Sport
EM 2016

Englanding ist das neue veryoungboysen: «Three Lions» vergeigen mal wieder den EM-Startsieg

Nicht schon wieder! Harry Kane ist die Enttäuschung über den späten Ausgleich deutlich anzusehen.
Nicht schon wieder! Harry Kane ist die Enttäuschung über den späten Ausgleich deutlich anzusehen.Bild: PETER POWELL/EPA/KEYSTONE

Englanding ist das neue veryoungboysen: Die «Three Lions» vergeigen mal wieder den EM-Startsieg

Was in der Schweiz die Berner Young Boys sind, ist in England die Nationalmannschaft. Wie YB schaffen es auch die «Three Lions» immer wieder, einen schon sicher geglaubten Erfolg noch aus den Händen zu geben. 
12.06.2016, 00:5512.06.2016, 09:06
Philipp Reich
Folge mir
Mehr «Sport»

England hat es also tatsächlich wieder geschafft. Obwohl Wayne Rooney und Co. das EM-Startspiel gegen Russland von A bis Z dominieren, vergeigen sie am Ende den Sieg in letzter Minute. Russlands Captain Wasili Beresuzki zerstört die englischen Hoffnungen mit einem Kopfball-Tor in der 92. Minute.

Wassili Beresuzki mit dem späten Ausgleich für die Russen.streamable

Die Engländer, die fulminant, energiegeladen, optimistisch und erfrischend furios begonnen und dank einem Freistoss von Eric Dier zu Recht geführt haben, müssen also mal wieder mit einer Enttäuschung leben.

Das 1:0 für England durch Eric Dier.
streamable

Auf Twitter reagierten die Fans prompt und mit viel Sarkasmus. Unter dem Hashtag #Englanding – das Wort ist ein Synonym für das Schweizer «veryoungboysen» (im letzten Moment doch noch Scheitern) – liessen sie ihrem Frust freien Lauf.

Die Engländer scheinen tatsächlich nicht dafür geschaffen zu sein, siegreich in ein EM-Turnier zu starten. Seit 1980, als die EM erstmals im Gruppenformat – damals noch mit zwei Vierergruppen – ausgetragen wurde, haben die Engländer kein einziges Mal ihr erstes Endrundenspiel gewonnen.

Drei Partien gingen trotz Führungen noch verloren, vier weitere – auch das gegen die Schweiz 1996 im Wembley (1:1) – endeten unentschieden. In dieser Zeit hatten sich die Engländer zweimal nicht für das EM-Turnier qualifiziert. 2008 fehlten sie an der EM in der Schweiz und Österreich, 1984 an der Euro in Frankreich.

Und so geht #englanding ...

EM 2012: England – Frankreich 1:1

Trotz 1:0-Führung reicht es nicht zum Sieg. Nasri erzielt in der 39. Minute den Ausgleich.YouTube/Kingant2010

EM 2004: England – Frankreich 1:2

Trotz 1:0-Führung reicht es nicht. Zinédine Zidane trifft in der Nachspielzeit doppelt.
YouTube/UEFA.tv

EM 2000: England – Portugal 2:3

Trotz 2:0-Führung reicht es nicht. Luis Figo, Joao Pinto und Nuno Gomes schiessen Portugal noch zum Sieg.YouTube/UEFA.tv

EM 1996: England – Schweiz 1:1

Trotz 1:0-Führung reicht es nicht, Türkyilmaz gleicht in der 83. Minute per Penalty aus.YouTube/ZwoelfMagazin

EM 1992: England – Dänemark 0:0

Der spätere Europameister trotzt den Engländern ein 0:0 ab.
YouTube/SiR OMARTV

EM 1988: England – Irland 0:1

Ray Houghton schiesst die Iren in der 6. Minute zum Überraschungssieg.YouTube/ClassicEngland

EM 1980: England – Belgien 1:1

Trotz 1:0-Führung reicht es nicht. Jan Ceulemans trifft drei Minuten nach Wilkins zum Ausgleich.YouTube/Adrian Houghton

Russische Anhänger stürmen den englischen Fanblock

1 / 20
Russische Anhänger stürmen den englischen Fanblock
Ein russischer Anhänger provoziert die Engländer. Nach dem Spiel kam es im Stadion zu Ausschreitungen.
quelle: x01095 / kai pfaffenbach
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Fussball-Geschichten aus Grossbritannien

Alle Storys anzeigen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Bullet-Tooth-Joni
12.06.2016 08:20registriert September 2015
Als YB Fan gibts für den Titel einen erhobenen Mittelfinger...
2015
Melden
Zum Kommentar
6
Beste Liga der Welt? Halbfinals der Champions League ohne englischen Klub
Kommt es elf Jahre nach dem Final zwischen Bayern München und Borussia Dortmund im Wembley zur Neuauflage am gleichen Ort? Klar ist: Die Engländer haben kein Team mehr, das die «Königsklasse» gewinnen kann.

Es scheint sich gerade ein ungeschriebenes Gesetz zu entwickeln. Es lautet: Englische Teams gewinnen nur in ungeraden Jahren die Champions League.

Zur Story