Sport
Extremsport

World's Strongest Man: Eddie Hall ist der stärkste Mann der Welt

«The Beast» kann Gewichte stemmen wie kein anderer.
«The Beast» kann Gewichte stemmen wie kein anderer.bild: instagram

«The Beast» ist der stärkste Mann der Welt – dabei wäre er letztes Jahr fast gestorben

Der Brite Eddie Hall hat sich am Wochenende beim «2017 World's Strongest Man» in Botswana zum stärksten Mann der Welt gekürt. Seine Leidenschaft hätte er im letzten Juni bei einem Weltrekordversuch beinahe mit dem Leben bezahlt.
30.05.2017, 19:5431.05.2017, 13:46
Philipp Reich
Folge mir
Mehr «Sport»

Eddie Hall ist der stärkste Mann der Welt. Der 29-jährige Brite hat sich beim «2017 World's Strongest Man» hauchdünn vor dem Isländer Hafthor Julius Björnsson durchgesetzt. Der aus der TV-Serie «Game of Thrones» als «Mountain» bekannte Kraftprotz verpasste den Sieg auch bei seinem siebten Anlauf und fühlte sich danach betrogen.

Nur ein Pünktchen fehlte dem 2,06-Meter-Hünen (205 kg) zum ersten Titel, weil die Jury seine letzte Wiederholung an der Viking Press als irregulär taxierte. Er soll bei seinem 15. Versuch nachgedrückt haben.

Hall schafft an der Viking Press 15 Wiederholungen, ...Video: streamable
... bei Björnsson zählt die 15. Wiederholung dagegen nicht.Video: streamable

So löste Hall den viermaligen Champion Brian Shaw als neuen stärksten Mann der Welt ab. Den Sieg hatte «The Beast» seinen Spezialdisziplinen Deadlift (Kreuzheben), Squat Lift (Kniebeuge) und Viking Press zu verdanken, wo er jeweils die volle Punktzahl holte. Beim Flugzeugziehen, Lastwagenreifen-Umdrehen und Steineheben (bei diesen Disziplinen geht es um die Geschwindigkeit) war Björnsson klar stärker.

Der Zweikampf um den Titel:

Bild
Man sieht es ihm nicht an, aber Hall ist 1,91 Meter gross.
Man sieht es ihm nicht an, aber Hall ist 1,91 Meter gross.bild: twitter

Hall ist dennoch ein würdiger Sieger. Zwar ist das Kraftpaket mit seinen 1,91 m und 185 kg deutlich kleiner als Björnsson, doch keiner ist so explosiv wie «The Beast». Akribisch hat er sich auf den Wettkampf in der botswanischen Hauptstadt Gabarone vorbereitet.

44 Sekunden braucht Hall, um ein Flugzeug 25 Meter weit zu ziehen.Video: streamable
Nach 15 Squat Lifts kann Hall nicht mehr.Video: streamable

Der zweifache Familienvater mit T-Shirt-Grösse 5XL stemmte täglich Gewichte, ass rohe Steaks und fütterte seinen Körper mit 12'000 Kalorien täglich. Auf Facebook zeigt er, wie seine Mahlzeiten aussehen: 500g Gehacktes mit 300 Gramm Pasta und viel Olivenöl oder ein 350g-Steak mit 400 Pommes Frites verputzt das Biest ohne Probleme.

Eddie Hall, das Kraftpaket

Das grosse Fressen hat natürlich auch Nachteile. So passte Halls Körper zuletzt in kein Auto mehr und unter seinem Gewicht zerbrach schon mal ein Stuhl, wie er der «Sun» vor dem Wettkampf in Botswana erzählte. Deshalb sass er nur noch auf zwei gleichzeitig.

Die Badewanne ist etwas klein geraten

Durch Türen konnte er nur noch seitwärts laufen. Und weil er so viel Muskelmasse zugelegt hatte, kam es wegen des Drucks auf seiner Lunge vor, dass er mitten im Schlaf aufhörte zu atmen. Deshalb schlief er nur noch mit Sauerstoff-Maske.

Doch für seinen Traum vom Weltmeistertitel nahm Hall all das in Kauf. «Ich muss zwar auch an meine Kinder denken. Ich will schliesslich nicht, dass sie ohne ihren Dad aufwachsen müssen. Aber ich will unbedingt der stärkste Mann der Welt werden.»

«The Beast» trifft den «Terminator»

Bei 500 kg platzen die Blutgefässe

Auch als er bei der Ausübung seiner grossen Leidenschaft beinahe gestorben wäre, dachte er nicht ans Aufhören. Im letzten Juli liess sich der Strongman beim Deadlift (Kreuzheben) – dabei muss sich der Athlet mit der Langhantel bei gestrecktem Rücken und Beinen komplett aufrichten – 500 kg an die Langhantel schrauben. Ein halbe Tonne! Die magische Marke hatte vor ihm noch kein Mensch geknackt.

Mit tiefen Atemzügen bereitete sich Hall vor und vollbrachte den unglaublichen Kraftakt. Doch unmittelbar danach sank der Kraftprotz in die Knie und konnte plötzlich nicht mal mehr sein eigenes Gewicht halten. Er hatte Nasenbluten, da Blutgefässe in seinem Kopf durch den immensen Druck geplatzt waren. Erst nach ein paar bangen Sekunden kam er wieder auf die Beine.

Hall bricht nach seinem Weltrekord im Kreuzheben zusammen.Video: streamable

«Der Druck auf meinen Körper war surreal, ich wurde ohnmächtig. Das ist wirklich nicht gesund, so etwas zu tun. Doch ich habe es nun mal gemacht und bin mir sicher, dass ich für relativ lange Zeit in den Rekordbüchern stehen werde», gab er danach zu Protokoll. Im Nachhinein sei diese Leistung ein grossartiges Gefühl: «Wie als erster Mann auf dem Mond zu stehen.»

So sah Eddie mit 14 aus

Nach dem Triumph der Rücktritt

Doch offenbar hat dieser Vorfall doch Spuren hinterlassen. Unmittelbar nach seinem Triumph beim «2017 World's Strongest Man» kündigte «The Beast» seinen Rücktritt an.

Er werde seinen Titel im kommenden Jahr nicht verteidigen, der britischen Strongman-Szene aber noch viele weitere Jahre erhalten bleiben. Mehr als 30 Kilogramm Muskelmasse will er in den kommenden Monaten verlieren, damit seine Organe vom immensen Druck befreit werden. «159 Kilogramm. Das wäre ein schönes, sicheres Gewicht für mich.»

23 Bilder, die zeigen, dass es unglaublich kuriose Sportarten gibt

1 / 25
23 Bilder, die zeigen, dass es unglaublich kuriose Sportarten gibt
Belly Flopping. Ziel: Den schönsten Ränzler der Welt zeigen.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Kampfsport-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Karl Müller
30.05.2017 21:39registriert März 2015
Eine 500-kg-Hantel hochheben - das hab ich letzten Sommer bei mir vor dem Haus auch versucht! Leider nicht geschafft. Da hab ich die Hantel halt wieder in die Wohnung hochgetragen.
1053
Melden
Zum Kommentar
avatar
nostawrivelo
30.05.2017 20:52registriert April 2017
Respekt! Ob der andere nun besser war oder nicht, er ging aufs ganze und hat das Ding wohl mehr verdient als jeder andere! Auch sein Deadlifttekord hat mich geflasht, Ich hoffe er erreicht sein Ziel Muskelmasse abzubauen und bleibt gesund
470
Melden
Zum Kommentar
avatar
Anonymouse
31.05.2017 00:56registriert März 2016
Extremst beeindruckend, wozu der menschliche Körper in der Lage ist, jedoch auch ziemlich krank, wofür sie ihre Gesundheit aufs Spiel setzen.
400
Melden
Zum Kommentar
8
Bald wieder «grande»? Dank einem Umdenken und Goalie Schlegel ist Lugano wiedererstarkt
Der HC Lugano kann sich am Donnerstag (20 Uhr) im Showdown gegen den Qualifikations-Zweiten Fribourg-Gottéron erstmals seit 2018 für die Playoff-Halbfinals qualifizieren. Das ist auch einem Umdenken zu verdanken.

In den ersten fünf Saison nach der Einführung der Playoffs, die 1986 erstmals ausgetragen wurden, holte der HCL viermal den Schweizer Meistertitel. «Grande Lugano» war geboren. Bis 2006 kamen immerhin drei weitere Titel dazu. Seither aber waren die Final-Qualifikationen 2016 und 2018 das höchste der Gefühle. Zweimal verpassten die Bianconeri gar die Playoffs (2008, 2011).

Zur Story