Sport
EM 2016

So daneben liegt Panini: 88 Spieler aus dem EM-Album sind in Frankreich nicht dabei

Fünf von 20 falsch: Panini hat nicht mit Petkovics Jugend-forscht-Motto gerechnet. 
Fünf von 20 falsch: Panini hat nicht mit Petkovics Jugend-forscht-Motto gerechnet. bild: watson

So daneben liegt Panini: 88 Spieler aus dem EM-Album sind in Frankreich nicht dabei

Die Experten bei Panini müssen «ihre» EM-Kader jeweils schon lange im Voraus bekanntgeben, leisten sich darum immer den einen oder anderen Fehlgriff. Ihre Erfolgsquote vor dem Turnier in Frankreich ist zwar nicht schlecht, trotzdem hat man 88 falsche Spieler abgedruckt.
03.06.2016, 15:5706.06.2016, 14:42
donat roduner, philipp reich
Mehr «Sport»
1 / 26
88 Mal griff Panini beim EM-Album 2016 daneben
Gruppe A: Frankreich (Raphaël Varane, Mamadou Sakho, Lassana Diarra, Mathieu Valbuena, Alexandre Lacazette)
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Zugegeben: Es gibt diverse Faktoren, die es schwierig machen, bereits Ende Januar die endgültigen EM-Kader vorherzusagen. Es kann noch so viel passieren. Vor allem Verletzungen, aber auch drastische Formschwankungen können manchem Spieler den erhofften und erwarteten Nationalmannschafts-Platz rauben. So verpassen 26 der 88 von Panini fälschlicherweise gedruckten Spieler die EM verletzungsbedingt.

Für Panini ist es also eine schwierige Aufgabe, mit ihren 20 porträtierten Spielern pro Nation die 23 Spieler zu treffen, die erst zwei Wochen vor EM-Start definitiv bekanntgegeben werden. In der aktuellen Ausgabe ist dies nur in einem Fall vollständig geglückt: Sämtliche im Panini-Heftchen abgebildeten Österreicher wurden von Trainer Marcel Koller auch für die Endrunde berücksichtigt.

Bei den Deutschen sind sechs Spieler nicht dabei, ...
Bei den Deutschen sind sechs Spieler nicht dabei, ...
bild: watson
... bei den Österreichern fehlt keiner.
... bei den Österreichern fehlt keiner.
bild: watson

Bei den Schweizern wurden, wie bei sechs anderen Teams, 15 Spieler richtig vorhergesagt. Die beiden Verletzten Josip Drmic und Timm Klose sowie Gökhan Inler, Pajtim Kasami und Valentin Stocker hat Panini fälschlicherweise gedruckt. Bei England, Russland, Deutschland und Spanien waren es sogar nur 14 «Richtige».

Total kann das italienische Druckunternehmen für sich beanspruchen, bei 392 von 480 Spielern richtig gelegen zu haben. Das ergibt eine Erfolgsquote von knapp 82 Prozent, was angesichts der vielen Unbekannten annehmbar erscheint. Wir hätten es ziemlich sicher auch nicht besser gekonnt ...

Wieder ein Update-Set

Noch ist die Hoffnung auf ein EM-Album mit korrekten Kadern aber nicht gestorben. Bei der WM 2014 druckte Panini während dem Turnier ein Update-Set nach. Für 9.90 Franken konnten Sammler damals die 71 verletzten oder nicht aufgebotenen Fussballer mit neuen Stickern überkleben – zum Beispiel Drmic über Derdiyok. Seit alle Spielerinformationen auf dem Sticker und nicht mehr im Album zu finden sind, längst kein Problem mehr.

Das Update-Set von der WM 2014 mit Josip Drmic.
Das Update-Set von der WM 2014 mit Josip Drmic.bild: panini

Ein solches Update-Set wird es bald auch für die EM 2016 geben. Nicht nur für die internationale, sondern auch für die Schweizer Platinum Edition. Ab Mitte Juni sind die 88 Sticker bei Panini erhältlich.

Panini-Bilder seit 1970, Teil 1, 1970–78

1 / 13
Panini-Bilder seit 1970, Teil 1, 1970–78
Das Bild Nummer 1 im WM-Album 1970. Alleine mit der Frisur verdient sich Mexikos Goalie Ignacio Calderon diese Ehre.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Panini-Bilder seit 1970, Teil 2, 1982–1990

1 / 21
Panini-Bilder seit 1970, Teil 2, 1982–1990
Schnappschuss bei der Nationalhymne?
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Panini-Bilder seit 1970, Teil 3, 1994–2002

1 / 13
Panini-Bilder seit 1970, Teil 3, 1994–2002
Gehört unbedingt in eine Panini-Ahnengalerie.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Panini-Bilder seit 1970, Teil 4, 2006–2010 

1 / 11
Panini-Bilder seit 1970, Teil 4, 2006–2010
Ob aus diesem schmächtigen Jüngling mal etwas wird?
Auf Facebook teilenAuf X teilen

EM-Countdown 2016

Alle Storys anzeigen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
11
Marco Odermatt erhält im Engelberger Skigebiet eine eigene Piste – es ist nicht irgendeine
Das Titlis-Skigebiet verleiht einer Piste den Namen des Ski-Superstars. Es ist nicht irgendeine Abfahrt.

Zusammen mit Vater Walti fährt Marco Odermatt am Freitag die Rotegg-Piste am Titlis hinunter. Er kennt diese Abfahrt beinahe wie seine Hosentasche. Was er zu diesem Zeitpunkt allerdings noch nicht weiss: Die schwarze Piste beim Rotstöckli, dem höchsten Punkt des Kantons Nidwalden, trägt ab sofort seinen Namen.

Zur Story