Sport
EM 2016

Bittere Tränen bei Gigi Buffon nach Penalty-Drama

Buffon weint und mit ihm ganz Italien: Für die «Squadra Azzurra» ist im Viertelfinal der Euro 2016 Endstation.
Buffon weint und mit ihm ganz Italien: Für die «Squadra Azzurra» ist im Viertelfinal der Euro 2016 Endstation.screenshot: rai1

Das zerreisst uns das Herz: Bittere Tränen bei Gigi Buffon nach Penalty-Drama

03.07.2016, 02:4703.07.2016, 08:14
Mehr «Sport»

» Hier gibt's den Matchbericht mit allen Highlights im Video.

Ja an ihm lag es sicher nicht, dass für Italien die EM 2016 am Samstagabend gegen Deutschland zu Ende ging. Ohne ihn, Torhüter Gianluigi Buffon, wäre die «Squadra Azzurra» wohl gar nicht erst in die Verlängerung gekommen.

Was war das doch für ein unglaublicher Save des Altmeisters in der 69. Minute! Gomez taucht alleine vor der Kiste auf und schiebt sich die Pille zurecht. Verteidiger Chiellini will klären, aber er spediert den Ball genau in Richtung Buffons Kasten. Doch «Gigi» reisst die Hand hoch und lenkt das Leder irgendwie über den Querbalken. Es ist eine Parade so schön wie Shaqiris Fallrückzieher. 

Stark wie ein Ristretto: Buffons Rettungstat in der 69. Minute.streamable

Doch nützen tut die Heldentat des Juve-Keepers am Ende nichts. Italien scheitert im Penaltyschiessen. Dramatisch. Aber auch hier: Vermasselt haben es die Schützen, sicherlich nicht Buffon. Immer wieder ahnt er die Ecke, pariert gegen Müller, beim Versuch von Hummels fehlen Zentimeter zum siegbringenden Save. Auch beim alles entscheidenden Elfmeter von Hector ist der 38-Jährige dran, doch die Kugel flutscht ihm unter dem Körper durch.

» Mehr zum Penaltyschiessen gibt es hier.

Am Ende klebt dem vierfachen Welttorhüter des Jahres wohl einfach auch ein wenig das Pech am Handschuh. Doch er nimmt die Pleite wie ein Gentleman, geht nahtlos zum Handshake über, bedankt sich bei seinen Gegnern. Ein grosser Sportsmann, selbst der schwarz-rot-goldenste Fan im Stadion würde mit ihm wohl gerne seine Currywurst teilen.

Tränen beim Interview

Wenig später steht Buffon dem italienischen Fernsehen Red' und Antwort. Und was der Calcio-Fan da zu sehen bekommt, dürfte ihm erneut das Herz gebrochen haben. Der Schlussmann weint. Vor laufender Kamera. Und trotzdem ist er sich nicht zu schade, seine Mannschaft zu loben und zu betonen, wie «stolz» er auf sie sei. Es sei schwierig zu erklären, weshalb er weine, sie seien im Moment alle «schockiert». 

Buffons Tränen.
streamable
Grosse Emotionen kurz nach dem Spiel.
streamable
Auch Andrea Barzagli kann die Tränen nicht zurückhalten.
streamable

Auch mit seinen 38 Jahren drückte Gianluigi Buffon der EM 2016 seinen Stempel auf. Und wer weiss, vielleicht sehen wir den sympathischen Italiener an der WM 2018 wieder. Buffon ist dann zwar bereits 40 Jahre alt, doch bei Juve hat er erst kürzlich bis 2018 verlängert.

Nun ist es aber Zeit, «ciao» zu sagen. Und grazie, Gigi!

(cma)

Deutschlands Elfmeterschiessen bei grossen Turnieren

1 / 9
Deutschlands Elfmeterschiessen bei grossen Turnieren
EM-Viertelfinal 2016 gegen Italien: Deutschland gewinnt 6:5. Thomas Müller, Mesut Özil und Bastian Schweinsteiger verschiessen, bei Italien scheitern Simone Zaza, Graziano Pellè, Leonardo Bonucci und Matteo Darmain. Manuel Neuer hält zweimal.
quelle: epa/mti / tibor illyes
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Fussball-Geschichten aus Grossbritannien

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
23 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
TanookiStormtrooper
03.07.2016 12:21registriert August 2015
Buffon ist ein toller Typ! Immer mit vollem Herzen dabei. Einer der wenigen Spieler, dem es nicht um Ruhm oder Geld geht, sondern der den Sport liebt und immer alles für sein Team gibt. Als Juve abgestiegen ist, hätte er für viel Geld zu jedem Team der Welt wechseln können, aber sowas macht ein Buffon nicht. Er hat mehr Charakter in seinem kleinen Finger als ganze Fussballmannschaften.
842
Melden
Zum Kommentar
avatar
sansibar
03.07.2016 14:27registriert März 2014
Ich bin zwar durch und durch Deutschland-Fan, aber Buffon ist ein ganz grosser Sportsmann! Für mich wohl der beste Goali den ich je am Werk gesehen habe. Ein richtiger "Patron" wie er mit gutem Beispiel voraus geht und die Mannschaft mitreisst. Ich würde mich freuen, ihn an der nächsten WM nochmals zu sehen, und sei es als Ersatztorhüter, wenn er mit 40 nicht mehr die ganz grossen Leistungen schafft. Wie damals Olli Kahn, ich denke eine solche Persönlichkeit ist für jede Turniermannschaft ein Gewinn, rein durch seine Präsenz, und Gigi würde auch das professionell nehmen!
303
Melden
Zum Kommentar
23
«Experte» Micah Richards macht beim Tippen einen auf Schalke: 0/4
Was du hier findest? Aussergewöhnliche Tore, kuriose Szenen, Memes, Bilder, Videos und alles, das zu gut ist, um es nicht zu zeigen. Lauter Dinge, die wir ohne viele Worte in unseren Sport-Chats mit den Kollegen teilen – und damit auch mit dir. Chat-Futter eben.
Zur Story