Sport
EM 2016

Ganz Österreich ist hungrig auf den ersten EM-Sieg – Ungarn stellt sich in den Weg

Ungarn macht die Sensation perfekt – die Magyaren bezwingen Österreich

14.06.2016, 17:1514.06.2016, 21:29
Mehr «Sport»
Schicke uns deinen Input
avatar
avatar
Österreich
Österreich
0:2
Ungarn
Ungarn
IconA. Dragovic 64'
IconZ. Stieber 87'
IconÁ. Szalai 62'
Aufstellung
Statistiken zum Spiel
Bild
Finito!
Ungarn gewinnt die Partie. Und bei den Fans gibt es kein Halten mehr, die ungarische Party-Nacht in Bordeaux kann beginnen. Die erste Ösi-Chance schreiben wir nach gerade einmal 32 Sekunden, Alaba knallt einen Weitschuss an den Pfosten. In der Folge haben die Jungs von Marcel Koller die besseren Torchancen, doch wer sie vorne nicht macht, wir kennen es alle, der kriegt sie hinten!

Und so sollte es auch heute geschehen. 62. Spielminute, Captain Dzsudzsák auf Bundesliga-Bomber Szalai, der alleine vor Ösi-Keeper Almer eiskalt bleibt und zur Führung einnetzt. Kurz darauf kommt es noch dicker für die Rot-Weissen: Dragovic grätscht im gegnerischen (!) Strafraum völlig unnötig und übermotiviert von hinten und kassiert die zweite Gelbe.

Für die Entscheidung sorgte der eingewechselte Stieber kurz vor Schluss. Der ebenfalls eingewechselte Priskin holt sich die Kugel von Fuchs und spielt den Stürmer blitzschnell in die Tiefe an. Stieber bleibt vor Almer gaaaanz cool und hebt das Leder über den Keeper hinweg. Die ungarischen Fans drehen jetzt komplett durch.

FCB-Stürmer Marc Janko meint zur Partie nüchtern: «Wenn man mit null Punkten nach Hause fährt, kann man nicht von einem gelungenen Abend sprechen.» Und David Alaba erklärt: «Mit a bissl Glück geht der Ball vielleicht rein und dann sieht der Spielverlauf anders aus» und weiter «wir waren die bessere Mannschaft aber Ungarn war einfach eiskalt. Mit der roten Karte wurde es nicht einfacher.»
avatar
Die Entscheidung
von Ralph Steiner
Der eingewechselte Stieber wird in der 89. Minute vom ebenfalls eingewechselten Priskin perfekt lanciert und schiesst den Ball mitten ins österreichische Herz.
92'
Alaba spielt den Freistoss kurz auf Arnautovic der sofort abschliesst – Kiraly ohne Mühe.
91'
Noch einmal ein Freistoss aus dem Halbfeld.
90'
Zwei Minuten werden nachgespielt, doch die Luft bei den Jungs von Marcel Koller ist draussen.
87'
Icon
Tor - 0:2 - Ungarn - Zoltán Stieber
Die Entscheidung! Stieber trifft zum 2:0! Fuchs verliert den Ball in der gegnerischen Zone und dann geht's ganz schnell bei den Magyaren. Eine Co-Produktion der Eingewechselten – Priskin schickt Stieber in den Lauf. Dieser ist auf und davon und lupft den Ball mit ganz viel Gefühl über Ösi-Keeper Almer hinweg. Klasse gemacht!
Zumindest nicht zwischen Arnautovic und seinen Gegenspielern
81'
Die Nachspielzeit-Spezialisten von Österreich sind jetzt gefordert. Sollte gegen Ungarn kein Punkt drinliegen, wirds ganz eng. Gegen Portugal gibt's am Samstag wohl nichts zu holen und Überraschungsteam Island wird ebenfalls kein Spaziergang.
80'
Icon
Gelbe Karte - Ungarn - Krisztian Nemeth
Nemeth rasiert Schöpf von hinten. Beim Aufstehen hat er natürlich keine Eile, wertvolle Sekunden die verstreichen.
79'
Icon
Auswechslung - Ungarn
rein: Zoltán Stieber, raus: László Kleinheisler
Der Aktivposten der Ungarn hat Feierabend, Stieber darf sich für die letzten zehn Minuten zeigen.
78'
Icon
Auswechslung - Österreich
rein: Alessandro Schöpf, raus: Martin Harnik
Koller reagiert zum dritten Mal und bringt Schöpf, opfert dafür Stuttgart-Leitwolf Martin Harnik.
75'
Baumgartlinger, mit Puyol-Mähne, muss nach einer Ecke zur nächsten klären. Die Ösis können sich kaum aus der ungarischen Umklammerung lösen.
73'
Marcel Koller ist jetzt gefordert. Was fällt dem Schweizer Taktik-Fuchs ein? Ein Mann weniger auf dem Feld und Rückstand ist das eine, doch dass die Ungarn jetzt gut in der Partie sind und Druck auf das österreichische Tor ausüben.
71'
Nächste Grosschance für die Magyaren. Dzsudzsák prüft Almer – Ecke.
70'
Die ungarischen Fans sind noch immer völlig aus dem Häuschen.
Football Soccer - Austria v Hungary - EURO 2016 - Group F - Stade de Bordeaux, Bordeaux, France - 14/6/16
Hungary's Adam Szalai celebrates after scoring their first goal with fans
REUTERS/Regis ...
Bild: Regis Duvignau/REUTERS
69'
Icon
Auswechslung - Ungarn
rein: Tamás Priskin, raus: Ádám Szalai
Der Torschütze der Ungarn hat Feierabend. Priskin ersetzt ihn.
66'
Icon
Auswechslung - Österreich
rein: Rubin Okotie, raus: Marc Janko
Koller bringt Stürmer für Stürmer.
64'
Icon
Gelb-Rote Karte - Österreich - Aleksandar Dragovic
Jetzt kommt's knüppeldick für die Jungs von Marcel Koller! Nach einem Getümmel im Ungarn-Strafraum kommt Dragovic zu spät und säbelt seinen Gegner völlig unnötig von hinten um – nur Sekundenbruchteile, bevor Hinteregger die Volley-Abnahme ins Netz drischt. Doch die Partie war schon abgepfiffen.
62'
Icon
Tor - 0:1 - Ungarn - Ádám Szalai
Tor für Ungarn! Herrliche Kombination der Magyaren über rechts, dann steckt Kleinheisler in die Lücke durch zu Szalai, der ganz cool bleibt alleine vor Almer und Ungarn in Führung schiesst. Die Fans können sich kaum mehr halten vor Freude.
61'
Ecke für die Rot-Weissen! Vielleicht gelingts ja nach einem Standard.
58'
Icon
Auswechslung - Österreich
rein: Marcel Sabitzer, raus: Zlatko Junuzovic
Herber Rückschlag für das Team von Marcel Koller! Junuzovic hat sich von seinem verdrehten Fuss in der ersten Hälfte allem Anschein nach nicht erholt und macht jetzt Platz für Marcel Sabitzer.
55'
Toller Abschluss von Dzsudzsák! Der Captain zwingt Almer zu einer Faustabwehr.
54'
Das geht alles zu lange bei den Ösis! Arnautovic auf Alaba, Alaba auf Arnautovic ... und weg ist der Ball.
52'
Baumgartlinger macht eine klasse Partie! Praktisch jeden Zweikampf entscheidet der Mittelfeldspieler für sich.
49'
Österreich beginnt animiert! Ein Powerplay sondergleichen, das die Ösis hier aufziehen. Gleich drei Junuzovic-Flanken wirbeln die ungarische Defensive mächtig durcheinander.
46'
Der zweite Durchgang läuft!
Die Statistik zur Pause
Bild
45'
Icon
Ende erste Halbzeit
Pause! Die erste Halbzeit ist Geschichte. Und diese beginnt mit einem Hammer! David Alaba drückt im ersten Angriff der Partie nach 32 Sekunden einfach mal ab – und haut das Leder an den Pfosten! Die Ungarn geschockt? Denkste. Die spielen munter drauf los, die haben ja auch nicht allzu viel zu verlieren.

Die fehlende Klasse ist den Ungarn dann doch anzusehen, insbesondere bei den drei Abschlüssen. Doch die Osteuropäer kontrollieren zwischen Minute 10 und 30 die Partie souverän, bis Arnautovic und Co. wieder besser ins Spiel finden.

Kurz vor der Pause hat dann Österreich zwei herrlich herausgespielte Chancen, doch Junuzovics Abschluss wird von Goalie-Oldie Kiraly stark pariert und Harniks Abschluss, nach einer wunderbaren Junuzovic/Arnautovic-Co-Produktion, scheitert kläglich.
43'
Grösste Chance bisher für Ungarn. Kleinheisler schickt Captain Dzsudzsák in den Strafraum, der sofort abdrückt. Der Ball streift knapp am Pfosten vorbei.
40'
Die nächste Grosschance für unsere Nachbarn! Arnautovic legt wunderbar mit der Hacke auf Junuzovic ab, der sich mit einem herrlichen Pass in die Tiefe bedankt. Arnautovic legt flach auf für die beiden Stürmer im Strafraum, doch Janko verpasst und Harnik trifft den Ball nicht richtig.
35'
Top-Chance für Österreich! Hoher Ball auf Janko, der mit dem Kopf auf Junuzovic ablegt. Der Spielmacher zögert keine Sekunde und nimmt das Leder volley – Kiraly muss sich strecken, um den Ball zur Ecke abzuwehren. Der hätte genau gepasst.
34'
Die Ungarn dürfen einen Standard treten und prompt kommt der gross gewachsene Szalai zum Kopfball. Torgefahr ist bei seinem Abschluss jedoch keine erkennbar.
33'
Icon
Gelbe Karte - Österreich - Aleksandar Dragovic
Arnautovic setzt dem bereits vorbeigezogenen Szalai die Stollen ins Knie - klare gelbe Karte.
30'
Es ist Alaba! Der knallt das Leder einem Spieler in der Mauer an den Kopf. Autsch!
29'
Gute Freistossposition für Österreich jetzt. Junuzovic wird 30 Meter vor dem Tor regelwidrig vom Ball getrennt. Der Bremen-Söldner legt sich den Ball gleich selbst zurecht. Auch Alaba steht bereit.
26'
Und dieser Arnautovic regt sich in den letzten Minuten fürchterlich auf. Die ständigen langen Bälle aus dem defensiven Mittelfeld passen dem Stoke-Stürmer gar nicht in den Kram. Kommen dann noch Provokationen des Gegners hinzu, kann man beim bulligen Torjäger schon mal ein deutliches «Watch out!» von den Lippen lesen.
23'
Die ungarische Defensive steht bombensicher. Arnautovic und Co. beissen sich an den ungarischen Holzfällern die Zähne aus.
21'
Bei den Ungarn läuft extrem viel über die Nummer 10. Der 37-jährige Zoltan Gera ist Dreh- und Angelpunkt in der Ungarn-Offensive.
17'
Freistossgott Zlatko Junuzovic muss gepflegt werden. Nach einem Ballrückeroberungsversuch knickt der Bundesliga-Söldner ein – nach kurzer Behandlung abseits des Platzes ist der Ösi allerdings wieder fit. Das wäre ein herber Verlust für die Rot-Weissen gewesen.
15'
Die Startviertelstunde ist gespielt. Von Österreich kommt nach Alabas Pfostenkracher nach 32 Sekunden nicht mehr viel. Einzig Alabas ungefährlicher Abschluss auf Pass von Arnautovic ist nennenswert. Die Ungarn haben zwar noch keine Grosschance, doch kommt der Underdog in den letzten Minuten immer besser in die Partie.
10'
Wunderbar öffnender Pass von Arnautovic auf den sehr offensiv ausgerichteten Alaba, der aus elf Metern direkt abzieht. Kiraly ist blitzschnell unten und kratzt sich den unplatzierten Abschluss. Gute Aktion von allen Beteiligten.
avatar
Was wäre das für ein Ding gewesen ...
von Ralph Steiner
... wenn Alaba bereits nach 32 Sekunden zur Führung getroffen hätte. Hier die Grosschance.
6'
Die Österreicher präsentieren sich sehr hartnäckig und aufsässig in diesen Startminuten! Bei Ballverlust wird sofort umgeschaltet und Druck auf den Ballführenden ausgeübt. Jeder rennt für jeden heute!
3'
Das ist Mal ein Auftakt! Jetzt schiessen auch die Ungarn zum ersten Mal auf's Tor. Das Spiel ist so richtig lanciert.
1'
Wahnsinn! Alaba hat im ersten Angriff bereits viel zu viel Platz und donnert die Kugel an den rechten Pfosten! Da hätte Oldie-Király keine Abwehrchance gehabt!
1'
Auf geht's – der Ball rollt.
Gleich geht's los - Vor dem Spiel
Die Partie heute Abend wird im Stade de Bordeaux ausgetragen. Schiedsrichter ist der Franzose Clément Turpin, der jüngste Unparteiische bei einer Europameisterschaft seit 1992. In wenigen Augenblicken geht es los mit dem Auftakt der Gruppe F – dranbleiben!
Für Verwechslungsgefahr ist gesorgt - Vor dem Spiel
Keine Überraschungen bei Österreich - Vor dem Spiel
Bei den Ösis gibt es schon mehr berühmte Namen. Ex-FCB-Verteidiger Aleksandar Dragovic, Bayern-Superstar David Alaba, Skandalstürmer Marko Arnautovic und Strafraum-Kobra Marc Janko sind durchaus bekannt.
Österreich gegen Ungarn? War da nicht mal was? - Vor dem Spiel
Das Ende der österreichisch-ungarischen Monarchie ist zwar schon eine Weile her und Zeitzeugen sind wohl nur noch wenige vorhanden. Doch eine gewisse Brisanz ist trotzdem vorstellbar. Österreich kann in diesem Duell sicher leicht favorisiert werden. Platz 10 gibt unserem Nachbarn auch in der Statistik Recht. Ungarn dagegen darf auf den Nobody-Bonus hoffen. Kleine Teams werden oft unterschätzt, was brandgefährlich sein kann. Zählen können die Ungarn dabei auf den ältesten EM-Teilnehmer – ihr Torhüter Gábor Király ist 40 Jahre alt – und Ádám Szalai, den Bundesliga-Stürmer.
avatar
Ungarns Goalie Király schreibt Geschichte
von Ralph Steiner
avatar
Der Gruss aus Wien
von Ralph Steiner
Alaba glaubt an höhere Mächte - Vor dem Spiel
Bild
Die Startelf von Österreich - Vor dem Spiel
Die Österreicher wollen endlich den ersten EM-Sieg - Vor dem Spiel
Noch ist die Euphorie in Österreich schier grenzenlos, hat sich die Mannschaft doch erstmals seit 18 Jahren für ein Turnier qualifiziert (die Teilnahme an der Euro 2008 war als Gastgeber geschenkt). Bei einigen Experten wird das Team von Marcel Koller sogar als Geheimfavorit gehandelt. Der Star des Teams ist Bayern-Spieler David Alaba – aber mit Christian Fuchs und Marko Arnautovic stehen wohl auch zwei gestandene Spieler aus der Premier League heute für unseren Nachbarn auf dem Platz. Und Ungarn? Heute am watson-Mittagstisch wurde dem Team von Bernd Storck nur wenig Kredit gegeben – aber ehrlich gesagt, weiss wohl niemand wirklich viel über das ungarische Nationalteam. Nach dem Spiel gegen die Österreicher wissen wir mehr – um 18 Uhr geht's los.

SRF 2 – HD – Live

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
14 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Ratchet
14.06.2016 20:00registriert Mai 2015
Österreich ist die von den Schweizer wohl am meisten überbewertete Mannschaft der EM.
Grosse Euphorie, Koller Effekt, Geheimfavorit, blablaba
Wie sagt man es so schön: Das Gras des Nachbarn ist immer grüner.
Ich war generell auch für Kollers Team, aber diese Niederlage erfreut mich in dem Sinn, dass ich diese nie enden wollende nörgelnde Kommentare, die Petkovic und die Nati schlecht reden und von Österreich und Koller nur so schwärmen, nicht mehr lesen muss.
315
Melden
Zum Kommentar
avatar
samy4me
14.06.2016 18:42registriert Februar 2014
Der Österreichische Kommentator ist der Hammer...😂
200
Melden
Zum Kommentar
14
Das wäre der Wahnsinn: Bayern München offenbar vor Zidane-Verpflichtung
Nach der Verlängerung von Julian Nagelsmann beim DFB muss Bayern weiter nach einem Trainer suchen. Laut eines Berichts sind sich die Münchner mit Zinédine Zidane fast einig.

Der FC Bayern München steht offenbar kurz davor, Zinédine Zidane als nächsten Trainer zu verpflichten. Das berichtet die spanische Tageszeitung «Mundo Deportivo» unter Berufung auf mit den Gesprächen vertraute Personen. Laut des Berichts sollen nur noch Details zu klären sein. Die Verlängerung von Julian Nagelsmann als deutscher Bundestrainer, die am Freitag offiziell verkündet wurde, ebne den Weg für Zidane. Die Quellen des Blattes betrachteten «einen noch nicht unterzeichneten Vertrag als praktisch abgeschlossen».

Zur Story