Sport
EV Zug

Drama in Ambrì – Fribourg siegt spektakulär gegen die ZSC Lions

National League A, 1. Runde
Ambrì – Bern 4:3nP (0:0, 2:1, 1:2)
Biel – Lausanne 5:2 (2:0, 3:1, 0:1)
Fribourg – ZSC 4:3 (0:0, 2:2, 2:1)
Kloten – Servette 2:3 (1:2, 1:0, 0:1)
Lugano – RJ Lakers 3:1 (0:0, 2:1, 1:0)
Zug – Davos 2:1nP (0:1, 0:0, 1:0)
National League A

Drama in Ambrì – Fribourg siegt spektakulär gegen die ZSC Lions

Nach dem «Prolog» zwischen dem ZSC und den Lakers am Mittwoch ist heute Abend die erste Vollrunde in der National League A über die Bühne gegangen. Der Meister ZSC Lions verlor im Finish gegen Fribourg, Julien Sprunger erzielte einen Hattrick.
12.09.2014, 22:3213.09.2014, 09:21
Mehr «Sport»

Ambrì – Bern: Punkte bleiben in der Leventina

– Alles wie gehabt? Ambrì-Piotta steht nach Runde 1 wie zum Ende der letzten Qualifikation auf einem Playoff-Platz, der SC Bern hat schon wieder verloren …

– Nach einem torlosen Startdrittel schiesst Routinier Martin Plüss den SCB in Front. Doch vor 6500 Fans in der ausverkauften Valascia gelingt Ambrì noch im Mitteldrittel die Wende, Adrien Lauper und Daniel Steiner treffen.

– Im Schlussabschnitt ist es erneut Steiner, der nach 47 Minuten das 3:1 erzielt und damit für die Vorentscheidung sorgt. Auf sein Tor finden die stolzen Mutzen lange keine Antwort mehr. Erst zweieinhalb Minuten vor Schluss gelingt Marc-André Gragnani der Anschlusstreffer – und eine Sekunde (!) vor der Sirene schiesst Byron Ritchie tatsächlich noch das 3:3.

– Dabei tönte aus den Boxen bereits die Ambrì-Siegeshymne «La Montanara» und die Spieler schüttelten sich die Hände. Doch die Schiedsrichter hatten die Partie in der turbulenten Schlussphase bereits davor unterbrochen und liessen noch einmal sieben Sekunden nachspielen.

– Sekundenbruchteile vor dem Ende der Verlängerung bucht Daniel Steiner beinahe seinen dritten Treffer, doch sein Schuss prallt vom Pfosten zurück ins Feld. Im Penaltyschiessen fällt die Entscheidung nach einer herrlichen Einlage von Inti Pestoni. Spät, aber immerhin doch noch, gewinnt Ambrì diese Partie.

Bild
Bild: KEYSTONE/TI-PRESS

Biel – Lausanne: Wichtige Punkte für Biel

– Pär Arlbrandt heisst der erste Torschütze der Saison im Bieler Eisstadion. Weil auch Oliver Kamber, Ramon Untersander, Mathieu Tschantré und Ahren Spylo skoren, gewinnen die Bieler gegen das Überraschungsteam der Vorsaison.

– Die Saison ist noch äusserst jung, dennoch sind die drei Punkte für Biel bereits wichtig. Wenn die Seeländer den Playouts entrinnen wollen, können sie nicht früh genug mit dem Punktesammeln beginnen.

4661 Zuschauer verfolgen den Saisonauftakt in Biel.
4661 Zuschauer verfolgen den Saisonauftakt in Biel.Bild: KEYSTONE

Fribourg – ZSC Lions: Spektakuläres Finish

– Nach dem Sieg in der einzigen Partie am Mittwoch gegen die Lakers verlieren die ZSC Lions heute in der ersten Vollrunde.

– In der BCF Arena schiesst Gottéron den ersten Treffer, Julien Sprunger darf nach 24 Minuten jubeln. Die Löwen Mark Bastl und Mike Künzle kehren die Partie anschliessend, doch nach zwei Dritteln und einem Treffer von Marc-André Pouliot steht es 2:2.

– Patrick Geering bringt die Lions im Schlussabschnitt wieder in Führung – doch Gottéron gelingt noch die Wende. Julien Sprunger ist dabei die grosse Figur: Mit seinen Toren nach 57:23 und 59:32 wird er zum gefeierten Matchwinner.

Bild
Bild: KEYSTONE

Kloten – Servette: Genfer Auswärtserfolg

– Für Servette beginnt die Saison mit einer Hiobsbotschaft. Der neu verpflichtete Keeper Robert Mayer fällt wohl länger aus als zunächst angenommen. Mayer dürfte nach einer Bänderverletzung im Fuss frühestens im Oktober spielen können.

– Stellvertreter Christophe Bays beginnt die Saison mit einem Sieg. Mit seinen Kollegen gewinnt er in Kloten 3:2. Matt D'Agostini schiesst schon nach 93 Sekunden den ersten Genfer Treffer, Kevin Romy erhöht nach 14 Minuten.

– Die Klotener Neuverpflichtung Peter Guggisberg trifft gleich im ersten Spiel und verkürzt nach 18 Minuten auf 1:2 und nach Micki Duponts Treffer kurz vor Ende des Mitteldrittels ist die Partie wieder ausgeglichen.

– Tom Pyatt ist es, der nach 44 Minuten das fünfte und letzte Tor des Abends im Schluefweg schiesst. Weil er für Servette spielt, gehen die drei Punkte nach Genf.

Bild
Bild: KEYSTONE

Lugano – Rapperswil-Jona Lakers: Der erwartete Sieg

– 5130 Fans strömten in die Resega, um den HC Lugano bei einem Pflichtsieg zu sehen. Sie mussten sich eine halbe Stunde gedulden, ehe Sébastien Reuille und Fredrik Pettersson innerhalb von gut zwei Minuten die ersten beiden Tore schossen.

– Derrick Walser bringt den designierten Tabellenletzten aus Rapperswil-Jona eine Sekunde vor Abschluss des Mitteldrittels auf 1:2 heran. Doch der 19-jährige Luca Fazzini stellt in der 44. Minute den Zwei-Tore-Vorsprung der Tessiner wieder her – danach fallen keine Tore mehr.

Bild
Bild: TI-PRESS

Zug – Davos: Späte Wende

» Der Liveticker zur Partie zum Nachlesen

– In der Innerschweiz muss das erste Penaltyschiessen der neuen Saison über den Sieg entscheiden. Nach 60 Minuten plus Verlängerung steht es 1:1. Marc Wieser bringt den HCD in der 8. Minute in Führung. Diese bleibt lange bestehen, erst in der 53. Minute gelingt dem erfahrenen Björn Christen der Ausgleich.

– In der Overtime gelingt keinem der beiden Teams ein Treffer. Nach dem Penaltyschiessen dürfen die Zuger jubeln: In der ersten Partie mit dem neuen Keeper Tobias Stephan geht der EVZ als Sieger vom Eis.

Bild
Bild: Patrick Straub/freshfocus
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Das wäre der Wahnsinn: Bayern München offenbar vor Zidane-Verpflichtung
Nach der Verlängerung von Julian Nagelsmann beim DFB muss Bayern weiter nach einem Trainer suchen. Laut eines Berichts sind sich die Münchner mit Zinédine Zidane fast einig.

Der FC Bayern München steht offenbar kurz davor, Zinédine Zidane als nächsten Trainer zu verpflichten. Das berichtet die spanische Tageszeitung «Mundo Deportivo» unter Berufung auf mit den Gesprächen vertraute Personen. Laut des Berichts sollen nur noch Details zu klären sein. Die Verlängerung von Julian Nagelsmann als deutscher Bundestrainer, die am Freitag offiziell verkündet wurde, ebne den Weg für Zidane. Die Quellen des Blattes betrachteten «einen noch nicht unterzeichneten Vertrag als praktisch abgeschlossen».

Zur Story