Sport
Europa League

Die Basler sind entspannt, aber nicht überheblich. Denn sie haben auch schon böse Erfahrungen gemacht.

Bild
Bild: KEYSTONE
Europa League

Die Basler sind entspannt, aber nicht überheblich. Denn sie haben auch schon böse Erfahrungen gemacht.

Der FC Basel tritt in Valencia gegen den sechsfachen spanischen Meister in der Europa League mit exzellenten Halbfinalperspektiven an. Den 3:0-Vorsprung dürfte sich die nahezu ausnahmslos konstante Mannschaft von Murat Yakin kaum mehr entreissen lassen.
10.04.2014, 06:1810.04.2014, 10:38
Mehr «Sport»

Im Herbst produzierte der FCB mit zwei Coups gegen den Champions-League-Halbfinalisten Chelsea innerhalb weniger Wochen globale Schlagzeilen. Wieder einmal. Im Frühling 2013 hatte der Schweizer Champion schon das ebenso hoch eingeschätzte Tottenham Hotspur ausgeschaltet, 16 Monate zuvor hatte er auch den Koloss Manchester United gestürzt. Und nun strebt der Verein den zweiten europäischen Halbfinalvorstoss in Serie an - beeindruckende und wunderbare Perspektiven. In einem ähnlich exklusiven Kreis waren zuvor nur drei andere Schweizer Klubs vertreten: die Grasshoppers (1978), der FC Zürich (1964 und 1977) und die Young Boys (1959).

Für das Basler Erfolgsmodell interessiert sich inzwischen auch die internationale Prominenz. Die Kombination von sportlichem Erfolg und wirtschaftlicher Stabilität gilt als aussergewöhnlich. Der Transfer von Mohamed Salah zu Chelsea verdeutlicht die kaum zu beziffernde Wertsteigerung des Super-League-Primus und ist ein deutliches Indiz für die inzwischen respektable internationale Einstufung der Bebbi.

Warten auf das Gepäck: die FCB-Spieler.
Warten auf das Gepäck: die FCB-Spieler.Bild: freshfocus

Nur sieben Prozent vergeigten einen 3:0-Vorsprung noch

«Unsere Position lügt nicht in den Augen unserer Konkurrenz», erklärte Klub-Chef Bernhard Heusler nach dem mutmasslichen 20-Millionen-Deal in London in einem Interview mit der Sportinformation. Im Land des Welt- und Europameisters Spanien plant der im Vergleich zum hoch verschuldeten Gastgeber kerngesunde FC Basel eine nächste Konsolidierung auf Europacup-Niveau.

No Components found for watson.skyscraper.

Zumindest statistisch hat der FCB wenig zu befürchten. Seit dem Beginn der Siebzigerjahre ist nur sieben Prozent der Europacup-Teilnehmer im Rückspiel ein 3:0-Vorteil entglitten. Für die Bebbi spricht ohnehin mehr als die Beispiele der Vergangenheit. Seit ihrem knappen Out in der Champions League (0:2 auf Schalke) haben sie kein Wettbewerbsspiel mehr verloren. Die ausgezeichnete Bilanz mit nur drei Fehltritten in 48 Partien - zwei davon gegen Schalke - ist ein Beleg für ihre Klasse.

In den letzten 48 Partien setzte es für Basel nur drei Fehltritte ab – zweimal davon gegen Schalke.
In den letzten 48 Partien setzte es für Basel nur drei Fehltritte ab – zweimal davon gegen Schalke.Bild: KEYSTONE

Von Überheblichkeit ist nichts zu spüren

In den Achtelfinals erzwang der FCB selbst in Unterzahl gegen die Salzburger Rekordproduzenten die Wende. Und vor einer Woche verkraftete er den kompletten Ausschluss der Zuschauer ohne das geringste Problem. Zu erschüttern ist Yakins Auswahl praktisch nicht. Selbst vom Ausfall der halben Stammbesetzung lässt sich beim Schweizer Titelhalter kaum einer irritieren. Klagen sind generell keine zu vernehmen.

Mit der erstklassigen Ausgangslage gehen die Beteiligten sorgsam und höchst professionell um. Ansätze von Überheblichkeit sind nicht zu spüren, auf grosse Ansagen verzichteten die Gäste. «Die Voraussetzungen, den Halbfinal zu erreichen, könnten natürlich kaum besser sein. Aber aufpassen müssen wir trotzdem. Ich bin jedenfalls darauf eingestellt, dass von Valencia noch etwas kommt», stellte Fabian Frei klar.

Entspannte Basler kommen am Mittwoch in Valencia an.
Entspannte Basler kommen am Mittwoch in Valencia an.Bild: EPA/KEYSTONE

Basel ist gewarnt

Der einflussreiche Mittelfeldspieler, der auf allen Bühnen während 3825 Minuten zum Einsatz kam und keinen einzigen wichtigen Moment der Saison verpasste, geht nicht von einer einfachen Aufgabe aus. «Mit einem 3:0 sind wir zwar nicht oft zu einem Rückspiel angetreten, aber ich weiss noch, wie wir mit einer 2:0-Reserve zum Beispiel in St. Petersburg unter Druck geraten sind.» Sie seien durchaus gewarnt - der «Worst Case» wäre für ihn «ein Gegentor in den ersten zehn Minuten».

No Components found for watson.skyscraper.

Auszuschliessen sind Umstürze selbstredend nie. In der Champions League verspielte Paris St-Germain gegen Chelsea am Dienstagabend einen 3:1-Vorsprung, Real vermied in Dortmund nach der Hinspielgala beim 0:2 den Totalschaden nur knapp. Und Basels Regisseur Matias Delgado wird sich bestimmt daran erinnern, wie Middlesbrough 2006 im UEFA-Cup-Viertelfinal das temporäre Gesamtskore von 3:0 für den FCB in den Schlussminuten regelrecht wegwischte. Und einst tauchte der FCB in Valencia 2:6 ab, der FC St. Gallen verschwand im vergangenen Oktober in der Gruppenphase am gleichen Ort mit einem 1:5 von der Bildfläche.

Matias Delgado: Er war dabei, als Basel in Middlesbrough ein temporäres 3:0-Gesamtskore aus der Hand gab.
Matias Delgado: Er war dabei, als Basel in Middlesbrough ein temporäres 3:0-Gesamtskore aus der Hand gab.Bild: Keystone

Valencia ist bereit und wird alles riskieren

Von solchen Szenarien träumen sie im Osten Spaniens. Die Demütigung im leeren St.-Jakob-Park sitzt beim ehemals besten Team der Primera Division tief. Im legendären «Mestalla» hat der Valencia Club de Fútbol, auf dem Höhepunkt der Vereinsgeschichte zweimal in Folge Finalist der Champions League (2000 und 2001), die spektakuläre Antwort im Sinn. Desaströs sei die Leistung in Basel gewesen, ein frühes Tor werde die Schweizer im Rückspiel verunsichern, hoffen die Einheimischen.

«Warum sollten wir gegen Basel nicht 3:0 oder gar 4:0 gewinnen? Gebt mir einen Grund, weshalb das unmöglich sein soll.»
Valencias Trainer Juan Antonio Pizzi.

«Wir haben noch nicht aufgegeben», bekräftigte Pablo Piatti in einem Bericht der «Marca» und legte gleich nach: «Unser Ziel ist es, dem Mestalla eine magische Nacht zu schenken.» Coach Juan Antonio Pizzi redete den Anhängern auf dem vereinseigenen Onlineportal ebenfalls gut zu: «Warum sollten wir gegen Basel nicht 3:0 oder gar 4:0 gewinnen? Gebt mir einen Grund, weshalb das unmöglich sein soll.»

Valencias Trainer Juan Antonio Pizzi glaubt natürlich noch an das Wunder.
Valencias Trainer Juan Antonio Pizzi glaubt natürlich noch an das Wunder.Bild: EPA/EFE

Valencia seit 264 Minuten ohne Torerfolg

Markige Worte allenthalben, nur die jüngsten Ergebnisse passen nicht zur orchestrierten Zuversicht. In der Liga steht die Equipe praktisch still. Gegen drei Abstiegskandidaten resultierten nur Enttäuschungen, seit 264 Minuten bemüht sich Valencias Offensive vergeblich um einen Treffer. 

Der Absturz in Basel verschärfte die Lage. Den «Blanquinegros» droht im Sommer erstmals seit 2005 eine Saison ohne internationale Auftritte - düstere Aussichten für einen Klub mit fast 400 Millionen Schulden. (si/fox)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Und jetzt: Die Rekordkür des «Vierfach-Gotts» im Eiskunstlauf

Vor zwei Tagen gewann der 19-jährige Profi-Eiskunstläufer Ilia Malinin die Eiskunstlauf-Weltmeisterschaft in Kanada zum ersten Mal in seinem Leben – und zwar überragend. Insgesamt 333,76 Punkte konnte er sammeln und liess damit den Zweitplatzierten, Yuma Kagiyama aus Japan, mehr als 20 Punkte hinter sich.

Zur Story