Sport
EM 2016

EM-Krawall: Tränengas gegen englische Fans

EM-Krawall: Tränengas gegen englische Fans

15.06.2016, 18:5816.06.2016, 06:52
Mehr «Sport»
Englische Fans am 15. Juni in Lille.
Englische Fans am 15. Juni in Lille.
Bild: PASCAL ROSSIGNOL/REUTERS

In Lille kommt es am Mittwochabend zu Ausschreitungen. Die Polizei geht mit Tränengas gegen mehrere hundert englische Fans vor. Die Supporter kamen vor dem zweiten EM-Gruppenspiel der Engländer gegen Wales am Donnerstag im nur rund 40 Kilometer entfernten Lens nach Lille.

Ganz offenbar war Alkohol im Spiel.
Ganz offenbar war Alkohol im Spiel.
Bild: ANDY RAIN/EPA/KEYSTONE

Ausgelöst wurden die Krawalle in der Nähe eines Bahnhofs durch einen lauten Knall, der vermutlich von einem Feuerwerkskörper verursacht wurde. Daraufhin rannten die rund 200 englischen Fans, die vor einem Lokal gesessen hatten, durch die umliegenden Strassen.

Die Polizei reagierte mit Tränengas.
Die Polizei reagierte mit Tränengas.
Bild: Michel Spingler/AP/KEYSTONE

Viele der Engländer waren offensichtlich stark betrunken. Als sich ihnen Polizisten in den Weg stellten, kam es zu den Auseinandersetzungen, die jedoch nur wenige Minuten dauerten. Mindestens zwei Personen wurden dabei verletzt.

In Lille fand am Mittwochnachmittag die Partie Russland gegen Slowakei statt. Rund um dieses Spiel wurden 16 Menschen festgenommen. Unter ihnen seien auch sechs Russen, die an den Ausschreitungen in Marseille am vergangenen Samstag beteiligt waren, hiess es.

Russische und englische Fans hatten sich am vergangenen Samstag gewalttätige Auseinandersetzungen geliefert, bei denen mehrere Personen verletzt wurden.

Mehr zum Thema

EM 2016
AbonnierenAbonnieren
Bild
Bild: PASCAL ROSSIGNOL/REUTERS

(sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Sloping
15.06.2016 21:38registriert Oktober 2014
Auch in Marseille wurde nur Tränengas auf die englischen "Hooligans" geschossen und diese in erster Instanz als Hauptschuldige ausgemacht. Inzwischen wissen wir, dass diese leider wirklich primitiven Trunkenbolde primär von russischen (und französischen) Schlägertrupps extrem aggressiv angegriffen wurden. Die Engländer sind keine Unschuldslämmer. Doch wurden die wirklich üblen rund 2000 Hooligans gar nicht erst ausser Land gelassen. Auf russischer Seite ist leider das Gegenteil der Fall. Die Medien sollten auch vorsichtiger berichten bis die Fakten auf dem Tisch liegen.
3616
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ratchet
15.06.2016 20:28registriert Mai 2015
Man stelle sich vor, die Polizei wäre nicht da gewesen und die Engländer hätten die Russen zu einer zweiten Konfrontation provoziert, dann wäre Russland von der UEFA disqualifiziert worden.
Sorry, aber das kann man doch nicht ernst nehmen. Die UEFA sollte spätestens jetzt den Engländer die letzte Warnung geben bzw. sanktionieren.
3427
Melden
Zum Kommentar
avatar
TheRabbit
15.06.2016 21:05registriert Mai 2014
Wo bleiben die Sanktionen?
Die Null-Toleranz der Uefa?
2422
Melden
Zum Kommentar
7
Vettel denkt «natürlich» über Comeback nach und «liebäugelt» mit Formel-1-Rückkehr
Sebastian Vettel denkt an einen Rücktritt vom Rücktritt. Doch es gibt gleich mehrere Gründe, die für ihn gegen das Leben als Formel-1-Fahrer sprechen.

Der viermalige Formel-1-Weltmeister Sebastian Vettel schliesst ein Comeback in der Königsklasse nicht kategorisch aus. «Ich glaube, dass ich damals gesagt habe, dass ich nicht weiss, ob ich einen Punkt erreichen werde, wo ich sage: Ich will zurück. Im Moment ist er auch nicht erreicht», sagte der 36-Jährige im Interview mit RTL/ntv: «Ich kann ihn aber weiterhin nicht ausschliessen. Wer weiss, was die Zukunft bringt.»

Zur Story