die verpasste Playoff-Qualifikation und eine grosse Enttäuschung. Andere Schweizer überzeugten in der besten Eishockey-Liga der Welt deutlich mehr.

Zur Story