Sport
EM 2016

8 Tipps gegen die latente Fussballmüdigkeit

So muss das für die restlichen EM-Spiele aussehen! (Nur noch einen Hauch weniger gestellt.)
So muss das für die restlichen EM-Spiele aussehen! (Nur noch einen Hauch weniger gestellt.)
bild: shutterstock

Du MUSST durchhalten! 8 Tipps gegen die Fussballmüdigkeit nach 44 EM-Spielen in 18 Tagen

Die Achtelfinals sind nun vorüber, doch die EM zieht sich hin. Viertelfinals, Halbfinals und dann noch der grosse Final. Aber es ist EM, tami! Darum wird jetzt durchgebissen. Acht Tipps, damit dir dies nicht zu schwer fällt.
29.06.2016, 10:0930.06.2016, 06:37
Donat Roduner
Donat Roduner
Folge mir
Mehr «Sport»

Falls du noch immer voll im EM-Fieber bist: Super, weiter so! Aber falls nicht:

Pflichtlektüre mit Abschlusstest!

Du darfst nicht müde werden. Nicht jetzt. König Fussball braucht dich. Klar hast du schon so viele EM-Spiele gesehen und klar ist es schade, dass die Schweiz ausgeschieden ist. Aber die EM – nach der WM der zweitwichtigste Sportanlass überhaupt – ist noch nicht zu Ende!

Das Ziel ist nah

Gefühlt haben wir erst die Hälfte der EM erreicht, denn hinter uns haben wir erst die Gruppenphase und die Achtelfinals. Doch bis zum grossen Final am 10. Juli sind es nur noch sieben Partien. Vier Viertelfinals, zwei Halbfinals und eben das Spiel aller Spiele. 86 Prozent sind schon geschafft, die verbleibenden 14 also ein Klacks.

Im Stade de France wird am 10. Juli der Europameister gekürt.
Im Stade de France wird am 10. Juli der Europameister gekürt.
Bild: AP PARIS 2012

Neues Team

Die Schweiz ist leider den Polen zum Opfer gefallen. Weil es als Fan viel einfacher ist, die Spiele zu verfolgen, ist es an der Zeit, dich temporär hinter ein anderes Team zu stellen. Die Alternativen sind vielseitig:

  • Island. Heroische Wikinger, DIE Turniersensation.
  • Polen. Einfach aus Trotz.
  • Portugal. CR7 und Co. haben beim Sieg gegen Kroatien ungeahnte defensive Qualitäten an den Tag gelegt. 
  • Wales. Die «Dragons» haben einen Gareth Bale in Topform.
  • Deutschland. Deutschland halt.
  • Frankreich. Griezmann, Payet, Pogba – mehr Gründe brauchst du nicht.
  • Italien. Taktisch allen einen Schritt voraus.
  • Mein Tipp: Belgien. Die «Roten Teufel» treffen im Viertelfinal auf Wales und danach auf Polen oder Portugal – gefühlt stehen sie also schon im Final.
Die belgischen Superstars Eden Hazard (l.) und Kevin de Bruyne.
Die belgischen Superstars Eden Hazard (l.) und Kevin de Bruyne.Bild: Petr David Josek/AP/KEYSTONE
Public Viewing mit watson
Lust auf ein Public Viewing in Zürich? watson ist Partner der Veranstaltungen beim Glatten Köbi und der Amboss Rampe. Ein Besuch lohnt sich!

Tippspiele

Für das watson-Tippspiel wärst du jetzt etwas spät dran, falls du dich nicht schon angemeldet hast (86 Prozent und so). Aber mit Freunden ist es möglich, jedes der verbleibenden Spiele mit Tippereien (beispielsweise auf das exakte Endresultat) aufzupeppen. Ein Tor bekommt eine viel grössere Signifikanz, wenn es bedeutet, dass du plötzlich jedem deiner unwissenden Kollegen einen Fünfliber aus der Tasche ziehst.

Auch Lattenschüsse wie hier von Irland gegen Schweden sind bei Tippern beliebt, weil sie viel Was-wäre-wenn-Gesprächsstoff liefern.
Auch Lattenschüsse wie hier von Irland gegen Schweden sind bei Tippern beliebt, weil sie viel Was-wäre-wenn-Gesprächsstoff liefern.Bild: Charles Platiau/REUTERS

mimimi

«Jeder Pfosten- oder Lattenschuss an dieser EM lief gegen mich.»
watson-Tipp-«Rasenmeister» Sandro Zappella

Mach mit beim grossen EM-Tippspiel von watson!

Taktikanalyse

Wer beispielsweise mehr zur Taktik im Spiel Schweiz–Polen erfahren will, der ist bei unseren Kollegen von spielverlagerung.de gut aufgehoben.
Wer beispielsweise mehr zur Taktik im Spiel Schweiz–Polen erfahren will, der ist bei unseren Kollegen von spielverlagerung.de gut aufgehoben.

Fussball ist taktisch tiefgründiger, als viele denken. Das ist auf den ersten Blick nicht ersichtlich, weil es schwierig ist, die geordneten Bewegungen von zwei Knäueln à elf Spieler auszumachen. Darum ist es lohnenswert, sich mit dem taktischen Auge auf eine Mannschaft zu beschränken. Wer beispielsweise sieht, wie sich ein 5-3-2 in der Defensive fliessend in ein offensives 3-5-2 verwandelt, für den bekommt Fussball plötzlich eine neue Komponente.

Dafür empfohlen sei bei den EM-Spielen die Taktikansicht, die beispielsweise im Player von SRF verfügbar ist. 

Einzelspieler-Analyse

Punkt 4 lässt sich natürlich auch auf einen Einzelspieler anwenden. Wie gut sich Eden Hazard mit dem Ball bewegen kann und wie genaue Flanken er schlagen kann, das hat jeder schon gesehen. Aber hast du ihm schon einmal dabei zugesehen, wie er sich ohne das Spielgerät im Mittelfeld postiert und seine Abwehraufgaben wahrnimmt? Auch das kann spannende Erkenntnisse bringen, glaub mir.

Bier *

Bier hilft. Immer. Also auch gegen mögliche Fussballmüdigkeit.

Beispielsweise Quöllfrisch, das bei unserem grossen Bier-Duell Platz 1 belegt.
Beispielsweise Quöllfrisch, das bei unserem grossen Bier-Duell Platz 1 belegt.bild: appenzellerbier.ch

Trinkspiele *

Wie mit Tipp- ist es mit Trinkspielen: Sie bringen mehr Pepp in die Sache. Fussball bietet dazu unzählige Möglichkeiten. Beispielsweise entscheidet man sich für einen Spieler und trinkt bei jedem Ballkontakt. Oder bei jeder theatralischen Einlage. Oder bei jedem Pfiff des Schiedsrichters. Seid kreativ!

* Alle unter 16 tauschen Bier mit Sirup und beschränken sich auch beim Trinkspiel darauf.

Meditation

Falls alles nichts hilft, ist es vielleicht nötig das innere Qi wieder in Einklang zu bringen. Wenn du bei der Meditation das Zentrum deines Seins erreichst, sollte dort ein Fussball zu finden sein. Falls nicht – meditiere weiter.

Genau so. Ommmmmm.
Genau so. Ommmmmm.bild: shutterstock

Hier angelangt solltest du bereit sein für die sieben besten und wichtigsten Fussballspiele des Jahres. Ob du den EM-Endspurt erfolgreich meistern wirst, darfst du zum Abschluss noch beweisen:

Quiz

Auch eine Alternative: Man frönt den Statistiken!

1 / 15
Das sind die besten Statistiken zur EM-Vorrunde
Portugal hat sich mit drei Unentschieden ins Achtelfinale gerettet. Dass es so eng wurde, lag aber nicht an fehlenden Torversuchen. Die Portugiesen haben in der Vorrunde für die meisten Abschlüsse gesorgt (69). 28 dieser Schüsse verfehlten das Tor jedoch, 19 wurden geblockt und nur vier landeten im Tor. Hinter Portugal hatten England (65) sowie Belgien und Deutschland (je 59) die meisten Torversuche. ... Mehr lesen
quelle: epa/mti / tibor illyes
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
«Hoch werd mas nimma gwinnen» – der legendäre Ösi-Galgenhumor beim 0:9 gegen Spanien
27. März 1999: Österreich kassiert in der Qualifikation für die EM 2000 in Belgien und Holland gegen Spanien die höchste Niederlage seit 91 Jahren. 0:9 lautet am Ende das Verdikt. Galgenhumor zeigen die Ösis bereits beim Stand von 0:5 zur Pause.

Mit breiter Brust reist die ÖFB-Auswahl von Teamchef Herbert Prohaska im Frühling 1999 nach Valencia. Schliesslich sind die Österreicher seit fünf Spielen ungeschlagen und führen nach einem Remis gegen Israel sowie zwei klaren Siegen gegen Zypern und San Marino die Tabelle der Gruppe 6 nach drei Spieltagen an. Selbstvertrauen gibt ausserdem ein 2:2-Unentschieden gegen den frischgebackenen Weltmeister Frankreich im August und ein 4:2-Auswärtssieg in St.Gallen gegen die Schweiz.

Zur Story