Sport
EM 2016

«Europameister der Herzson» – ein letztes Mal verneigt sich die Fussball-Welt vor Island

Noch einmal wird geklatscht, aber die Enttäuschung bei den Isländern ist nach dem EM-Aus riesig.
Noch einmal wird geklatscht, aber die Enttäuschung bei den Isländern ist nach dem EM-Aus riesig.bild: reuters

«Europameister der Herzson» – ein letztes Mal verneigt sich die Fussball-Welt vor Island

Das isländische EM-Märchen hat eine jähes Ende genommen, 2:5 verlieren die tapferen Wikinger im Viertelfinal gegen Frankreich. Zum Schluss bleibt die Enttäuschung, die das Netz lähmt wie der Eyjafjallajökull einst den nordeuropäischen Flugverkehr.
04.07.2016, 00:5204.07.2016, 07:19
Philipp Reich
Folge mir
Mehr «Sport»

»Hier gibt's den Matchbericht mit allen Highlights im Video. 

Aus, Schluss, vorbei! Islands Fussball-Märchen endet im EM-Viertelfinal abrupt. Die Fussball-Zwerge von der Vulkaninsel werden von Gastgeber Frankreich mit einer 2:5-Packung nach Hause geschickt.

Nach 20 Minuten steht es 0:2, zur Pause gar 0:4 – die Isländer durften zu keiner Zeit vom nächsten Wunder träumen. Selbst beim 1:4-Anschlusstreffer kurz nach der Pause kam keine Hoffnung mehr auf. Nicht einmal beim sonst so euphorischen TV-Kommentator.

Das letzte «Huh!» der Isländer.streamable

Die Enttäuschung stand Gunnarsson, Bjarnason und Co. nach dem Schlusspfiff dann auch ins Gesicht geschrieben. Mit einem bisschen Abstand werden aber auch sie stolz darauf sein, was sie in diesem Sommer in Frankreich geleistet haben.

Ein Selfie für das Familienalbum: Gylfi Sigurdsson mit seiner Frau Alexandra Ivarsdottir.
Ein Selfie für das Familienalbum: Gylfi Sigurdsson mit seiner Frau Alexandra Ivarsdottir.Bild: © Reuters Staff / Reuters/REUTERS

Und während sich die Isländer mit ihren Fans im Stade de France zu einem letzten «Huh!» aufrafften, wurden sie im Internet längst noch einmal so richtig abgefeiert.

Es geht nach Hause, aber nicht ohne den verdienten Applaus!

Ja bitte, kommt bald wieder! Wie wär's mit Russland 2018?!

Die Ankündigung ist ja schon da! Sehr schön!

Der 37-jährige Eidur Gudjohnsen wird dann wohl nicht mehr dabei sein. Oder etwa doch?

Public Viewing mit watson
Lust auf ein Public Viewing in Zürich? watson ist Partner der Veranstaltungen beim «Glatten Köbi» und der «Amboss Rampe». Ein Besuch lohnt sich!

Die UEFA bringt es für einmal auf den Punkt.

Immerhin noch ein Achtungserfolg. 

Sogar «Les Bleus» gratulieren.

Da haben wir es ja, das erste -son-Wortspiel. Takk würde es auf Isländisch übrigens heissen.

Auf diesem Bild sehen wir ca. 10 Prozent der isländischen Bevölkerung. Damit wäre auch dies noch einmal erwähnt, gell Laurent!

Der Gary und der «Loddar» dürfen auch noch was sagen ...

Das Erreichte kurz und prägnant aufgelistet. Ja, wenn man das so liest, dürfen die Isländer wirklich stolz sein.

Und sie sind einfach so verdammt sympathisch. Aber bitte nicht aufhören!

Der isländische Präsident steht sogar lieber in die Fankurve als auf der Ehrentribüne mit den Schlipsträger ein «Cüpli» zu schlürfen.

Ja, man muss sie einfach lieben!

Das wohl beste Wortspiel zum Ausscheiden der Isländer.

Auch nicht schlecht ...

... bisschen weniger.

Genau! Damit es noch einmal gesagt ist.

Ein «Huh!» und bis bald!

Zwischendurch so ... Aber dann hörten die Franzosen ja doch noch auf.

Die Deutschen haben schon einen Plan für den Halbfinal gegen den Island-Bezwinger.

Na, wer hat's auch gemacht?

Und so sah das dann wohl aus. Schon ein bisschen peinlich, nicht? Aber der Regisseur hatte da wirklich einen tollen Einfall.

streamable

Ob, das jetzt nun positiv ist? 

Sogar das wär uns momentan irgendwie egal.

Also wir haben sie immer gemochtson. Aber ist natürlich Geschmackson!

Die Antwort: Wohl kaum!

«Huh!» ***Einfach toll!***

Und jetzt noch einmal alle! Dann ist aber auch wirklich Schluss, bis ...

... ja, bis Disney das isländische Fussball-Wunder ins Kino bringt. Arbeitstitel: Cool Vikings!

Die isländischen Helden und ihre abenteuerlichen Wege

1 / 13
Die isländischen Helden und ihre abenteuerlichen Wege
Hannes Halldorsson (32-jährig, Klub Nijmegen/NED): Bis 2005 noch Hobby-Goalie und 105 kg schwer, bis vor zwei Jahren überaus kreativer Filmregisseur. Fertigte 2012 den Videoclip zu Islands Beitrag am Eurovision Song Contest. Ein Jahr später als Familienvater, Fussball- und Videoprofi am Rande eines Burnouts. «Meine Geschichten haben immer nach langem Anlauf einen kurzen Stopp nach zwei Dritteln. Dann geht es weiter», sagte er vor der EM. ... Mehr lesen
quelle: epa/epa / georgi licovski
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Es kommt zum Showdown – Lugano schlägt Fribourg und erzwingt ein siebtes Spiel
In der Viertelfinalserie zwischen Fribourg-Gottéron und Lugano kommt es am Donnerstag in Freiburg zum entscheidenden siebenten Spiel. Die Bianconeri gleichen dank einem 4:2-Heimsieg zum 3:3 aus.

In der 25. Minute brachte Verteidiger Santeri Alatalo die Luganesi mit dem zweiten Powerplay-Tor der Gastgeber in diesem Spiel 2:1 in Führung. Es war eine Premiere für die Bianconeri, hatten sie doch in den ersten fünf Partien in dieser Serie im Mitteldrittel kein Tor zu Stande gebracht. 67 Sekunden später erhöhte Stéphane Patry gar auf 3:1. Die Spieler von Lugano schienen nun über das Eis zu fliegen, vor lauter Euphorie wurden sie jedoch zu übermütig, was zu einer 3:1-Situation für Gottéron führte, die Killian Mottet (32.) mit dem erneuten Anschlusstreffer für den Qualifikations-Zweiten abschloss.

Zur Story