Sport
Europa League

Basel spielt seine Erfahrung aus und spielte am Schluss sogar Kopf-Tiki-Taka

Bild
Bild: KEYSTONE
Europa League, Sechzehntelfinals

Basel spielt seine Erfahrung aus und spielte am Schluss sogar Kopf-Tiki-Taka

Der FC Basel steht dank dem 3:0-Sieg gegen Maccabi nun im Achtelfinale. Dort wartet mit Red Bull Salzburg sicher eine grössere Herausforderung, als es gestern Abend Maccabi Tel Aviv war.
27.02.2014, 21:3728.02.2014, 12:46
Mehr «Sport»

Nach dem torlosen Hinspiel war es im Vorfeld nicht abzusehen, dass die Basler souverän ins Achtelfinale durchmarschieren würden. Doch Stocker (18.) und zweimal Streller (66./71.) machen per Kopftore einen weiteren tollen Europacup-Abend für die Basler perfekt.

Der Basler Erfolg gegen Maccabi Tel Aviv stand nur einmal auf der Kippe: In der 57. Minute kam der Meister aus Israel zu einer gefährlichen Konterchance und vergab den möglichen 1:1-Ausgleich. FCB-Keeper Yann Sommer rettete gegen den Schuss von Radi aus kurzer Distanz bravourös.

Die Chance von Maccabi kam aus dem Nichts, denn Basel dominierte das Geschehen ansonsten von A bis Z. Schon nach 18 Minuten erzielte Valentin Stocker das wegweisende Führungstor. Der Mittelfeldspieler lenkte den Ball nach einer Flanke von Behrang Safari von der linken Seite ins Tor. Maccabis Torhüter Juan Pablo begünstigte den Treffer dabei mit seinem schlechten Stellungsspiel.

Die Führung durch Valentin Stocker

Animiertes GIFGIF abspielen
Valentin Stocker gegenüber SRF zum Führungstor: «Bei meinem Tor war sicher etwas Glück dabei, das nehme ich aber gerne mit.»GIF: srf

Mitte der zweiten Halbzeit erhöhte Marco Streller innerhalb von fünf Minuten auf 3:0 (66./71.). Das Resultat entsprach den Leistungen auch in dieser Höhe. Zunächst traf der Captain nach einer Flanke von Serey Die, dann köpfte er den Ball via Innenpfosten ins Tor. Es waren die Europacup-Tore 19 und 20 für Streller.

Streller mit dem zweiten Tor

Animiertes GIFGIF abspielen
Der Stürmer trifft nach einer schönen Serey-Die-Flanke per Kopf zum 2:0. GIF: srf

Die Basler Tiki-Taka-Variante

Animiertes GIFGIF abspielen
«Wenn wir konzentrierter gewesen wären, hätte das heute auch noch höher ausfallen können. Beim 3:0 haben wir Tiki-Taka mit dem Kopf gemacht. Wir sind halt nicht Barcelona, die können das mit dem Fuss, wir müssen den Kopf nehmen», so Streller im Interview.GIF: srf

Der Doppeltorschütze weckt Begehrlichkeiten

Red Bull Salzburg wartet

In der nächsten Runde trifft der FC Basel auf Red Bull Salzburg. Die Österreicher schlugen nach dem überraschenden 3:0-Auswärtssieg Ajax Amsterdam auch zuhause ohne grössere Probleme (3:1). Das Hinspiel in Basel findet am 13. März statt, das Rückspiel in Salzburg ist eine Woche später.

>>>Hier geht es zur Zusammenfassung des Spiels im Liveticker

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Ist das Problem wirklich Nati-Ausrüster Puma oder schlicht des Menschen Freude am Motzen?
Nach der Präsentation der Trikots für die EM 2024 war der Ärger bei einigen Schweizer Fussballfans gross, doch damit sind sie nicht alleine. Auch Deutsche, Engländerinnen oder Italiener sind ob der Leibchen ihrer Nationalteams alles andere als erfreut.

Man könnte sich schon fast die Uhr danach stellen: Sobald die neuen Trikots für die Nati vorgestellt werden, herrscht helle Aufregung. So auch am heutigen Donnerstag, als der Schweizer Fussball-Verband die Leibchen präsentiert hat, in denen das Nationalteam unter anderem die Europameisterschaft bestreiten wird.

Zur Story