Sport
EM 2016

Die 11 wichtigsten EM-Verhaltensregeln für jeden Fussball-Laien

Genau so ist es. Leider.YouTube/Hermann Stoll

Das sind die 11 wichtigsten EM-Verhaltensregeln für jeden Fussball-Laien

Die EM reisst uns für die kommenden vier Wochen in ihren Bann. Das können nicht alle verstehen. Darum haben wir hier wertvolle Ratschläge für Fussball-Laien und Desinteressierte. 
10.06.2016, 07:4810.06.2016, 08:56
Reto Fehr
Folge mir
Mehr «Sport»

Schweigt!

Ja, es ist schön, wenn sich auch Nicht-Interessierte vom EM-Fieber anstecken lassen und mit uns Fussball schauen wollen. Jeder ist willkommen. Aber ganz wichtig: Schweige. Frag nicht, warum der jetzt den Ball dahin gespielt hat und nicht dorthin. Fordere keine Karten, ruf nicht «Offside!». Geniess einfach die Partie. Und falls du doch irgendeine ganz dringende Frage zum Spiel oder der Welt hast, hier wird dir geholfen:

Google: Weiss alle Antworten auf deine EM-Fragen.streamable

Wirklich: Schweigt!

Du merkst grad, dieser Punkt ist wichtig. Ich hab hier nur kurz auf der Redaktion rumgefragt, was Laien beim Fussball schauen unbedingt machen sollen. Die Antwort kam wie aus der Pistole geschossen: «Ruhig sii!»

Deshalb:
1) Wenn du Fragen hast: Geh zu Punkt 1 oben.
2) Wenn du uns was erzählen willst: Spar's dir auf.
3) Falls du wissen willst, ob wir dich immer noch lieben: Die Antwort ist Ja.

Animiertes GIFGIF abspielen

«Huuui, häsch gseh d'Schwiizer?»

Das mit dem genussvollen Schweigen während dem Spiel hätten wir geklärt. Danach gilt übrigens das gleiche. Wenn du nur bei Endrunden jeweils zum Fussball-Fan/-Experten mutierst: Behalte deine Meinung für dich.

Nichts Schlimmeres als Arbeitskollegen, die sonst nichts mit Sport am Hut haben, aber dann in der Znüni-Pause loslegen: «Huui, häsch gseh d'Schwiizer?», «Ich het det nie Penalty gäh», «Aber ich find die andere heteds au verdient gha.» Schön für dich und selbst wenn du ausnahmsweise recht hast: Behalt's für dich.

Das Schlimmste für Fussball-Fans: Laien, die dich am nächsten Tag im Büro mit «Fachwissen» volllabern.
Das Schlimmste für Fussball-Fans: Laien, die dich am nächsten Tag im Büro mit «Fachwissen» volllabern.

Das sind die freien Daten

Wir können während der EM natürlich auch Dinge tun wie ins Kino gehen, Schwiegereltern besuchen oder den herrlichen Abend am See geniessen. Und zwar an diesen Daten: 

Bild

Mitdenken

Die EM ist für uns Fussballfans eine sehr anstrengende Zeit. Nach der Arbeit ruft schon wieder das nächste Spiel. Und dann gibt's noch die endlosen Analysen.

Darum, liebe Partnerinnen und Partner von Fussballfans: Denkt mit! Schaut, dass der Kühlschrank immer schön mit Bier gefüllt ist, besorgt Snacks, bereitet das Abendessen vor, ordnet während dieser Zeit die Post, giesst die Blumen und entspannt eure Lieben vielleicht währenddem er/sie ein Spiel am TV schaut mit einer Massage.

Hat dein Partner während der EM Geburtstag? Ein toller TV-Sessel wäre als Geschenk sicher angebracht.
Hat dein Partner während der EM Geburtstag? Ein toller TV-Sessel wäre als Geschenk sicher angebracht.

Ja, ich muss ALLE Spiele sehen

Natürlich kann man drei Fussballspiele am Tag schauen. «Breaking Bad» kannst du ja auch den ganzen Samstag lang auf Netflix gucken. Und ja: Kracher wie Wales–Slowakei, Polen–Nordirland oder Ungarn–Island muss ich auch sehen. Weil EM ist.

Nur schon wegen der schrägen Fans lohnt sich eine Partie mit Ungarn oder Nordirland.
Nur schon wegen der schrägen Fans lohnt sich eine Partie mit Ungarn oder Nordirland.Bild: Jason Cairnduff/REUTERS

Ja, ich muss auch Hintergrund-Sendungen schauen

Nach dem Spiel ist vor dem Spiel. Und wie soll ich bitte am nächsten Tag im Büro mitreden können, wenn ich nach der Liveübertragung nicht auch noch die Analyse schaue? Die Zusammenfassung? Die Expertenrunde auf ORF? Der Hintergrund auf ZDF? Die Impressionen auf RAI? Die Strassenumfrage auf France 1? Die Einschätzung von BBC? Das Spielerinterview auf Schwedisch? Ja, Schwedisch! Guckst du:

Ja, das Spielerinterview auf Schwedisch! Und das war nur bei der U21-EM. Aber glücklicherweise macht John Guidetti auch bei der grossen EM in Frankreich mit.YouTube/TV4Sport

Fussball geht auf alle Sprachen, weil Fussball universal verständlich ist. Und ausserdem: Beim Tippspiel (hier kannst du gegen die watson-Redaktion antreten) mit Freunden oder bei der Arbeit will ich gut abschliessen. Da geht es nicht nur um Ehre, sondern oft auch um Geld. Da will und muss ich top vorbereitet sein.

Ja, Bier und Fastfood sind während der EM gesund

Man glaubt es kaum, aber die EM-Diät aus Bier, Fastfood, Grill und Chips während der Endrunde ist gesund. Genauso wie es nicht schadet, während diesen vier Wochen das Abendessen vor dem TV einzunehmen. Das ändert sich auch nicht, wenn du uns jeden Tag versuchst, vom Gegenteil zu überzeugen.

Bild

Fan-Utensilien

Ein schwieriges Thema. Grundsätzlich gilt: Das Nati-Shirt beim Public Viewing ist super, eine Fahne meist auch noch okay, vielleicht noch ein Chäppli dazu. Aber dann wird's heikel: Bemalte Wangen – naja. Eine Tröte in Nationalfarben – besser nicht. Überdimensionale Hüte – nope. Diese Brillen mit dem Schweizer Kreuz drauf – Herrgott! Das gleiche gilt für Autos: Fähnchen und Rückspiegelpariser – du bist der Modefan schlechthin. Kurz: Je mehr der oben genannten Fanutensilien du besitzt, desto mehr outest du dich als Ahnungsloser.

Klatschpappen? Aaaaah!
Klatschpappen? Aaaaah!Bild: KEYSTONE

Ja, ich liebe dich trotzdem

Wir kommen zu einem ganz wichtigen Punkt: Wenn wir irgendwo bei Freunden eingeladen sind, um ein Spiel zu schauen, und du keine Lust hast (weil du kein Interesse am Fussball hast): Dann! Komm! Nicht! Mit! Denn das drückt auf die Stimmung. Bei dir, bei mir, bei ihnen, bei allen.

Und wenn du doch mitkommst, werde ich vermutlich lieber in den TV starren, als dich anzuschauen. Danach werde ich lieber noch endlos mit Fussball-Kennern diskutieren, als deine Alltagsproblemchen anzuhören. Das bedeutet aber nicht, dass ich dich nicht mehr liebe. Mein Verhalten während der EM spielt da keine Rolle. Die Antwort dazu gab ich ja schon oben bei Punkt 2.

Kein Interesse an Fussball? Dann schau nicht mit.
Kein Interesse an Fussball? Dann schau nicht mit.
bild: Shutterstock

Pussy-Fussball? EGAL!

Ja, ich beschwere mich immer über Pussy-Fussball. Diese Schwalbenkönige, Mötzlis und Memmen gehen mir immer mehr auf den Sack. Aber: Jetzt ist EM! Und EM ist EM! Und da ist das alles egal. Weil: Endrunden waren immer schon das Beste, sind noch das Beste und werden immer das Beste sein!

Du hast recht, Büne. Aber das ist während der EM auch egal.
YouTube/Gold Esel

PS: Die nächste Endrunde findet vom 14. Juni bis 15. Juli 2018 statt. Liebe Fussball-Desinteressierte: Plant da keine Ferien mit eurem Schatz. Zumindest keine, wo's kein Wlan und TV hat.

Die 10 schlechtesten Symbolbilder von Menschen, die Fussball im TV schauen

1 / 13
Die 10 schlechtesten Symbolbilder von Menschen, die Fussball im TV schauen
Der 08/15-Fussballfan ist dick, weil er während des Spiels zwei Schalen Chips, drei Hamburger und einen Berg Donuts verdrückt und dazu Cola trinkt.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

EM-Countdown 2016

Alle Storys anzeigen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
38 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Tiny Rick
10.06.2016 09:43registriert Dezember 2014
Sorry aber ich finde die Leute schlimmer die sich für ach so Experten hallten und das Gefühl haben das die Ahnungslosen sich nicht beteiliegen sollten weil Sie keine Ahnung haben. Dafür sind solche Events doch da. Das sich alle darüber freuen können, mitfieber und sei es mit Fähnchen, Schminke oder dämlichen Brillen. Genau an solchen Enthusiasmus und Begeisterungt mangelt es in der Schweiz. Ist doch was schönes wenn Experte und Ahnungslose 4 Wochen alle 2 Jahre gemeinsam ihre Manschaft mit hingabe unterstützen.
888
Melden
Zum Kommentar
avatar
Marcel Nandy Füllemann
10.06.2016 10:03registriert April 2014
Solange Fussball Fans ihr GoT und Breaking Bad Halbwissen verbreiten, verbreite ich mein Fussball Halbwissen!!! #badass :-D 😂😂
786
Melden
Zum Kommentar
avatar
bibaboo
10.06.2016 08:42registriert Juli 2015
game of thrones gibt es nicht auf Netflix
315
Melden
Zum Kommentar
38
«Ich komme schneller vorwärts, als sie wohl gedacht haben» – Jan Christens Weg nach oben
Jan Christen kehrt an die Tour de Romandie zurück, an der er vor Jahresfrist sein Debüt auf Stufe World Tour gab. Der 19-jährige Aargauer geht seinen Weg, der ihn womöglich einst ganz an die Weltspitze führen wird, schneller als erwartet.

«Es läuft alles nach Plan», bilanziert Jan Christen die vergangenen Monate. Als Höhepunkt hebt er im Vorfeld der heute Dienstag beginnenend Tour de Romandie den ersten Sieg bei den Profis hervor, den er vor knapp zwei Wochen im Rahmen des Giro d'Abruzzo feierte. Noch vor seinem 20. Geburtstag setzte das Talent einen weiteren Meilenstein in seiner Karriere.

Zur Story