Sport
FC Aarau

FCZ schliesst nach 3:1 zu GC auf – Aarau gewinnt Kellerduell in Lausanne

Super League, 21. Runde
Lausanne – Aarau 0:1
FC Zürich – GC 3:1
Super League

FCZ schliesst nach 3:1 zu GC auf – Aarau gewinnt Kellerduell in Lausanne

Der FC Zürich setzt seinen Höhenflug in der Rückrunde fort und gewinnt das Stadtderby. Aarau hat nach dem 1:0 im Direktkampf neu 12 Zähler Vorsprung auf Schlusslicht Lausanne.
01.03.2014, 21:4201.03.2014, 22:47
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

FC Zürich – Grasshopper Club: Verdienter FCZ-Erfolg

– Besonders in der ersten Halbzeit war das 236. Zürcher Stadtderby ein äusserst umkämpftes, bisweilen gehässig geführtes Spiel bei strömendem Regen im Letzigrund. Der FC Zürich gewinnt im fünften Rückrundenspiel zum fünften Mal. Unser Ticker zum Nachlesen.

– Das richtungsweisende Führungstor durch Mario Gavranovic (15. Minute) war aus GC-Sicht heftig umstritten. Marco Schönbächler hatte sich durchgesetzt und geschossen, Roman Bürki den Ball nach vorne abgewehrt. Dort lauerte (wohl hauchdünn im Abseits) Gavranovic, der den Nachschuss an die Latte setzte, von der der Ball nach oben sprang und kerzengerade wieder hinunter kam. Mit einem ganz leichten Rempler gegen Bürki verschaffte sich Gavranovic Platz, um zum 1:0 einzuköpfeln.

– «Ich habe meinen Job gemacht. Ich berühre ihn ein bisschen und bin froh, dass der Schiedsrichter nicht gepfiffen hat», sagte Schlitzohr Gavranovic im «Teleclub». GC-Verteidiger Michael Lang bezeichnete den Nichtpfiff des Unparteiischen Sébastien Pache als «Frechheit».

Eine Szene, zwei Bälle – blöd für GC-Goalie Roman Bürki, dass es nur so aussieht, als sei der Ball bei seiner rechten Hand im Spiel. In Tat und Wahrheit befindet sich dieser hinter dem Tor beim Ballju ...
Eine Szene, zwei Bälle – blöd für GC-Goalie Roman Bürki, dass es nur so aussieht, als sei der Ball bei seiner rechten Hand im Spiel. In Tat und Wahrheit befindet sich dieser hinter dem Tor beim Balljungen und Mario Gavranovic köpfelt den Spielball zum 1:0 ins Netz.Bild: freshfocus

– Der FCZ erhöhte nach einer halben Stunde auf 2:0, Avi Rikan verwertete eine Mass-Flanke von Davide Chiumiento mit dem Kopf. Nach einer Stunde sorgte Gavranovic mit seinem zehnten Saisontor für die Entscheidung. Yassine Chikaoui lancierte mit einem herrlichen Steilpass Schönbächler, der quer in die Mitte zum Torschützen passte. GC gelang durch den Israeli Munas Dabbur bloss noch der Anschlusstreffer (67.).

– Mit den drei Punkten hat der FC Zürich in der Tabelle zum Stadtrivalen aufgeschlossen. Die beiden Clubs haben mit jeweils 37 Zählern sechs Punkte Rückstand auf Leader Basel.

Lausanne-Sport – Aarau: Super-Tor der einsame Höhepunkt einer mässigen Partie

– Ein «Tor des Monats» durch Stephan Andrist entschied die Partie zwischen Schlusslicht Lausanne und Aufsteiger Aarau. Der kürzlich von Basel nach Aarau gewechselte Andrist nahm eine Flanke von Luca Radice mit der Brust an, legte sich den Ball mit dem rechten Fuss zurecht und schloss die Aktion in der 50. Minute mit einem satten Linksschuss ab.

Animiertes GIFGIF abspielen
GIF: SRF

– Daniel Gygax kam ab der 75. Minute zum Einsatz. Die Neuverpflichtung vom FC Luzern ersetzte den Torschützen. «Wir sind glücklich, dass wir die drei Punkte geholt haben. Das gibt eine schöne Heimfahrt», sagte Andrist gegenüber «Teleclub».

– Aarau blieb im 22. Saisonspiel erstmals überhaupt ohne Gegentor und hat nun im Abstiegskampf zwölf Punkte Vorsprung auf Lausanne. «Es bleiben noch genug Spiele», machte Lausannes Rolf Feltscher sich und seinem Team Mut.

Eine typische Szene für das Kellerduell, das durch viel Kampf geprägt war: Lausannes Yoric Ravet bedrängt Aarau-Verteidiger Nauris Bulvitis.
Eine typische Szene für das Kellerduell, das durch viel Kampf geprägt war: Lausannes Yoric Ravet bedrängt Aarau-Verteidiger Nauris Bulvitis.Bild: Keystone
watson auf Facebook und Twitter
Sie wollen keine spannende Story von watson verpassen?

Liken Sie unsere Facebook-Seiten:
watson.news,
watsonSport und
watson - Shebbegeil.



Und folgen Sie uns auf Twitter:
@watson_news und
@watson_sport
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
ZSC-Marti nach Auftaktsieg: «Spielen ja nicht gegen eine Gurkentruppe»
Verkehrte Welt zum Auftakt des Playoff-Finals: Die Sieger der ZSC Lions zeigen sich nach dem 2:1-Sieg kritisch, Lausanne schöpft aus der Niederlage viel Zuversicht.

Manchmal kann Eishockey so einfach sein: «Sie haben einfach ein Tor mehr geschossen als wir», erklärt Lausannes Coach Geoff Ward die Niederlage kurz und bündig.

Zur Story