Sport
FC Barcelona

Barça-Präsident tritt zurück

Rosell an der Pressekonferenz heute Abend.
Rosell an der Pressekonferenz heute Abend.Screenshot: Youtube/FC Barcelona
WEGEN NEYMAR-TRANSFER

Barça-Präsident tritt zurück

Barcelonas Präsident Sandro Rosell hat seinen Rücktritt bekannt gegeben. Sein Amt wird ab sofort der bisherige Vizepräsident Josep María Bartomeu bis 2016 übernehmen.
23.01.2014, 21:0623.01.2014, 21:34
Mehr «Sport»

Soeben hat der ehemals mächtigste Mann Barcelonas seinen Rücktritt an der kurzzeitig einberufenen Pressekonferenz im Camp Nou bekannt gegeben. Sein Amtsverzicht sei unwiderruflich, sagte der Klubchef. Schon mittags kündigte Rosell an sein Amt ab sofort abzulegen. Um 18 Uhr hat Barcelona eine Krisensitzung angeordnet und um 20.52 Uhr nun offiziell die Presse informiert.

Rosell auf dem Weg zur Sitzung.
Rosell auf dem Weg zur Sitzung.Bild: EPA
«Ich denke, meine Zeit bei Barcelona endet hier.»
Rosell in der Pressekonferenz.

Neymar zum Verhängnis geworden

Zum Eklat ist es gekommen, weil beim Neymar-Transfer angeblich doch mehr Millionen geflossen seien, als behauptet. Rosell sagte, dass Neymar rund 57 Millionen Euro gekostet habe. In Wirklichkeit soll der Betrag bei 95 Millionen liegen.

Die spanische Justiz hatte daraufhin Ermittlungen wegen Unterschlagung eingeleitet. Anscheinend wurde all dies dem Präsidenten zu viel. Er wolle nicht, sagte Rosell, dass seine Familie unter den Strapazen leiden muss. So wird sein Amt dem ehemaligen Vizepräsidenten Josep María Bartomeu übergeben.

«Rosell, mein Freund, danke für alles was du getan hast. Wir sind dir sehr dankbar und sind traurig, dass du diese Entscheidung getroffen hast.»
Der neue Präsident Bartomeu an der PK.

Gespaltene Meinungen

Nicht alle halten den Entscheid des Noch-Präsidenten für richtig. Rosells Vorgänger, Joan Gaspart, findet gegenüber «La Xarxa»: «Rosell hätte nicht zurücktreten sollen. Es gab mittags keine klaren Beweise, die den Fall Neymar bestätigten. Aber das ist die Justiz. Hoffen wir, dass alles noch einmal überprüft und gezeigt wird, dass alles mit korrekten Mitteln geschehen ist.»

Der ehemalige Vizepräsident dagegen sieht das anders: «Ich finde Rosells Entscheid sehr ehrlich. Andernfalls wäre der Name des Klubs beschmutzt worden. Dass er dies verhindert hat, schätze ich sehr.»

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
«Wir dürfen weder naiv noch leichtfertig sein» – Olympia im Fadenkreuz von Terroristen
In 100 Tagen werden die Olympischen Sommerspiele 2024 in Paris eröffnet. Vorfreude ist angesichts der unsicheren Weltlage nicht vorhanden.

Sommer, Sonne, Seine. Eigentlich wäre es als Schweizer Sport-Fan so grossartig, für einen kurzen Olympia-Trip nach Paris zu düsen. In nur vier Stunden befördert einen der TGV von Zürich in die Weltmetropole.

Zur Story