Sport
Europa League

Benaglio und Co. in arger Rücklage: «Im Fussball sind schon andere Überraschungen passiert»

Benaglio war im Hinspiel klar der beste Wolf.
Benaglio war im Hinspiel klar der beste Wolf.Bild: INA FASSBENDER/REUTERS

Benaglio und Co. in arger Rücklage: «Im Fussball sind schon andere Überraschungen passiert»

Nach dem Hinspiel-Debakel benötigt Wolfsburg in Neapel eine sportliche Sensation für den Sprung in die Halbfinals der Europa League. Daran glaubt kaum jemand - auch weil drei wichtige Spieler fehlen.
23.04.2015, 12:51
Mehr «Sport»

Nur nicht blamieren! Bei der Reise nach Neapel geht es für den deutschen Bundesligisten Wolfsburg mit den drei Schweizern Diego Benaglio, Ricardo Rodriguez und Timm Klose im Europa-League-Rückspiel gegen Napoli mit Gökhan Inler nur noch um Schadensbegrenzung.

Angesichts der 1:4-Niederlage im Hinspiel und der Ausfälle von Kevin De Bruyne, André Schürrle und Vierinha erwartet vom und beim Bundesligisten niemand ein Fussball-Wunder. «Wir wollen auf internationaler Bühne zeigen, dass das Hinspiel nur ein Ausrutscher war», erklärte Captain Diego Benaglio die eher bescheidene Zielsetzung. «Wir werden alles in die Waagschale werfen, und im Fussball sind schon andere Überraschungen passiert.»

Ricardo Rodriguez kriegt es wieder mit Gonzalo Higuain zu tun.
Ricardo Rodriguez kriegt es wieder mit Gonzalo Higuain zu tun.Bild: EPA/dpa

Um als erster deutscher Verein in der Geschichte des Europacups auswärts einen Drei-Tore-Rückstand aufzuholen, müsste Wolfsburg mindestens vier Tore schiessen. Angesichts der Heimstärke der defensiv starken Serie-A-Vertreters scheint das utopisch. Napoli hat die bisherigen Europa-League-Spiele im Stadio San Paolo alle gewonnen.

Zudem muss Wolfsburg auf Kevin De Bruyne verzichten. Der belgische Spielmacher ist der wichtigste Spieler der Wolfsburger. Er kurbelt das Spiel an und gibt die meisten Torvorlagen. «Er würde auch ausfallen, wenn jetzt das Endspiel anstünde», sagte Wolfsburgs Trainer Dieter Hecking.

Restliche drei Partien völlig offen

In den übrigen drei Viertelfinal-Duellen ist noch alles offen. Dynamo Kiew spekuliert bei Fiorentina auch ohne den gesperrten ehemaligen Basler Aleksandar Dragovic mit einem Weiterkommen, die Italiener haben aber nach dem 1:1 in der Ukraine die etwas besseren Karten.

Spielt Mohammed Salah Dynamo Kiew heute schwindlig?
Spielt Mohammed Salah Dynamo Kiew heute schwindlig?Bild: SERGEY DOLZHENKO/EPA/KEYSTONE

Titelverteidiger FC Sevilla reiste mit einem 2:1-Vorsprung zu Zenit St. Petersburg, Dnjepr Dnjepropetrowsk und Brügge kämpfen in Kiew nach einem torlosen Hinspiel ums Weiterkommen. (pre/si)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Tennis-Olympiasiegerin Belinda Bencic ist Mutter geworden

Olympiasiegerin Belinda Bencic und ihr Verlobter sind erstmals Eltern geworden. Das gibt ihr Verlobter, Martin Hromkovic, auf Instagram bekannt. Der Bildunterschrift ist zu entnehmen, dass es sich um ein Mädchen handelt, das den Namen Bella trägt. Ihre Schwangerschaft verkündete Bencic Anfang November 2023, nur wenige Wochen drauf machte Partner und Fitnesstrainer Martin Hromkovic ihr während der Malediven-Ferien einen Heiratsantrag. Bencic hat bisher immer betont, nach der Schwangerschaft in den Tenniszirkus zurückzukehren.

Zur Story