Sport
Fake News

Fake News: So feiert Kims Regime die grandiosen Erfolge von Nordkoreas Ski-Team

epa06530623 North Korean cheeleaders watch the Women's Slalom at the Yongpyong Alpine Centre during the PyeongChang 2018 Olympic Games, South Korea, 16 February 2018. EPA/DANIEL KOPATSCH
Kam auf ihre Kosten: Die «Armee der Schönen» im Zielraum der Skirennen.Bild: EPA

So feiert Kims Regime die grandiosen Erfolge von Nordkoreas Ski-Team

Ein gewisser Marcel Hirscher soll der überragende Skifahrer der Olympischen Spiele sein. So zumindest die West-Propaganda. Nur die Fans in Nordkorea werden nicht hinters Licht geführt.
19.02.2018, 13:3219.02.2018, 13:39
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»
Falschmeldung
Satire - (fast) kein Wort ist wahr!

«Keine anderen Athleten sind so ausdauernd wie unsere!» Nordkoreas staatliche Nachrichtenagentur KCNA ist nach dem Olympia-Riesenslalom der Männer am Sonntag voll des Lobes. Verständlich: Denn Kang Song-Il und Choe Myong-Gwang schafften es als einzige Teilnehmer, die beiden Läufe in mehr als drei Minuten zu bewältigen. «Ein Triumph, der unserem Volk einmal mehr vor Augen führt, mit welch mangelnder Sorgfalt die bedauernswerten Ausländer durch das Leben hetzen», lässt der stolze Trainer Kim Tom-Ba ausrichten.

epa06538187 Song Il Kang of North Korea reacts after the Men's Giant Slalom first run at the Yongpyong Alpine Centre during the PyeongChang 2018 Olympic Games, South Korea, 18 February 2018. EPA/ ...
Ballt zufrieden die Siegerfaust: Kang Song-Il, 74. des Olympia-Riesenslaloms.Bild: EPA

«Ich verstehe nicht, wie man die hervorragenden Platzierungen 74 und 75 bei genau so vielen Klassierten als Schmach darstellen kann», ärgert er sich über die westliche Berichterstattung. Spontan versammelten sich in der Hauptstadt Pjöngjang Zehntausende begeisterte Ski-Fans, um mit Feuerwerk und einer grossen Militärparade die Erfolge zu feiern.

Kurz entschlossen wird das Glanzresultat der Skifahrer mit einer Parade gefeiert.Video: YouTube/RogueStatesMedia

Ehrung mit dem Jan-Ka-Orden

Für ihre Leistungen werden Kang und Choe bei ihrer Rückkehr nach Nordkorea mit dem Jan-Ka-Orden geehrt, einer Auszeichnung für herausragende Leistungen auf dem Gebiet winterlicher Aktivitäten. «Es ist uns unverständlich, wie die vom Westen gesteuerten Kräfte des Internationalen Olympischen Komitees Gold und Silber an andere Athleten vergaben», ärgert sich der Direktor des nordkoreanischen Skiverbands, Lee Cu-Che.

epa06538201 Myong Gwang Choe of North Korea in action during the Men's Giant Slalom first run at the Yongpyong Alpine Centre during the PyeongChang 2018 Olympic Games, South Korea, 18 February 20 ...
Angriffig unterwegs zum letzten ersten Platz: Choe Myong-Gwang.Bild: EPA

Geehrt wird bei ihrer Rückkehr auch Kim Ryon-Hyang. «Keine andere Teilnehmerin des olympischen Slaloms legte mehr Wert darauf, das wertvolle Material zu schonen», lobt Kim Cu-Che. Dass sie wegen ihrer weiten Wege um die Kippstangen beinahe eine Minute auf die Olympiasiegerin Frida Hansdotter verlor, wird im Norden der koreanischen Halbinsel als westliche Propaganda abgetan. Ebenso sei die Tatsache, dass die Läuferin 25 Sekunden auf die Zweitletzte verloren habe, aus der Luft gegriffen.

epa06526598 Ryon-Hyang Kim of North Korea in action during the first run of the Women's Giant Slalom race at the Yongpyong Alpine Centre during the PyeongChang 2018 Olympic Games, South Korea, 15 ...
Einer Rakete gleich rast Kim Ryon-Hyang dynamisch in Richtung Ziel.Bild: EPA

Nordkoreanisches Know-How für alle

«Umfangreiche Abklärungen haben ergeben, dass bei ihr irrtümlicherweise die Zeit beim Abspielen der Zeitlupe gemessen wurde», sagt ihr Trainer Zur Bri-Gen. Man werde aber keinen Protest gegen die Wertung des Rennens einzulegen, da man ohnehin schon so siegreich sei an diesen Olympischen Spielen und aus Generosität auch den anderen Teilnehmern den Erfolg gönne.

Kim Ryon Hyang of North Korea, right, takes a chair lift to participate in free skiing on the giant slalom course at the Yongpyong Alpine Center at the 2018 Winter Olympics in Pyeongchang, South Korea ...
Slalom-Ass Kim Ryon-Hyang (rechts) mit Coach Zur Bri-Gen.Bild: AP

Die Regierung in Pjöngjang kündigte ausserdem an, dass es seine erfolgreichen Ski-Trainer künftig auch anderen Nationen zur Verfügung stellen würden. «Das ist eine noble Geste unseres grosszügigen lieben Führers Kim Jong-Un», heisst es in der Meldung der Nachrichtenagentur. «Es ist einmal mehr das Bestreben unserer Nation, andere an ihrem Wohlstand teilhaben zu lassen.» Bereits hätten traditionsreiche Ski-Länder wie Angola, Tahiti und die Salomonen-Inseln ihr Interesse angemeldet.

Auftrag des Diktators – Olympia-Tage der Armee der Schönen

1 / 39
Auftrag des Diktators – Olympia-Tage der Armee der Schönen
Samstag, 10. Februar: Kims «Armee der Schönen» hat beim Eishockey-Vorrundendenspiel der Frauen zwischen der Schweiz und dem vereinigten Korea ihren ersten grossen Auftritt.
quelle: ap/ap / felipe dana
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Reiseziel Nordkorea: Eine Fahrt ins Ungewisse

Video: srf

Unvergessene Olympia-Momente: Winterspiele

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
12 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
abishot
19.02.2018 13:53registriert November 2015
Habe den Fake-News Hinweis erst beim 2. mal lesen gesehen ^^ beim ersten mal dachte ich nur WTF habe ich da gelesen
1672
Melden
Zum Kommentar
avatar
mxpwr
19.02.2018 14:45registriert Juni 2017
Satire funktioniert irgendwie nicht, wenn die Realität schon satirisch anmutet...
1282
Melden
Zum Kommentar
avatar
irgendwie so:
19.02.2018 14:37registriert Oktober 2016
Lieber Herr Meile
Sie sollten sich unbedingt mit der Post (Abteilung Postauto) zusammentun, um unserem Land zu erklären, weshalb der Beschiss unumgänglich, die Boni gerechtfertigt und im besten Fall nur ein nichtsahnender Chauffeur entlassen werden muss um ein Exempel zu statuieren. Irgendwie so - Sie kriegen die Kurve!
Hab mich gut amüsiert!
724
Melden
Zum Kommentar
12
Johan Djourou: «Yakin will offensiv und dominant spielen, aber ich sehe das nicht»
Für die Schweiz hat Johan Djourou 76 Länderspiele absolviert. Der 37-Jährige ist heute in Frankreich und in der Romandie TV-Experte und sagt: «Gewisse Dinge hat Xhaka mit Yakin nicht gefunden. Aber den Trainer entlassen? Nein, das ist keine Frage für mich. Er ist da. Punkt. Schluss.»

Nach Stationen in England (Arsenal, Birmingham), Deutschland (HSV, Hannover), in der Schweiz (Sion, Xamax), der Türkei (Antalyaspor) und Dänemark (Nordsjælland) trat Johan Djourou mit 34 Jahren als Fussballer zurück. Heute wohnt er in Genf, hat drei Töchter. Im Lancy FC ist der 37-Jährige mit dem UEFA-B-Diplom Trainer der C-Junioren, er hat eine Firma für Online-Marketing und zwei weitere Unternehmen, mit denen er Popcorn herstellt und Mate-Getränke verkauft. Zum Gespräch im Hotelzimmer in Dublin erscheint Djourou in Sportkleidung, es geht nachher ins Fitness.

Zur Story