Sport
Europa League

FCZ in der Europa League: Sadiku und Rodriguez streiten sich um Penalty

Rodriguez will Sadiku den Ball einfach nicht überlassen.
Rodriguez will Sadiku den Ball einfach nicht überlassen.bild: screenshot srf

Wie zwei übermotivierte B-Junioren streiten sich die FCZ-Spieler um den Penalty

Der FCZ darf dank einem 1:1 gegen Villarreal weiterhin vom europäischen Überwintern träumen. Den späten Ausgleich erzielte Roberto Rodriguez per Penalty. Fast wäre es allerdings nicht dazu gekommen.
25.11.2016, 09:3125.11.2016, 12:27
Mehr «Sport»

86. Minute im Letzigrund: Der FCZ liegt gegen den haushohen Favoriten Villarreal mit 0:1 im Rückstand, doch nach einem Foul an Moussa Koné im Strafraum kriegen die Zürcher einen Penalty zugesprochen. Der eingewechselte Roberto Rodriguez schnappt sich schnell den Ball und schreitet entschlossen zum Punkt.

Doch das passt dem ebenfalls eingewechselten Armando Sadiku gar nicht in den Kram. Der albanische Nati-Stürmer will seinem Teamkollegen den Ball entreissen, doch Rodriguez gibt die Kugel nicht her. Es wird geschubst und diskutiert. Sadiku blockiert schliesslich den Penaltypunkt, gibt dann doch nach. Wie zwei übermotivierte B-Junioren!

Rodriguez und Sadiku streiten vor dem Penalty um den Ball.Video: streamable

Immerhin: Rodriguez bleibt beim Penalty cool und trifft herrlich zum 1:1 in die linke hohe Torecke. Der Punkt beschert dem FCZ eine Finalissima in der Türkei. Wenn der Challenge-Ligist in zwei Wochen bei Osmanlispor gewinnt, steht er in der K.o.-Phase der Europa League.

Rodriguez versenkt den Penalty souverän.Video: streamable

Nach der Partie ist aber natürlich der Penaltystreit zwischen Rodriguez und Sadiku das Hauptthema. «Die Penaltyschützen sind eigentlich definiert gewesen», sagt Trainer Uli Forte nach der Partie und spielt die Szene herunter: «Weil beide eingewechselt wurden, gab es Diskussionen. Das zeigt das beide Verantwortung übernehmen wollten. Am Schluss hat Robi souverän verwandelt, das war wichtig. Sonst hätte es Diskussionen gegeben.»

24.11.2016; Zuerich; Fussball Europa League - FC Zuerich - Villarreal CF; Trainer Uli Forte (Zuerich)
(Steffen Schmidt/freshfocus)
Uli Forte sollte bald einen Standard-Penaltyschützen bestimmen. Bild: Steffen Schmidt/freshfocus

Rodriguez will zum Streit nicht viel sagen: «Ich habe geschossen, weil ich den Ball schon in der Hand hatte. Ich war überzeugt, dass ich das Tor mache und so ist es dann auch rausgekommen.» Er könne aber verstehen, dass auch Sadiku habe schiessen wolle, schliesslich sei auch er ein guter Schütze.

Die zwei Penalty-Tore des FCZ erzielten in der aktuellen Challenge-League-Saison übrigens Oliver Buff und Antonio Marchesano. Uli Forte wäre also gut beraten, wenn er sich so schnell wie möglich auf einen designierten Schützen festlegen würde. (pre)

Die Fan-Gegensätze in der Challenge League

1 / 12
Die Fan-Gegensätze in der Challenge League
In der Challenge League herrschen zwischen den Teams drastische Unterschiede, was den Fansupport. Das eine Extrembeispiel ist Le Mont, das regelmässig von einem einzigen Fan angefeuert wird, wie hier im Stade de Genève gegen Servette.
quelle: alain grosclaude / alain grosclaude/feshfocus
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
13 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
gigichess
25.11.2016 10:07registriert April 2014
Laut Aussage von Forte war der Penaltyschütze ja bestimmt - Spieler von der Startformation. Dass sich nachher ein Einwechselspieler den Ball nimmt ist also nachvollziehbar, wenn der Standardschütze nicht mehr auf dem Platz steht. Und anzufügen wäre noch, dass sich Sadiku mit Rodriguez gestritten hat - nicht umgekehrt. Sadiku machte den Täubeli - wie oft in den letzten Spielen... Zum Glück versenkte Rodriguez souverän, nach dem Nervenspiel von vorher keine Selbstverständlichkeit - Chapeau!!
762
Melden
Zum Kommentar
avatar
Hans Jürg
25.11.2016 11:14registriert Januar 2015
Also ich she das positive. Die letztjährige Mannschaft hätte das nicht getan. Da hätte sich jeder versteckt und nie und nimmer Verantwortung übernehmen wollen. Das die diesjährige Mannschaft so hoch motiviert ist, freut mich.
583
Melden
Zum Kommentar
13
Lionel Messi sieht das Ende seiner Karriere nahen – das sagt er dazu
Lionel Messi hat in seiner Karriere viel erreicht. In wenigen Monaten feiert der Weltmeister seinen 37. Geburtstag. Rückt nun das Ende näher?

Der argentinische Fussballstar Lionel Messi macht sein Karriereende nicht von einem bestimmten Alter abhängig. «Es wird der Moment sein, in dem ich merke, dass ich meine Leistung nicht mehr bringe, dass ich keinen Spass mehr habe, dass ich meinen Mitspielern nicht mehr helfen kann», sagte der Weltmeister in einer Folge des saudi-arabischen Podcasts «Big Time».

Zur Story