Sport
EM 2016

Payets Tränen nach dem Traumtor und 4 weitere Dinge, die auffielen

Dimitri Payet wird nach dem Siegtor in der 89. Minute von seinen Teamkollegen zu Boden gerissen.
Dimitri Payet wird nach dem Siegtor in der 89. Minute von seinen Teamkollegen zu Boden gerissen.Bild: YOAN VALAT/EPA/KEYSTONE

Payets Tränen nach dem Traumtor und 4 weitere Dinge, die im Eröffnungsspiel auffielen

Frankreich im Glück: «Les Bleus» starten dank Dimitri Payets Supertor in der 89. Minute mit einem schmeichelhaften 2:1-Sieg in die Heim-EM. Doch es hätte auch anders kommen können, die Rumänen erwiesen sich als harter Widersacher.
11.06.2016, 00:4811.06.2016, 09:06
Philipp Reich
Folge mir
Mehr «Sport»

>>> Hier gibt's den Liveticker der Partie zum Nachlesen.

Taktische Mängel, enttäuschender Superstar: Frankreich droht gegen Rumänien lange ein Fehlstart in die Heim-EM. Doch Dimitri Payet bewahrt die «Bleus» vor dem «Blues».

Payet trifft und weint

Es wäre ein typisches Eröffnungsspiel gewesen. 1:1 steht es nach fast 90 Minuten zwischen Frankreich und Rumänien. Dann folgt der grosse Auftritt des Dimitri Payet: Von N'Golo Kanté wird der West-Ham-Legionär an der Strafraumgrenze angespielt. Es folgt eine kurze Drehung und dann der satte Schuss ins Lattenkreuz. Traumtor! Mehr gibt's dazu nicht zu sagen.

streamable

Payet, der in seinem 20. Länderspiel zum fünften Mal getroffen hat, kann sein Glück kaum fassen. Bei seiner Auswechslung in der Nachspielzeit weint er Freudentränen: «Da war viel Stress, viel Druck. Wenn es mir jemand vorher gesagt hätte, hätte ich es nicht geglaubt, das mir das gelingt. Danach kamen die Emotionen raus», so der umjubelte Siegestorschütze. Die Szene wird definitiv in die Geschichte dieser EM eingehen.

Payets Freudentränen.
Payets Freudentränen.
bild: screenshot TF1

Konzeptlose Franzosen

«Les Bleus» sind im Eröffnungsspiel gegen Rumänien zwar über weite Strecken die spielbestimmende Mannschaft, so richtig überzeugend treten die Mannen von Didier Deschamps aber nicht auf. Die Gastgeber sind überaus nervös, wirken unter dem Druck der Nation und der elektrisierenden Atmosphäre vor 80'000 Zuschauern im Stade de France wie verkrampft. Nur selten kombinieren sich die Franzosen gekonnt durch.

Das Problem: Beide Aussenbahnen sind doppelt besetzt, zudem ziehen sich die drei zentralen Mittelfeldspieler meist weit zurück, während die Stürmer auf derselben Höhe auf Pässe warteten. so ist der rumänische Riegel nicht zu knacken.

Vor allem die Superstars Paul Pogba und Antoine Griezmann finden nie richtig ins Spiel. Hin und wieder blitzt zwar ihre individuelle Klasse auf, wie bei Griezmanns Pfostenschuss in der 14. Minute, den Pogba mit einem herrlichen Pass in die Tiefe mustergültig vorbereitet. Aber da muss gegen Albanien und die Schweiz deutlich mehr kommen, wenn man zum dritten Mal Europameister werden will.

Der Pfostenschuss von Griezmann.
streamable

Deschamps' Wechsel

Frankreichs Trainer Didier Deschamps merkt auch, dass es seinem Team nicht läuft und reagiert nach dem 1:1-Ausgleich der Rumänen schnell. Er scheut sich nicht, seine Superstars auszuwechseln und bringt zunächst Kingsley Coman für den glücklosen Griezmann (66.). Wenig später erhöht er das Risiko weiter, indem er Stürmer Anthony Martial für Mittelfeldspieler Pogba (77.) bringt.

Doch das zahlt sich nicht aus. Es fehlt in der Schlussphase an Kreativität im Mittelfeld und an Passgenauigkeit vor dem Strafraum. Und so muss schliesslich die überragende Einzelaktion von Payet herhalten, um den glücklichen Sieg zu erzwingen. Und wie die Superstars Pogba und Griezmann auf ihre frühen Auswechslungen reagieren, wird sich in den nächsten Spielen zeigen.

Haben noch Steigerungspotenzial: Antoine Griezmann und Paul Pogba.
Haben noch Steigerungspotenzial: Antoine Griezmann und Paul Pogba.
Bild: Franck Faugere/freshfocus

Starke Rumänen

Dass Frankreich nicht auf Touren kommt, liegt allerdings nicht nur an den eigenen Unzulänglichkeiten, sondern auch an den überraschend starken Rumänen. Sie sind über 90 Minuten defensiv bestens organisiert, überzeugen durch eine hohe Laufbereitschaft und ein aggressives Pressing.

Immer wieder können sie sich über längere Zeit vom Druck des Favoriten befreien. Und in der Offensive setzen die Osteuropäer mehrere schmerzhafte Nadelstiche. Vor allem zu Beginn: Überfallartig belagern die Rumänen in der Startphase das französische Tor und hätten durch Stancu in der 4. Minute eigentlich in Führung gehen müssen. Aus bester Position scheitert er allerdings an Frankreichs Keeper Hugo Lloris.

Lloris rettet Frankreich in der Startphase das 0:0.
streamable

Setzen die Rumänen die Vorgaben des Trainers im zweiten Gruppenspiel gegen die Schweiz ähnlich gut um wie gegen die Franzosen, werden sie am nächsten Mittwoch auch für die Schweizer ein überaus unbequemer Gegner sein. So viel steht fest, Auftaktniederlage hin oder her.

Erster Schiri-Fehler

Eigentlich zeigt der ungarische Schiedsrichter Viktor Kassai eine starke Leistung. Doch ausgerechnet beim Führungstreffer der Franzosen ist der Unparteiische nicht ganz auf der Höhe: Er übersieht vor dem Kopfballtreffer von Olivier Giroud ein Foul des Stürmers am rumänischen Keeper Ciprian Tatarusanu. Bevor Giroud an den Ball kommt, behindert er Tatarusanu klar, indem er ihm den Arm wegschlägt.

Giroud trifft trotz Foul zum 1:0 für Frankreich.
streamable

Ansonsten pfeift Kassai aber tadellos. Beim Penalty zum 1:1 für die Rumänen sieht er, wie Patrice Evra das Bein stehen lässt und Stürmer Bogdan Stancu so zu Fall bringt.

Das sind die Schlüsselspieler der 24 EM-Teams

1 / 26
Das sind die Schlüsselspieler der 24 EM-Teams
Frankreich: Paul Pogba, 23 Jahre, Mittelfeld. Paul Pogba gilt als zukünftiger Weltfussballer. Er ist nicht nur Denker und Lenker in Frankreichs Mittelfeld, der Juventus-Söldner gilt auch als zweikampf- und schussstark. Er kann Frankreich zum Titel führen.
quelle: x02011 / benoit tessier
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Fairness_3
11.06.2016 01:44registriert Februar 2016
Das ist normal dass der Gastgeber im Eröffnungsspiel etwas unter Druck steht und nervös ist. Die Rumänen machten es den Franzosen schwer ihr Kombinationsspiel aufzuziehen. Schlussendlich ist es ein verdienter Sieg mit viel Steigerungspotential. Allez les Bleus!
225
Melden
Zum Kommentar
4
Lionel Messi sieht das Ende seiner Karriere nahen – das sagt er dazu
Lionel Messi hat in seiner Karriere viel erreicht. In wenigen Monaten feiert der Weltmeister seinen 37. Geburtstag. Rückt nun das Ende näher?

Der argentinische Fussballstar Lionel Messi macht sein Karriereende nicht von einem bestimmten Alter abhängig. «Es wird der Moment sein, in dem ich merke, dass ich meine Leistung nicht mehr bringe, dass ich keinen Spass mehr habe, dass ich meinen Mitspielern nicht mehr helfen kann», sagte der Weltmeister in einer Folge des saudi-arabischen Podcasts «Big Time».

Zur Story