Sport
Extremsport

Armdrücker Jeff Dabe hat Arme so dick wie die von Popeye

Hände, so gross wie Raddeckel: Jeff Dabe aus Minnesota.
Hände, so gross wie Raddeckel: Jeff Dabe aus Minnesota.bild: jeff gina dabe

«Popeye» hat so dicke Finger, dass er kein Smartphone bedienen kann

Der Amerikaner Jeff Dabe hat gigantische Arme und Hände, die fast so gross wie ein A4-Blatt sind. «The Real-Life Popeye» macht sich das zu Nutzen – und steht vielleicht bald im «Guinness-Buch der Rekorde».
09.10.2018, 16:5410.10.2018, 09:31
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

Wem gehören diese riesigen Hände?

Dem 55-jährigen Amerikaner Jeff Dabe. Mit 1,75 m ein durchschnittlich grosser Mann, dessen Arme und Hände aber seit Geburt weit überdurchschnittlich sind.

Warum sind die Arme so dick und so lang?

Darauf konnten Ärzte Jeff bislang keine Antwort geben. An Gigantismus leidet er nicht, medizinische Tests ergaben keine genetischen Abnormalitäten. Schon als Baby waren Arme und Hände gross.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Baby Jeff Dabe. See, born this way

Ein Beitrag geteilt von Jeff Dabe (@jeffdabe) am

Wie lebt es sich mit dieser Hand?

Ganz gut, sagt Jeff Dabe. Die einzige Einschränkung, die er habe, sei beim Bedienen eines Smartphones. «Das geht nicht. Ich habe kein iPhone, sondern ein Klapp-Handy.»

Dabe mit seinem Telefon.
Dabe mit seinem Telefon.bild: the wizard of odd tv

Sind das die grössten Hände der Welt?

Das zeigt sich schon bald. Im November reist Dabe nach Italien an eine Guinness-Buch-Show, wo er auf den Eintrag als «grösste Faust der Welt» hofft.

Was macht er aus seinen Händen?

Dabe wuchs auf einer Farm in Minnesota auf, wo solch helfende Hände natürlich willkommen waren. Heute bedient er schwere Maschinen auf Baustellen und in der Landwirtschaft – und er nimmt an Wettkämpfen im Armdrücken teil. Dabe zählt zu den besten der USA, obwohl er kaum spezifisch trainiert. Sein Work-out sei die tägliche Arbeit, sagt der Gartenfreund und Besitzer von Koi-Fischen.

Animiertes GIFGIF abspielen
Okay, ein bisschen Training gibt's: Dabe vor dem TV.gif: storytrender
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Hmmmm what should I wear .....

Ein Beitrag geteilt von Jeff Dabe (@jeffdabe) am

Was ist seine Taktik?

Schwierig zu sagen. Dabe drückt einfach. Seinem Porträt bei der «World Armwrestling League» ist zu entnehmen, dass er «eigentlich keine besondere Technik hat. Er drückt mit roher Kraft und Leidenschaft.» Seine Frau Gina sagt, sie spiele ebenfalls eine wichtige Rolle: «So lange ich ihn anfeuere, so lange drückt er.»

Reportage: Jeff Dabe an einem Wettkampf.Video: YouTube/The Wizard Of Odd TV

Dabe befindet sich in seiner zweiten Karriere als Armdrücker. Die erste beendete er 1986 nach einer Verletzung seines rechten Ellbogens. 2012 begann er wieder mit dem Sport – aber seither drückt er ausschliesslich mit links. Das Preisgeld reicht, um die Reisen und einige Rechnungen zuhause zu bezahlen. Vor allem aber sieht das Ehepaar Dabe in den Wettkämpfen die Gelegenheit, ihr Land zu sehen.

Armvergleich: Dabe und ein durchschnittlich gebauter Armwrestler.
Armvergleich: Dabe und ein durchschnittlich gebauter Armwrestler.facebook: jeff gina dabe
Jeff Dabes Hand gibt es auch auf T-Shirts und Hoodies – in Originalgrösse.
Jeff Dabes Hand gibt es auch auf T-Shirts und Hoodies – in Originalgrösse.bild: the wizard of odd tv

Emily vs. Oliver: Das ultimative «Wein doch!»-Battle

Video: watson/Emily Engkent, Oliver Baroni

Popeye und Co.: 21 erschreckend realistische Versionen unserer Lieblings-Trickfilmfiguren

1 / 19
21 erschreckend realistische Versionen unserer Lieblings-Trickfilmfiguren
Kermit und Bert aus der «Sesamstrasse».
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Kampfsport-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
MrJS
09.10.2018 17:31registriert November 2015
War Jeffs Vater vor der Geburt mehrere Jahre single?😏
13010
Melden
Zum Kommentar
5
Der SCB schlägt Zug und zieht in Viertelfinalserie gleich – auch Lausanne erzwingt Spiel 7
Eishockeyfans kommen in den Genuss von zwei weiteren Entscheidungsspielen. Nach Lugano gegen Fribourg erzwingen auch der SCB und Lausanne in ihren Viertelfinalserien ein 7. Spiel.

Im Playoff-Viertelfinal zwischen dem SC Bern und dem EV Zug kommt es am Ostersamstag in Zug zum Showdown. Die Berner erzwingen mit einem hochverdienten 3:0-Heimsieg ein siebtes und entscheidendes Spiel. Der SCB verdiente sich den erneuten Ausgleich in der Serie mit einer wiederum starken Reaktion vor Heimpublikum. Zwei Tage nach dem 2:6 in Zug fanden die Berner zu jenem Spiel zurück, das sie weiter von der erstmaligen Halbfinalqualifikation seit dem letzten Meistertitel im Jahr 2019 träumen lässt.

Zur Story