Sport
EM 2016

Russischer Vizepräsident Lebedew lobt Hooligans an der EM 2016

Der hat doch nur die Ehre seines Landes verteidigt, sagt der Vizepräsident des russischen Parlaments.
Der hat doch nur die Ehre seines Landes verteidigt, sagt der Vizepräsident des russischen Parlaments.Bild: PETER POWELL/EPA/KEYSTONE

Russischer Politiker lobt Hooligans: «Die russischen Fans schlugen sich gut – weiter so!»

13.06.2016, 20:1514.06.2016, 11:03
Mehr «Sport»

Die Hooligan-Schlägereien rund um die Partie England – Russland sorgten weltweit für ungläubiges Kopfschütteln. Obwohl: Scheinbar nicht überall.  

Ein Votum aus Russlands höchster politischer Ebene sorgt für Irritation. Igor Lebedew, Vizepräsident des russischen Parlaments und hochrangiger Funktionär im Fussballverband, spornte die russischen Heisssporne weiter an. «Ich kann nichts Schlimmes an kämpfenden Fans finden», so Lebedew. «Im Gegenteil: Die russischen Fans schlugen sich gut – weiter so!» Lebedew gehört der sehr nationalistisch-reschtspopulistischen Partei «Liberal-Demokratische Partei Russlands (LDPR) an. 

Die üblen Szenen beim Spiel Russland – England fand der russische Vizepräsident nicht schlimm.
Die üblen Szenen beim Spiel Russland – England fand der russische Vizepräsident nicht schlimm.
Bild: Eddie Keogh/REUTERS

Lebedew glaubt an die Unschuld der Russen und will klären, was war, wenn diese nach Hause kommen. Lebedew: «Es ist nicht die Schuld der Fans, sondern die Unfähigkeit der Polizei, die den Event nicht angemessen organisieren kann. Die russischen Fans verteidigten die Ehre Russlands. Den englischen Fans wurde nicht gestattet, unser Land zu entweihen.»

Bild
Bild: ROBERT PRATTA/REUTERS

Diese Aussagen Lebedews wurden in Frankreich ungläubig zur Kenntnis genommen. Sportminister Patrick Kanner stellte «einen bedauerlichen Mangel an Zusammenarbeit» von der russischen Seite her fest. Kanner: «Es gibt 150 bis 200 russische Hooligans, die ausser Gefecht gesetzt werden müssen. Aber Frankreich wird sich seine Europameisterschaft nicht kaputt machen lassen. Wir haben bis am Montag zehn Spiele erlebt, und nur bei England gegen Russland gab es grössere Zwischenfälle.» Es sei möglich, so Kanner, ein EM-Ende ohne Ausschreitungen zu organisieren.

Public Viewing mit watson
Lust auf ein Public Viewing in Zürich? watson ist Partner der Veranstaltungen beim «Glatten Köbi» und der «Amboss Rampe». Ein Besuch lohnt sich!

Reagiert wird in Frankreich auf die Ausschreitungen derweil mit Alkoholverboten rund um die Stadien und Fanzonen. Als nächste Risikospiele wurden Deutschland - Polen, England - Wales und Polen - Ukraine eingestuft, die weiteren russischen Spiele gegen die Slowakei und Wales hingegen nicht. Gemäss Alexander Schprigin, dem russischen Fansprecher, sind zwei Drittel der russischen Matchbesucher bereits wieder in die Heimat zurückgeflogen. (fox/sda)

Hooligans an der Fussball-EM 2016

1 / 9
Hooligans an der Fussball-EM 2016
Lille, 12. Juni: Deutsche Hoolgians gehen auf ukrainische Fans los. (Screenshot: YouTube)
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Mach mit beim grossen EM-Tippspiel von watson!

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
36 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Aufblasbare Antonio Banderas Liebespuppe
13.06.2016 21:30registriert Mai 2015
Welches Jahrhundert hat man in Russland noch mal?
17416
Melden
Zum Kommentar
avatar
Micha Moser
13.06.2016 20:43registriert März 2014
Was einige Leute unter Ehre verstehen.. Diese Vollidioten wollten nichts anderes als blind herumprügeln. Unfassbar behämmert..
1607
Melden
Zum Kommentar
avatar
Hackphresse
13.06.2016 20:36registriert Juli 2014
Scheinbar ist Mann östlich des Eisernen Vorhangs immernoch in der Höhlenzeit und dem Mittelalter hängen geblieben gepaart mit schweren Minderwertigkeitskomplexen.
"Gut geschlagen" "Ehre vereidigt" "Russland entweiht"?
WTF? 😐
Hallo 👋🏼 wir sind heute zivilisiert und haben Selbstvertrauen👋🏼 wir können uns gegenüber dummen Menschen erheben und sie nicht beachten und weiterhin dumm sein lassen wenn sie das wollen. Fast wie mit Kindern... fast.
16414
Melden
Zum Kommentar
36
«Hoch werd mas nimma gwinnen» – der legendäre Ösi-Galgenhumor beim 0:9 gegen Spanien
27. März 1999: Österreich kassiert in der Qualifikation für die EM 2000 in Belgien und Holland gegen Spanien die höchste Niederlage seit 91 Jahren. 0:9 lautet am Ende das Verdikt. Galgenhumor zeigen die Ösis bereits beim Stand von 0:5 zur Pause.

Mit breiter Brust reist die ÖFB-Auswahl von Teamchef Herbert Prohaska im Frühling 1999 nach Valencia. Schliesslich sind die Österreicher seit fünf Spielen ungeschlagen und führen nach einem Remis gegen Israel sowie zwei klaren Siegen gegen Zypern und San Marino die Tabelle der Gruppe 6 nach drei Spieltagen an. Selbstvertrauen gibt ausserdem ein 2:2-Unentschieden gegen den frischgebackenen Weltmeister Frankreich im August und ein 4:2-Auswärtssieg in St.Gallen gegen die Schweiz.

Zur Story