>>> Hier gibt es die Highlights der Partie im Liveticker zum Nachlesen!
Nordirland schiesst nicht nur das erste Tor, sondern holt sich auch den ersten EM-Sieg der Geschichte. Im Spiel gegen die Ukraine sorgt aber auch das Wetter für Gesprächsstoff. In der 58. Minute muss die Partie für gut fünf Minuten unterbrochen wegen. Der Hagel war zu stark. Die Ukrainer vermochten sich nach Wiederanpfiff auf dem glitschigen, tiefen Terrain kaum gute Ausgleichschancen zu erspielen.
Der Jubel bei den Nordiren kannte nach dem Abpfiff keine Grenzen. Denn McAuleys Treffer war ein historisches Tor. Nordirland skorte nicht nur zum ersten Mal an einer EM-Endrunde. «Wir hatten nach dem ersten Spiel (0:1 gegen Polen) vieles gutzumachen», so Torschütze McAuley. «Unseren Fans, die mit uns durch dick und dünn gehen, waren wir diese Reaktion schuldig. Und jetzt haben wir in Paris gegen Deutschland ein weiteres grosses Spiel vor uns.»
Gareth McAuley, der Verteidiger von West Bromwich Albion, wurde auch noch zweitältester Euro-Torschütze aller Zeiten. Nur der Österreicher Ivica Vastic, der vor acht Jahren gegen Polen mit fast 39 getroffen hatte, erzielte mit noch mehr Lebenserfahrung auf dem Buckel als McAuley (36 Jahren und 194 Tagen) ein Tor.