Sport
EM-Tagesticker

EM-Ticker: Die Schotten unterstützen an im EM-Final Spanien

EM-Tagesticker

In Schottland sind die Meinungen gemacht +++ Rooney adelt Nico Williams

Vom 14. Juni bis 14. Juli steigt in Deutschland die Fussball-Europameisterschaft. Hier findest du die wichtigsten Kurznews zur EM 2024.
13.07.2024, 17:2413.07.2024, 17:38
Mehr «Sport»
Schicke uns deinen Input
avatar
Rooney vergleich Nico Williams mit Cristiano Ronaldo
Der frühere englische Nationalspieler Wayne Rooney hat den spanischen Außenstürmer Nico Williams mit einem der grössten Fussballer der vergangenen zwei Jahrzehnte verglichen. «Williams ist für mich aussergewöhnlich. Er erinnert mich an Cristiano Ronaldo, als Cristiano noch jung war», schrieb der 38-Jährige in seiner Kolumne für die «Times». Manchmal versuche Williams noch zu viel, treffe aber normalerweise die richtigen Entscheidungen.

Mit Blick auf das EM-Finale der Engländer gegen Spanien an diesem Sonntag in Berlin (ab 21.00 Uhr im Liveticker von t-online) ergänzte Rooney: «Er ist eine unglaubliche Gefahr in Eins-gegen-Eins-Situationen und schiesst auch Tore. England muss sehr gut auf ihn aufpassen.»
COLOGNE, RheinEnergie Stadium, 30-06-2024, European Football Championship Euro2024, round of 16 match no. 39 between Spain and Georgia. Spain player Nico Williams scores the 3-1 and celebrate his goal ...
Bild: www.imago-images.de
Schottland drückt Spanien die Daumen
In Schottland sind die Meinungen gemacht: Spanien soll morgen Europameister werden. «Sonst werden sie nie aufhören, davon zu erzählen», begründet die schottische Zeitung The National auf der Frontseite für Sonntagmorgen.
Bild
EM-Final bringt Prinz William in ein Dilemma
Während sich Sportfans über den Sommer mitsamt seiner Events freuen, stand Prinz William vor einer Herausforderung. Am Sonntag warten gleich zwei Endspiele: Wimbledon sucht seinen Tennis-König und bei der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland kämpft England gegen Spanien um den ersten Turnier-Titel.

Angesichts seiner Position im Verband wird Prinz William beim EM-Finale im Berliner Olympiastadion erwartet. In den vergangenen Jahren begleitete er seine Ehefrau Catherine, Princess of Wales, allerdings auch immer wieder zum Wimbledon-Finale.
Auch der spanische König Felipe VI. sowie der spanische Regierungschef Pedro Sanchez werden anreisen, ein Besuch von König Charles III. ist hingegen nicht geplan.
Britain's Prince William waits for the start of the quarterfinal match between England and Switzerland at the Euro 2024 soccer tournament in Duesseldorf, Germany, Saturday, July 6, 2024. (AP Phot ...
Bild: keystone
Diese ehemaligen Schottland-Legenden haben die Seite gewechselt – und sind jetzt Spanier
Alcaraz hat kurz vergessen, dass er momentan in England spielt
Am Sonntag spielt nicht nur Spanien im EM-Final gegen England, auch der Wimbledon-Final über die Bühne. Dort trifft Carlos Alcaraz auf Novak Djokovic. Angesprochen auf den speziellen Tag meinte Alcaraz nach seinem Halbfinal-Sieg: «Es wird ein guter Tag für Spanien.» Dafür erntete er prompt Gelächter gemischt mit Buhrufen.

Bro forgot this is England 😂
byu/keep_believer intennis
Ex-England-Trainer Eriksson mit emotionalem Brief an Southgate
Der todkranke frühere englische Nationaltrainer Sven-Göran Eriksson hat vor dem EM-Final emotionale Worte an Gareth Southgate, den aktuellen Coach Englands, gerichtet. Ein in der Zeitung «Telegraph» veröffentlichter Brief mit dem Titel «Lieber Gareth, tu es für mich, Bobby Robson und England» soll die Three Lions zusätzlich anspornen. «Der Job als englischer Trainer bringt einen enormen Druck mit sich. Man hört so viel über 1966 und das Team von Sir Alf Ramsey. Sie wissen, wie gross die Erwartungen an Sie sind, all diese Jahre voller Schmerzen zu beenden. Ich habe es gefühlt. Sir Bobby Robson spürte es. Jeder der 13 Manager seit Sir Alf wird es gespürt haben», schrieb Eriksson, der unheilbar an Bauchspeicheldrüsenkrebs erkrankt ist. «Keiner von uns hat es geschafft, aber niemand war näher dran als Gareth Southgate.»
Dann trinkt selbst Declan Rice ein Bier
Declan Rice, im Mittelfeld von England der Arbeiter, entspricht nicht dem Bild des trinkfesten britischen Spielers. Der 25-Jährige erklärte, er habe noch nie ein richtiges Bier getrunken. Wenn Bier, dann gemischt mit Limonade, erzählte der Spieler von Arsenal in einer Medienrunde mit englischen Zeitungen. Gelingt in Berlin der Titelgewinn, würde Rice sich überwinden: «Dann trinke ich ein richtiges Bier.» Auch wenn er sich dabei die Nase zuhalten müsse, «weil ich diesen Geruch hasse». (nih/sda)
epa11471518 Declan Rice of England celebrates after winning the UEFA EURO 2024 semi-finals soccer match between the Netherlands and England, in Dortmund, Germany, 10 July 2024. EPA/CHRISTOPHER NEUNDOR ...
Bild: keystone
Phil Foden hat einen tierischen Doppelgänger
Bild
Bild: twitter.com
Die UEFA ist zufrieden mit der EM
Die UEFA zieht kurz vor dem Ende der Fussball-EM eine positive Bilanz. «Wir sind sehr, sehr zufrieden, wie das Turnier abgelaufen ist», sagt der Schweizer Turnierchef Martin Kallen der dpa. «Die Organisation war sehr, sehr gut. Die Spiele waren gut. Es hat wenig Überraschungen gegeben», resümierte Kallen bei einem Empfang in München zur Ehrung der Volunteers.

«Sehr nervig» fand der Vertreter der UEFA die Flitzer während des Turniers. Da sei zum Teil Kommerz im Spiel und es gebe Leute, die dafür bezahlen. «Das ist der eine Teil der Flitzer. Der andere Teil war der Ronaldomanie geschuldet, weil ein Ronaldo als Superstar die Leute so elektrisiert hat, dass die unbedingt mit ihm ein Selfie machen wollten.» Die Vorfälle seien nicht ideal gewesen. «Man sollte ein Fussballspiel durchspielen können. Aber wir haben damit gelebt und immer wieder Anpassungen vorgenommen, damit es weniger wurden», sagte Kallen.
A pitch invader takes a selfie with Portugal's Cristiano Ronaldo during a Group F match between Turkey and Portugal at the Euro 2024 soccer tournament in Dortmund, Germany, Saturday, June 22, 202 ...
Bild: keystone
Neben den Flitzern gab es auch immer wieder Schwierigkeiten mit dem Transport und der Deutschen Bahn. Man wisse seit langem, dass die Bahn Probleme habe, sagte Kallen. «Aber man hat auch gesehen, dass es sehr viele Züge gegeben hat. Das Angebot ist sehr gross und vielfältig.» Er sei jeden Tag mit dem Zug unterwegs gewesen und habe geschaut, dass er mindestens drei Stunden vorher ankomme. Dieser Puffer habe gereicht. «Ich habe mich ein bisschen angepasst.» (nih/sda/dpa)
Martin Kallen, UEFA Repraesentant, spricht neben den Original-Euro-Pokalen der Maenner und Frauen in Basel, am Donnerstag, 4. Juli 2024. Der Regierungsrat des Kantons Basel-Stadt und die UEFA erinnern ...
Bild: keystone
Liebe Userinnen und User
Wir werden in Liveticker-Artikeln die Kommentarfunktion nicht mehr öffnen. Dies, weil sich die Gegebenheiten jeweils so schnell verändern, dass bereits gepostete Kommentare wenig später keinen Sinn mehr ergeben. In allen andern Artikeln dürft ihr weiterhin gerne in die Tasten hauen.
Vielen Dank fürs Verständnis, Team watson
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Alle Europameister im Fussball
1 / 18
Alle Europameister im Fussball
EM 2020 in Europa: ITALIEN – England 1:1 n.V., 3:2 n.P.
quelle: keystone / catherine ivill / pool
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So sieht es aus, wenn zwei Laien ein Fussballspiel kommentieren
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Nach Pro-Palästina-Posts zu Unrecht gekündigt – Mainz verliert vor Gericht gegen El Ghazi

Das deutsche Arbeitsgericht Mainz hat die fristlose Kündigung von Bundesligist FSV Mainz 05 gegen Anwar El Ghazi wegen dessen Pro-Palästina-Posts für unwirksam erklärt. Die Richterin begründete dies damit, dass keine Pflichtverletzung vorlag, die eine fristlose Kündigung des Arbeitsverhältnisses nötig mache.

Zur Story