Sport
EM 2016

Das ist machbar: Die Schweiz trifft auf England, Slowenien, Estland, Litauen und San Marino

Die Schweizer Gruppe E.
Die Schweizer Gruppe E.Bild: Screenshot Eurosport
EM-Gruppen-Auslosung 2016

Das ist machbar: Die Schweiz trifft auf England, Slowenien, Estland, Litauen und San Marino

Wir dürfen uns wahrlich nicht beklagen: Es hätte sicher schwierigere Gruppen gegeben als die Schweizer Gruppe E mit England und Slowenien. Die Qualifiaktion für EM 2016 in Frankreich ist fast ein Muss.
23.02.2014, 09:3023.02.2014, 18:37
Mehr «Sport»

Die Schweiz spielt gegen England, Slowenien, Estland, Litauen und San Marino um die Qualifikation für die EM 2016 in Frankreich. An Euro 2016 in Frankreich werden erstmals 24 Teams teilnehmen. Das führt dazu, dass der Gruppenerste und -zweite sowie der Beste der neun Gruppendritten sich direkt für das Turnier qualifizieren.Die restlichen Gruppendritten machen in Barrage-Partien die letzten vier Teilnehmer unter sich aus.

Darum geht es im Sommer 2016.
Darum geht es im Sommer 2016.Bild: EPA/DPA

Die Herausforderung, sich für die Endrunde zu qualifizieren, ist also kleiner als auch schon. Die Schweiz, England und Slowenien heben sich in der Gruppe E vom Rest ab und dürften um die ersten beiden Plätzen spielen.

Nach der Auslosung ist klar, die Schweiz steht vor einer lösbaren Aufgabe. Der zukünftige Nationalcoach Vladimir Petkovic sprach von einer spannenden und machbaren Gruppe: «Wir müssen vor keinem Gegner in Ehrfurcht erstarren. Ich bin überzeugt, dass wir jeden Gegner schlagen können.» Das Ziel sei die direkte Qualifikation. «Wir wollen gegen alle auf Sieg spielen.»

Slowenien war bei der letzten WM-Qualifikation bereits Gegner der Schweiz. Nach einem Fehlstart fing sich der EM-Teilnehmer von 2000 wieder, schaffte aber die Qualifikation nicht mehr. Beide Spiele gegen die Schweiz gingen verloren, zuletzt jenes am 15. Oktober in Bern mit 0:1.

Admir Mehmedi und Haris Seferovic in Aktion gegen Slowenien.
Admir Mehmedi und Haris Seferovic in Aktion gegen Slowenien.Bild: Keystone

Auch das letzte von insgesamt 26 Duellen gegen England liegt nicht so weit zurück. Anfang Juni 2011 in der Qualifikationsphase für die verpasste EM 2012 spielte die Mannschaft von Ottmar Hitzfeld auswärts im Wembley 2:2. Mittlerweile werden die Engländer vom ehemaligen Schweizer Nationalcoach Roy Hodgson betreut.

Xherdan Shaqiri und Co. haben gegen England etwas gut zu machen.
Xherdan Shaqiri und Co. haben gegen England etwas gut zu machen.Bild: Keystone

Mit Litauen, Estland und San Marino, die alle drei noch nie eine Endrunde erreicht haben, liegen die letzten Begegnungen weiter zurück. Die Schweiz gab gegen diese Teams noch nie Punkte ab und musste sogar noch nie ein Gegentor hinnehmen. Estland erreichte in der Qualifikationsphase für die EM 2012 aber immerhin die Barrage, wo es an Irland scheiterte.

Es hätte für die Schweiz deutlich unangenehmer werden können. Anstatt Slowenien hätte der Gegner auch Türkei oder Serbien heissen können, anstatt Estland Bulgarien und anstatt Litauen etwa Island oder Albanien. Der kommende Schweizer Nationalcoach Vladimir Petkovic war deshalb auch zufrieden mit der Auslosung. Er sprach von einer spannenden und machbaren Gruppe.

Hier die EM-Quali-Gruppen im Überblick:

Gruppe E: England, SCHWEIZ, Slowenien, Estland, Litauen, San Marino.

Gruppe A: Holland, Tschechien, Türkei, Lettland, Island, Kasachstan.

Gruppe B: Bosnien-Herzegowina, Belgien, Israel, Wales, Zypern, Andorra.

Gruppe C: Spanien, Ukraine, Slowakei, Weissrussland, Mazedonien, Luxemburg.

Gruppe D: Deutschland, Irland, Polen, Schottland, Georgien, Gibraltar.

Gruppe F: Griechenland, Ungarn, Rumänien, Finnland, Nordirland, Färöern.

Gruppe G: Russland, Schweden, Österreich, Montenegro, Moldawien, Liechtenstein.

Gruppe H: Italien, Kroatien, Norwegen, Bulgarien, Aserbaidschan, Malta.

Gruppe I: Portugal, Dänemark, Serbien, Armenien, Albanien, Frankreich (ausser Konkurrenz).

Modus: Die ersten zwei Teams jeder Gruppe sowie der beste Gruppendritte qualifizieren sich direkt für die EM. Die weiteren acht Gruppendritten machen in Barrage-Partien Mitte November 2015 vier weitere Teilnehmer unter sich aus. (pre/si)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
6
Für Gretzkys Abschied wird sogar die kanadische Nationalhymne umgetextet
18. April 1999: Wayne Gretzky bestreitet in New Yorks Madison Square Garden sein letztes NHL-Spiel. Er kann die Tränen nicht zurückhalten. Dabei hatte Gretzky verlangt, sein Abschied solle eine Party sein und keine Beerdigung.

Es war damals die Zeit der grossen Abschiede: Basketballer Michael Jordan hatte den Anfang gemacht. Quarterback John Elway folgte eine Woche nach Wayne Gretzky und Jürgen Klinsmann eine Woche nach Elway.

Zur Story