Sport
Extremsport

Der Bündner Ernst Bromeis will 800 km durch den Baikalsee schwimmen

Der Schwimmer Ernst Bromeis schwimmt nach seinem Start in Tenero, Tessin, am Donnerstag, 27. August 2015. Der Buendner Wasserbotschafter und Ultraschwimmer ist am Donnerstagmorgen in Tenero (TI) zu se ...
Ernst Bromeis in seinem Element.Bild: KEYSTONE

Bündner will 800 km durch den Baikalsee schwimmen: «Es macht mir auch Angst»

Der Baikalsee in Sibirien ist der tiefste See der Welt und gross wie ein Meer. Der Schweizer Ernst Bromeis will ihn als erster Mensch der Länge nach durchschwimmen.
10.07.2019, 10:4510.07.2019, 14:27
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

Morgen geht sie los. Die Expedition, auf die sich Ernst Bromeis in den letzten Monaten gewissenhaft vorbereitet hat. 800 Kilometer durch den Baikalsee in Russland. «Das Wort Expedition war wohl noch bei keinem meiner bisherigen Projekte zutreffender», sagte er kürzlich dem «Bündner Tagblatt».

Der gelernte Primarschul- und Sportlehrer Bromeis ist 51 Jahre alt und seit dem Jahr 2007 hauptberuflich «Wasserbotschafter». Mit verschiedenen Projekten setzt er sich schwimmend für die kostbare Ressource ein. So hat etwa jeder vierte Mensch keinen sicheren Zugang zu sauberem Wasser.

Der Schwimmer Ernst Bromeis posiert fuer den Fotografen an einer Pressekonferenz ueber sein Vorhaben von Tenero ins Zentrum von Mailand zu schwimmen am Mittwoch, 26. August 2015, in Brione sopra Minus ...
Bromeis tritt seit mehr als einem Jahrzehnt als «Wasserbotschafter» auf.Bild: KEYSTONE

Um darauf aufmerksam zu machen, ist der Baikalsee prädestiniert: Im über 1600 Meter tiefen Gewässer befindet sich rund ein Fünftel der Süsswasserreserven der Erde. Es enthält fast 500 Mal so viel Wasser wie der Bodensee.

«Der Mount Everest der Schwimmer»

«Die Einheimischen sagen, den See der Länge nach zu durchschwimmen, sei nicht möglich», weiss Bromeis nach einem Besuch der Gegend im Herbst. Der Baikalsee gelte den Menschen dort als «heiliges Meer», als «Quelle der Welt». Ein Fischer habe ihn gefragt, ob der See für ihn eine Seele habe, erzählt Bromeis. «Das hat mich in der Schweiz noch nie jemand gefragt. Es gibt keinen symbolträchtigeren Ort als dieses Welt-Wasser-Wunder, um die globale Kampagne zu starten.»

Zwei Monate lang gibt er sich Zeit für die 800 Kilometer lange Strecke von Süden nach Norden. Der Engadiner aus dem kleinen Dorf Ardez plant, jeden Tag für fünf bis sechs Stunden im Wasser zu sein. «Aber nicht alles ist planbar. Es ist eine Expedition und auch ein Abenteuer.» Als «Mount Everest der Schwimmer» hat er sein Unterfangen auch schon bezeichnet.

Bromeis plant, den See von Süd nach Nord der Küste entlang zu durchschwimmen.
Bromeis plant, den See von Süd nach Nord der Küste entlang zu durchschwimmen.karte: wikipedia
«In kaltem Wasser schwimmen, das ist halt einfach nicht schön.»
Ernst Bromeis

Darauf vorbereitet hat sich der Extremschwimmer im Walensee, bei Wassertemperaturen von unter 10 Grad. Viel wärmer ist es im Baikalsee auch im Sommer nicht. Bromeis musste sich im Training überwinden – so wie er das auch nun in Sibirien machen muss. Körperlich, ist er überzeugt, hat er es drauf. Entscheidend wird sein, dass auch der Kopf mitmacht. Und dass er den Energieverlust kompensieren kann. Bromeis rechnet damit, zwischen acht und zehn Kilogramm zu verlieren.

Vier, fünf Tage ganz alleine

Ums Vergnügen geht es ihm nicht. «In kaltem Wasser schwimmen, das ist halt einfach nicht schön», sagte er bei einem früheren Projekt der NZZ. Er missioniert, will die Leute dazu sensibilisieren, sich mit dem Thema Wasser auseinander zu setzen, dass sie es sparen, dass sie es weniger verschmutzen. Seine Rolle vergleicht er mit der eines Tropfens: «Die Summe der Bestrebungen in eine ähnliche Richtung, aus diesen Tropfen gibt es einen Bach, einen Fluss und am Schluss einen Strom.»

Vor einem Monat war noch Eis an der Oberfläche des Baikalsees.

Ernst Bromeis wird im Baikalsee nicht von einem Boot begleitet. Er zieht schwimmend etwa zehn Kilogramm Gepäck hinter sich her: Zelt, Kleider, Nahrung. Das ist nötig, weil ihm seine Begleiter an Land wegen der Abgeschiedenheit nicht überall hin folgen können. Es gibt dort schlicht keine Strassen zum See. Er ist ganz auf sich alleine angewiesen, wenn er an Land sein Nachtlager aufschlägt, wo Bären und Wölfe umherstreifen.

So sieht's aus, wenn Bromeis mit Gepäck schwimmt.

«Es macht mir auch Angst», sagt Ernst Bromeis. Vier, fünf Tage lang am Stück wird er auf sich alleine gestellt sein. Er würde lügen, wenn er sagen würde, dass dies nicht auch einen Teil des Reizes ausmache, gibt er zu. Geplant ist, dass der Bündner morgen Donnerstag in Kultuk an der Südspitze des Baikalsees ins Wasser springt. «Was dann kommt, weiss niemand.»

Frühere Projekte
Im Sommer 2008 durchschwamm Ernst Bromeis über 200 Seen und Seeli in seinem Heimatkanton Graubünden. Er füllte ihr Wasser in kleine Fläschchen und nannte es «Il miracul blau» («Das blaue Wunder»). Zwei Jahre später durchschwamm er den grössten See jedes Kantons.

2012 versucht er, den Rhein von der Quelle bis ins Meer zu durchschwimmen, scheitert jedoch am mit nur 8 Grad zu kalten Wasser. Im Sommer 2014 klappt es im zweiten Anlauf, 1247 Kilometer war der Weg vom Lago di Dentro bis zur Mündung in Holland. 2015 muss er den Weg vom Tessin zur Expo-Stadt Mailand auf ärztliches Anraten aufgeben.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Der Baikal-See ist der klarste See der Welt – und wenn er gefroren ist, machen wir alle so 😱
1 / 26
Der Baikal-See ist der klarste See der Welt – und wenn er gefroren ist, machen wir alle so 😱
Der Baikalsee in Sibirien ist mit 1642 Metern der tiefste See der Welt und ... (Bild: Shutterstock)
quelle: shutterstock
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Sibirische Stadt versinkt in schwarzem Schnee
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Atombömbeli
10.07.2019 10:55registriert Juni 2015
Good luck!
481
Melden
Zum Kommentar
avatar
PolloHermano
10.07.2019 11:48registriert Juni 2014
Rein von der Distanz her dürfte das Unterfangen schon machbar sein. Als Vergleich, Ross Edgley schwamm in 157 Tagen über 2‘000 Meilen um Grossbritannien herum. Gut, mit Beiboot und das Wasser war wohl ein bisschen wärmer. Trotzdem ein Wahnsinnsprojekt von Herrn Bromeis. Ich wünsche viel Erfolg!
341
Melden
Zum Kommentar
avatar
HugiHans
10.07.2019 12:22registriert Juli 2018
Alles Gute und viel Glück 🍀
291
Melden
Zum Kommentar
7
Der SCB schlägt Zug und zieht in Viertelfinalserie gleich – auch Lausanne erzwingt Spiel 7
Eishockeyfans kommen in den Genuss von zwei weiteren Entscheidungsspielen. Nach Lugano gegen Fribourg erzwingen auch der SCB und Lausanne in ihren Viertelfinalserien ein 7. Spiel.

Im Playoff-Viertelfinal zwischen dem SC Bern und dem EV Zug kommt es am Ostersamstag in Zug zum Showdown. Die Berner erzwingen mit einem hochverdienten 3:0-Heimsieg ein siebtes und entscheidendes Spiel. Der SCB verdiente sich den erneuten Ausgleich in der Serie mit einer wiederum starken Reaktion vor Heimpublikum. Zwei Tage nach dem 2:6 in Zug fanden die Berner zu jenem Spiel zurück, das sie weiter von der erstmaligen Halbfinalqualifikation seit dem letzten Meistertitel im Jahr 2019 träumen lässt.

Zur Story