Sport
Europa League

Europa League: Welchen Gegner erhält der FC Basel im Achtelfinal?

FC Basel im Europa-League-Achtelfinal gegen Sevilla – Hammerduell zwischen Liverpool und ManUtd

26.02.2016, 12:4626.02.2016, 14:48
Mehr «Sport»
Schicke uns deinen Input
avatar
Die Achtelfinals
Bild
Basels Gegner
Der FC Sevilla ist international erfolgreicher als in der eigenen Liga. Denn Meister wurden die Andalusier nur ein Mal und das liegt exakt 70 Jahre zurück: Im Jahr 1946. Hinzu kommen fünf Cupsiege, zuletzt 2010.

In der Europa League ist Sevilla seit einigen Jahren das Mass der Dinge. Es gewann den zweitwichtigsten Europacup-Bewerb in den Jahren 2006, 2007, 2014 und 2015. Nach dem ersten Sieg gewann der FC Sevilla zudem den UEFA Supercup mit 3:0 gegen Champions-League-Sieger Barcelona.

Die Stars der aktuellen Mannschaft sind die Stürmer Fernando Llorente und Kevin Gameiro sowie die Mittelfeldspieler Ever Banega und Michael Krohn-Dehli.
epa05099159 Sevilla FC players celebrate after defeating 4-0 to Real Betis during the Spanish King's Cup round 16 second leg soccer match played at Ramon Sanchez Pizjuan stadium in Seville, south ...
Bild: EPA/EFE
Aktuell belegt Sevilla in der Primera Division mit acht Punkten Rückstand auf den Platz in der Champions-League-Qualifikation den fünften Rang. Sevilla war in der Champions League als Dritter der Gruppe D hinter Manchester City und Juventus Turin gescheitert. In der ersten K.o.-Runde der Europa League resultierten gegen den norwegischen Vertreter Molde ein 3:0 (heim) und ein 0:1 (auswärts).
Was meinst du?
Kommt Basel gegen Sevilla weiter?
Ein bisschen Respekt haben sie
Gut, dass Breel Embolo nach seiner Gelb-Roten Karte gestern im Hinspiel gesperrt sei, findet dieser Sevilla-Anhänger:
Zufrieden, Herr Federer?
Zwei Hammer-Paarungen
Er meint bestimmt: Schachtar – Anderlecht und Bilbao – Valencia …
Eh klar ;-)
Fenerbahce – Braga
Eine schwierige Aufgabe für Braga, das vorgestern den FC Sion eliminiert hat.
Borussia Dortmund – Tottenham
Noch ein Knaller! Die Spurs sind derzeit auf Rang 2 der Premier League und träumen vom ersten Titel seit einer gefühlten Ewigkeit.
Sparta Prag – Lazio Rom
Eine Partie, die wir unter «auch noch dabei» abhaken.
Liverpool – Manchester United
DER Hammer! Die beiden englischen Erzrivalen haben keine Chance mehr, Meister zu werden. Doch mit einem Erfolg in der Europa League wäre die Saison mehr als gerettet, wenn man dabei den ewigen Gegner rausschmeissen könnte.
Athletic Bilbao – Valencia
Die «Fledermäuse» aus Valencia in einem innerspanischen Duell. Ob's wieder ein 10:0 gibt wie gegen Rapid Wien?
Villarreal – Bayer Leverkusen
Nationalspieler Admir Mehmedi trifft wie seine Natikollegen vom FC Basel auf einen spanischen Gegner.
FC Basel – FC Sevilla
Ein happiger Gegner für den Schweizer Meister! Der FCB trägt das zunächst das Heimspiel aus am 10. März, das Rückspiel in Spanien ist eine Woche später.

«Es wird schwierig», sagt Alex Frei schmunzelnd.
Schachtar Donezk – Anderlecht
Kein Knüller. Die Ukrainer haben Schalke rausgeschmissen und treffen nun auf den belgischen Traditionsklub.
Los geht's!
Nochmals das Prozedere
One Rule: No Rule!

Wer zuerst gezogen wird, hat Heimrecht. Wer danach gezogen wird, ist der Gegner. Auch Teams aus dem gleichen Land können aufeinander treffen. Niemand ist gesetzt.
Dieser Haselschwardt oder wie der heisst …
Alex Frei zieht die Lose
Nati-Rekordtorschütze Alex Frei ist der Botschafter des Final-Austragungsortes Basel. Im grauen Anzug mit schwarzer Krawatte und Zwölftagebart betritt er die Bühne.
Bild
Natürlich dauert es noch ein bisschen
Keine Überraschung: Bevor die Lose gezogen werden, flimmern Highlights der bisherigen Partien über den Bildschirm.
Der neue Gianni heisst Heselschwerdt
UEFA-Generalsekretär Gianni Infantino, aka «der Herr der Kugeln», befindet sich in Zürich, um sich zum FIFA-Präsidenten wählen zu lassen. In seiner Abwesenheit erklärt nun in Nyon Michael Heselschwerdt das Prozedere, der «Head of Club Competitions» des europäischen Fussball-Verbands.
Bild
Der Lazio-Vertreter
😎😂
Bild
Unsere Lieblingsgegner für Basel
Philipp Reich: Manchester United, weil das die bestmögliche Affiche ist und ich Louis van Gaal scheitern sehen will.

Sandro Zappella: Tottenham, weil es die stärkste aller Mannschaften im Wettbewerb ist.

Ralf Meile: Borussia Dortmund, weil es attraktiven Fussball spielt und die beiden Partien in ausverkauften, geilen Stadien stattfinden würden.
King Rotscher fiebert mit
Hammer-Teams dabei
Wer soll's denn sein? Der FC Basel erhält mit grosser Wahrscheinlichkeit einen höchst attraktiven Gegner – sportlich ist ohnehin jede Mannschaft eine hohe Hürde.

So sind drei Teams aus der Premier League dabei: Manchester United, Liverpool und Tottenham. Mit allen drei Klubs hatte es der FCB in den vergangenen Jahren schon zu tun.
Basel's soccer players, left, celebrate in front of Manchester's Rio Ferdinand, right, after the UEFA Champions League Group C soccer match between Switzerland's FC Basel and England&#0 ...
Bild: KEYSTONE
2011 wirft Basel Manchester United aus der Champions League.

Gar vier Klubs stellt die Primera Division: Der FC Sevilla ist wohl der stärkste spanische Teilnehmer, Valencia, Villarreal und Athletic Bilbao sind die anderen. Oder kommt es zu einem in Basel bestimmt ersehnten Aufeinandertreffen mit einem Bundesligisten? Borussia Dortmund wäre in jeder Hinsicht ein Traumlos, bei Bayer Leverkusen spielt der Schweizer Nationalspieler Admir Mehmedi (Bild).
Bayer Leverkusen's Admir Mehmedi (C) reacts after scoring his first goal with Lars Bender (L) and Kevin Kampl against BATE Borisov during their Champions League group E soccer match in Leverkusen ...
Bild: INA FASSBENDER/REUTERS
Von den weiteren Gegnern haben Lazio Rom und Fenerbahce Istanbul einen besonderen Klang. Eher unattraktiv sind die Lose Schachtar Donezk und Braga. Das Feld komplettieren Anderlecht und Sparta Prag.
Wer lost eigentlich?
Losfee Gianni I. aus Brig, der üblicherweise in den Töpfen wühlt, ist gerade anderweitig beschäftigt.
epa05068815 UEFA General Secretary and FIFA president candidate Gianni Infantino shows the lot of Borussia Dortmund during the draw of the 2015/16 UEFA Europa League Round of 32 at the UEFA Headquarte ...
Bild: EPA/KEYSTONE
Alles ist möglich
Es gibt keine gesetzten Teams und auch sonst keine Einschränkungen. Das sind die 16 Achtelfinal-Teilnehmer:

FC Basel
Athletic Bilbao
FC Sevilla
Valencia
Villarreal
Liverpool
Manchester United
Tottenham
Borussia Dortmund
Bayer Leverkusen
SC Braga
Sparta Prag
Lazio Rom
Schachtar Donezk
Fenerbahce Istanbul
RSC Anderlecht

Die Achtelfinals finden am 10. und am 17. März statt.

Der Fussball schreibt oft die schönsten Geschichten

Alle Storys anzeigen

Die Noten der Basler Spieler beim Weiterkommen gegen St-Etienne

1 / 16
Die Noten der FCB-Spieler beim Weiterkommen gegen Saint-Etienne
Die Startelf des FC Basel im Rückspiel gegen Saint-Etienne. Der Schweizer Meister kam nach dem 2:3 auswärts dank einem 2:1-Heimsieg in die Achtelfinals der Europa League. Luca Zuffi schoss beide Tore, den Siegtreffer in der 91. Minute.

Die Benotung erfolgte durch Jakob Weber von der «Nordwestschweiz».
quelle: freshfocus / daniela frutiger/freshfocus
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
15 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Merengue
26.02.2016 13:21registriert Januar 2014
Adios, FCB. Sollten sie da weiterkommen, haben sie das Finale dahoam verdient!=)
343
Melden
Zum Kommentar
15
1000 Mal von Verletzungen begraben, aber Nadal ist immer wieder auferstanden
Rafael Nadal wird am heute in Barcelona nach einer dreimonatigen Pause sein Comeback geben. Im Laufe seiner Karriere hat sich der Spanier trotz zahlreicher schwerer körperlicher Probleme immer wieder zurückgekämpft.

Auf seiner Wikipedia-Seite findet man 55 Einträge, wenn man das Wort «Verletzung» eingibt. Auf den Seiten seiner beiden Erzrivalen Novak Djokovic und Roger Federer sind es nur 18 bzw. 12. Ja, Rafael Nadal ist ein echter Pechvogel.

Zur Story