Sport
EV Zug

Kloten dank Sieg in Rapperswil erstmals über dem Strich – Glanzloser ZSC-Erfolg in Lausanne

National League A, 46. Runde
Ambri – Fribourg 4:3 nP (2:1, 0:0, 1:2)
Biel – Davos 2:4 (1:1, 0:2, 1:1)
Servette – Bern 3:5 (2:2, 1:1, 0:2)
Lakers – Kloten 2:3nP (1:2, 0:0, 1:0)
Lausanne – ZSC Lions 1:2nV (0:0, 1:1, 0:0)
NLA, 19. Runde

Kloten dank Sieg in Rapperswil erstmals über dem Strich – Glanzloser ZSC-Erfolg in Lausanne

Die drei Spitzenteams der National League A haben am Samstagabend allesamt gewonnen – und alle in der Fremde. Leader Davos siegte in Biel mit 4:2, die ZSC Lions schlugen Lausanne mit 2:1 nach Verlängerung und Bern gewann in Genf mit 5:3.
01.11.2014, 23:01
Mehr «Sport»

Ambri – Fribourg 4:3 n.P.

– Der HC Ambri-Piotta konnte nach sieben Meisterschaftsniederlagen hintereinander (mit 7:30 Toren) erstmals wieder gewinnen. Beide Teams betrieben einen immensen Aufwand, wollten sich zum Sieg kämpfen, am Ende jubelte aber nur Ambri.

– Alexandre Giroux, Ambris Topskorer, erwies sich als der Matchwinner. Er verwertete alle drei Penaltys. Bei seinem zweiten Versuch musste er treffen, um sein Team im Spiel zu halten. Beim dritten Versuch verwertete er die erste Chance des Heimteams, das Penaltyschiessen zu beenden.

– Ambris Sieg war verdient, weil die Leventiner schon in der regulären Spielzeit fast 50 Minuten lang geführt hatten. In der Verlängerung allerdings standen eher die Fribourger, die auch noch zwei Stangenschüsse zu beklagen hatten dem Sieg näher.

Hat gut lachen: Ambri-Coach Serge Pelletier durfte endlich wieder mal einen Sieg feiern.
Hat gut lachen: Ambri-Coach Serge Pelletier durfte endlich wieder mal einen Sieg feiern.Bild: TI-PRESS

Biel – Davos 2:4

– Biel büsst immer mehr an Terrain ein. Gegen Davos resultierte bereits die elfte Niederlage. Kevin Schläpfers Equipe ist in der Abwehr zu verwundbar und kommt im Angriff partout nicht auf Touren.

– Der HCD war cleverer und effizienter. Die Bilanz in Biel ist beeindruckend: 28:3 Siege hat Arno Del Curtos Mannschaft seit 1994 angehäuft.

Der Schwede Dick Axelsson war Davos' Mann des Spiels.
Der Schwede Dick Axelsson war Davos' Mann des Spiels.Bild: KEYSTONE

Servette – Bern 3:5

– Die Berner feierten in Genf gegen Servette mit 5:3 inklusive Cup den neunten Sieg nacheinander. Selbst wenn die Berner nicht besonders gut spielen, finden sie einen Weg zum Sieg. Der Genève-Servette Hockey Club hingegen durchläuft eine Durststrecke. Das Team von Chris McSorley verlor die letzten vier und sechs der letzten sieben Spiele.

– Zum Matchwinner für Bern avancierte Martin Plüss mit den Goals zum 4:3 (52.) und 5:3 (60.).

Martin Plüss (links) schiebt den Puck an Servette-Goalie Robert Mayer vorbei zum 4:3 ins Tor.
Martin Plüss (links) schiebt den Puck an Servette-Goalie Robert Mayer vorbei zum 4:3 ins Tor.Bild: KEYSTONE

Lakers – Kloten 2:3 n.P.

– Kloten rückt in der NLA auf Platz 7 vor. Mit einem Treffer in der regulären Spielzeit und zwei brillanten Tricks im Penaltyschiessen führte Denis Hollenstein die Flyers in der 19. Runde erstmals über den Playoff-Trennstrich. Die Flyers besiegen auswärts Rapperswil-Jona im Penaltyschiessen 3:2.

– Peter Muellers Comeback verlief vollumfänglich nach dem Gusto des US-Stürmers. 29 Sekunden nach dem ersten Bully markierte Klotens Topskorer der letzten Saison das 1:0.

– Von 31 Spielen gegen Kloten in den letzten fünf Jahren haben die Rapperswiler 93 Prozent verloren. Nur zweimal gelang ihnen ein Sieg gegen die Flyers.

Ein gewohntes Bild bei Rappi-Kloten: Am Ende jubeln fast immer die Flyers.
Ein gewohntes Bild bei Rappi-Kloten: Am Ende jubeln fast immer die Flyers.Bild: KEYSTONE

Lausanne – ZSC Lions 1:2 n.V.

– Marc-André Bergeron sorgte 26 Sekunden vor Schluss für die Differenz zu Gunsten des Meisters. Ausserhalb des Hallenstadions brillieren die Lions zwar weiterhin nicht sonderlich, aber zumindest blieb ihnen eine weitere Enttäuschung erspart.

Synchron-Kinn-am-Stock-Abstützen am Genfersee: Lausannes Spieler nach der Niederlage gegen den Meister.
Synchron-Kinn-am-Stock-Abstützen am Genfersee: Lausannes Spieler nach der Niederlage gegen den Meister.Bild: KEYSTONE
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
YB-Jäger Servette lässt erneut Punkte liegen, dieses Mal in Basel
Der FC Basel holt im Abstiegskampf drei wichtige Punkte. Mit dem 2:1-Sieg gegen Servette bindet er zudem die Genfer im Meisterrennen zurück.

Der FC Basel feierte seinen ersten Heimsieg seit Mitte Februar. Anton Kade und Thierno Barry brachten das Heimteam vor der Pause mit einem Doppelschlag innert drei Minuten auf die Siegerstrasse.

Zur Story