Sport
Extremsport

Chrigel Maurer gewinnt die Eigertour 2020 bei wunderbarer Kulisse

Chrigel Maurer in seiner Gleitschirm-Montur während des Rennens in Grindelwald.
Chrigel Maurer in seiner Gleitschirm-Montur während des Rennens in Grindelwald.bild: chrigel maurer

Chrigel Maurer gewinnt erneut die Eigertour – vor dieser traumhaften Kulisse

11.07.2020, 19:1512.07.2020, 12:34
Dario Bulleri
Folge mir
Mehr «Sport»

Am Wochenende hat Gleitschirmpilot Chrigel Maurer den Sieg an der Eigertour geholt. Für den «Adler aus Adelboden» was es beim Rennen in Grindelwald bereits der dritte Sieg in Serie.

Trotz seiner Erfolge im Vorjahr war der Sieg 2020 ein besonderer für Maurer. Das Coronavirus hatte im Vorfeld die Saison durcheinandergewirbelt. Die Eigertour war das erste Rennen – dementsprechend gross waren Nervosität und Ungewissheit vor dem Start bei Maurer gewesen. «Ich hatte zuerst kein gutes Gefühl», sagt er, «doch ich wusste, dass es den anderen auch so geht.»

Chrigel Maurer hoch oben in der Luft mit seinem Gleitschirm.
Chrigel Maurer hoch oben in der Luft mit seinem Gleitschirm.bild: chrigel maurer

Entscheidend sei für Maurer gewesen, dass er von Beginn weg seinen Plan erfolgreich umsetzen konnte. «Am Anfang habe ich abgewartet, dann habe ich im richtigen Moment angegriffen», so Maurer.

Dazu kam das nötige Wettkampfglück: Am dritten Tag etwa erreichte er das Ziel bei der Kleinen Scheidegg genau dann, als ein Gewitter einsetzte. ««Das Gewitter war für alle Beteiligten und die Organisatoren eine riesige Herausforderung. Ich hatte diesbezüglich Glück und konnte kurz vor dem Regen noch ins Restaurant und eine Portion Pommes essen», erzählt Maurer.

Die Alpen bei schönem Wetter – auf die Gleitschirm-Piloten wartete eine traumhafte Kulisse.
Die Alpen bei schönem Wetter – auf die Gleitschirm-Piloten wartete eine traumhafte Kulisse.bild: chrigel maurer

Zwischen Stress und Genuss

Grundsätzlich spielt die Ernährung eine wichtige Rolle. Die Hälfte des Gepäcks, das die Gleitschirm-Piloten dabeihaben, machen verschiedene Nahrungsmittel aus. «Man weiss nicht, was man essen kann. Die Kunst ist es, genug, aber nicht zu viel mitzunehmen», sagt Maurer. Während des Rennens habe er nicht viel Zeit gehabt, zu essen. Es sei vor allem darum gegangen, sich fit zu halten – etwa mit Kohlenhydratpulver oder Gels.

So sieht ein Gleitschirm-Flug aus – Maurer filmte während des Rennens.Video: YouTube/Christian Maurer

Erst am Abend, wenn das Rennen pausiert ist, konnten sich die Piloten wieder Zeit nehmen, um in den Hütten an den Zielorten in Ruhe zu essen. «Das versucht man dann zu geniessen, auch wenn man weiss, dass das Rennen bald weitergeht», sagt Maurer. «Man muss umschalten können, das Rennen ist eine grosse Belastung für den Körper. Deshalb ist es wichtig, mal etwas entspannter zu sein.»

Maurer vor einem Berghaus in Grindelwald, wo sich die Piloten verpflegen können.
Maurer vor einem Berghaus in Grindelwald, wo sich die Piloten verpflegen können.bild: chrigel maurer

Nach dem Sieg in Grindelwald war Maurer die Freude anzumerken. «Als Titelverteidiger fühlte ich mich etwas weniger unter Druck. Aber da es das erste Rennen nach langer Zeit war, habe ich umso mehr Freude, dass ich wieder gewinnen konnte.» Nach dem Feiern geht es für Maurer bald weiter mit den Vorbereitungen auf die nächsten Rennen weiter, die schon bald anstehen. Darunter auch die Schweizermeisterschaft im Wallis.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese 23 Sportarten kämpfen um Aufnahme ins Olympia-Programm
1 / 25
Diese 23 Sportarten kämpfen um Aufnahme ins Olympia-Programm
Polo.
quelle: getty images europe / matt cardy
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Deltaflug mit Happy End
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
SGR
12.07.2020 01:26registriert April 2019
sehr eindrückliche Bilder aus der Luft 😍👍
200
Melden
Zum Kommentar
3
Die ZSC Lions finden keine Antwort, weil sie (noch?) zu weich sind
Gegen das wahre, das raue, das «böse» Lausanne kassieren die ZSC Lions die erste Playoff-Niederlage (2:4). Der Final steht 1:1. Wenn die Zürcher nach dem «weichen Donnerstag» nun auch am Samstag zu weich sind, um richtiges Playoff-Hockey zu spielen, dann droht die zweite Niederlage. Sie hätte unabsehbare Folgen.

Guten Abend liebe ZSC Lions. Die Playoffs haben begonnen. Der offizielle Playoff-Start war eigentlich bereits am 16. März mit dem Beginn des Viertelfinals gegen Biel. Für die ZSC Lions war erst am Donnerstagabend in Lausanne Playoff-Start. Die zweite Finalpartie wird für die Zürcher nach neun Siegen in Serie die erste mit Playoff-Intensität, Playoff-Tempo und Playoff-Härte.

Zur Story