Sport
EM 2016

Basels Bjarnason: «Wir können auch Frankreich schlagen!»

Bjarnason (links) feiert mit den Kollegen den Ausgleich zum 1:1.
Bjarnason (links) feiert mit den Kollegen den Ausgleich zum 1:1.
Bild: OLIVER WEIKEN/EPA/KEYSTONE

Basel-Isländer Bjarnason: «Wir haben England besiegt, wir können auch Frankreich schlagen!»

Je nach Sichtweise ist es der vorläufige Höhepunkt eines Sommermärchens oder der Tiefpunkt in der Geschichte einer stolzen Fussballnation. Island schmeisst England mit einem 2:1 aus der EM. Unfassbar!
27.06.2016, 23:2928.06.2016, 08:50
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

» Der Liveticker zum Nachlesen

Bild
Bild: Kai Pfaffenbach/REUTERS
«Wir haben hart gearbeitet und wurden belohnt. Es ist wunderbar, Teil dieser tollen Geschichte zu sein.»
Birkir Bjarnason, Isländer des FC Basel

Am Ende standen sie da und klatschten rhythmisch mit ihren Fans. Gänsehaut pur im Stadion von Nizza und vor dem TV: Europa hat seinen Haka. Die Publikumslieblinge aus Island haben das nächste Wunder geschafft und sind bei ihrer ersten Turnierteilnahme in die Viertelfinals vorgestossen. England, das fünf Mal mehr lizenzierte Fussballer hat als Island Einwohner, biss sich an den zähen Wikingern die Zähne aus.

Bild
Bild: Yves Herman/REUTERS
«Was für ein Durcheinander, vollkommener Schrott, völlig ahnungslos, feige und ohne Herz.»
«Die ultimative Erniedrigung.»
Bild
Bild: Kirsty Wigglesworth/AP/KEYSTONE
«Es ist jetzt Zeit, einem talentierten jungen Trainer Platz zu machen. Es war eine gute Zeit, die Jungs taten, was sie konnten.»
Englands Nationaltrainer Roy Hodgson trat nach der Pleite zurück

Wikinger in Ekstase

1 / 13
Wikinger in Ekstase: Island marschiert sensationell in den EM-Viertelfinal
Eine der grössten Sensationen der Fussball-Geschichte: Island steht nach einem 2:1 gegen England im Viertelfinal der EM 2016.
quelle: epa/mti / tibor illyes
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Ich weiss nicht, was ich sagen soll. Wir haben einen Glauben an uns und einen Willen, den sich wohl niemand vorstellen kann.»
Ragnar Sigurdsson, Torschütze zum 1:1
Bild
Bild: OLIVER WEIKEN/EPA/KEYSTONE
«Wie wir uns am Ende fühlten? Wir zählten die Sekunde. Dann der letzte Corner. Dann der Schlusspfiff. Das war der grösste Moment meiner ganzen Fussballkarriere.»
Ragnar Sigurdsson, Torschütze zum 1:1

Die isländische Sensation ist kein Zufallsprodukt. Sie war am Ende nicht einmal unverdient. Die Isländer spielten gegen die «Three Lions» das, was sie können, und sie taten das ausserordentlich gut. Und die Superpointe: Das Siegtor schoss ein Spieler namens Sightorsson.

Really nice: Der isländische Support in Nizza.
Really nice: Der isländische Support in Nizza.
Bild: Michael Dalder/REUTERS
«Die Stimmung ist unglaublich. Unsere Fans sind der 12. Mann, ich hoffe, sie wissen, wie wichtig sie für uns sind.»
Ragnar Sigurdsson, Torschütze zum 1:1

Nun geht es für die Isländer im Viertelfinal gegen den Gastgeber. Auch gegen Frankreich seien sie nicht chancenlos, betont FCB-Wikinger Birkir Bjarnason:

«Wir verbesserten uns bislang von Spiel zu Spiel. Wir haben England besiegt, wir können auch Frankreich schlagen.»
Birkir Bjarnason, Isländer des FC Basel

So würden die Schweizer Nationalspieler als Isländer heissen

1 / 18
So würden die Schweizer Nationalspieler als Isländer heissen
Yann Danielsson.
quelle: witters / tim groothuis/freshfocus
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Fussball-Geschichten aus Grossbritannien

Alle Storys anzeigen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
fäz
28.06.2016 07:32registriert März 2015
Das ist gopfertami nomal genau die richtige einstellung! Wenn man gegen einen vermeindlichen favoriten mit der einstellung "hoffentlich kassieren wir keins" ins spiel geht kanns ja nicht klappen. Wenn man aber einen unbändigen siegeswille hat kann das schon gut kommen.
241
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ratchet
28.06.2016 00:06registriert Mai 2015
Mittlerweile überholt uns doch jede "Halbnation".
Warum? Vielleicht weil diese "Kleinen" sich eben selbst nicht als klein sehen, auch nicht vor dem Spiel von "einer Sensation" reden, sondern sich einfach auf den Sieg konzentrieren, egal wer auch immer der Gegner ist.
Hier stehen wir wieder, ausgeschieden, jubeln einem Underdog zu mit der Hoffnung in nächsten Turnier sagen zu können: "Island hat es damals auch geschafft, warum diesmal nicht wir"
Diese Einstellung hat bis jetzt wenig gebracht. Wir müssen an uns selber glauben und nicht am Wunder. Erfolg hängt nicht vom Glück oder Gegner ab.
3424
Melden
Zum Kommentar
8
Diese Mannschaften würden wir für das EM-Startspiel aufstellen – und du?
Wen soll Nati-Trainer Murat Yakin an der Europameisterschaft im Auftaktspiel aufstellen? Die watson-Redaktion hat sieben Vorschläge.

In zweieinhalb Monaten startet die Schweizer Fussball-Nationalmannschaft in die EM in Deutschland. Doch wer soll beim Auftaktspiel gegen Ungarn in der Startaufstellung von Murat Yakin stehen? Die jüngsten Tests (0:0 gegen Dänemark, 1:0 gegen Irland) haben insbesondere im Angriff Schwächen offenbart. Wir haben sieben Möchtegern-Nationaltrainer auf der watson-Redaktion nach ihren Lösungen befragt.

Zur Story