Sport
FC Basel

Weil der Totomat immer recht hat: FC Basel räumt an SFL Award Night ab

Bild
Es hagelt preise für den meister

Weil der Totomat immer recht hat: FC Basel räumt an SFL Award Night ab

Bester Spieler, bester Trainer, sieben Spieler in der Top-Elf der Liga: Am Schweizer Meister FC Basel gibt es an der ersten Award Night der Swiss Football League kein Vorbeikommen.
27.01.2014, 21:0327.01.2014, 22:43
No Components found for watson.skyscraper.
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

Sport ist immer mehr auch Showbusiness. Deshalb gibt es neuerdings nebst der «Nacht des Schweizer Fussballs», die vom Verband organisiert wird, noch eine zweite Gala für die einheimische Kicker-Gilde.

Aber man kann es drehen und wenden wie man will: In einem Punkt wird Sport nie wie Showbusiness sein. Wahlen, so spannend man sie auch anzupreisen versucht, sind oft langweilig. Denn im Gegensatz zu Filmen oder zur Musik kann immer sehr objektiv belegt werden, wer einen Preis verdient. Nämlich der, der in der Tabelle zuoberst steht.

Wer also sollte überrascht sein, dass die Spieler von Meister Basel auch bei der «SFL Award Night» am Montagabend im KKL in Luzern im grossen Stil abräumten und der Konkurrenz nur die Brosamen überliessen?

Fussballer des Jahres

Mohamed Salah, Chelsea (ex FC Basel)

Für – je nach Quelle – 16 bis 20 Millionen Franken ist der Ägypter vor wenigen Tagen aus der Schweiz wegtransferiert worden. Sein neuer Arbeitgeber ist der Verein, gegen den er im Herbst in der Champions League geglänzt hat: Chelsea.

Den Preis nahm FCB-Präsident Bernhard Heusler für ihn entgegen, der versprach, ihn persönlich nach London zu bringen. «Ich musste auch den ganzen Abend Fotos machen und ihm schicken.» Gestern hat sich Mohamed Salah erstmals mit seinem neuen Trikot präsentiert:

«José Mourinho zeigt Mohamed Salah, wo er den Rest der Saison spielen wird.» Der Ägypter wird alles daran setzen, dass dieser Tweet nicht Realität wird:

Trainer des Jahres

Murat Yakin, FC Basel

In der Trainerkarriere von Murat Yakin geht es steil aufwärts. Der Meistertitel mit dem FC Basel 2013 ist der vorläufige Höhepunkt. Dazu coachte er den FCB in der Champions League zu zwei viel beachteten Siegen gegen Chelsea.

Moderatorin Melanie Winiger präsentiert Murat Yakin eine Karikatur von Vero Salatic. Wobei ich schwer annehme, dass das Bild in Tat und Wahrheit den FCB-Trainer zeigen soll.
Moderatorin Melanie Winiger präsentiert Murat Yakin eine Karikatur von Vero Salatic. Wobei ich schwer annehme, dass das Bild in Tat und Wahrheit den FCB-Trainer zeigen soll.Bild: Keystone
No Components found for watson.skyscraper.

Team des Jahres

Sieben von elf Spielern kommen vom FC Basel: Goalie Yann Sommer, die Verteidiger Fabian Schär und Kay Voser, die Mittelfeldspieler Mohamed Salah, Fabian Frei und Valentin Stocker sowie Stürmer Marco Streller.

Ergänzt wird die Equipe von den drei GC-Spielern Michael Lang, Milan Vilotic und Vero Salatic sowie von Josef Martinez, dem in der Winterpause von YB aus Thun zurückgeholten Stürmer.

Bild
Bild: sfl.ch

Best Youngster

Michael Frey, YB

Mit 19 Jahren hat sich der Stürmer in der Super League etabliert. In der Vorrunde erzielte er in 17 Spielen fünf Tore.

Erst Alex, dann Michael? Frey hofft, dereinst in die Fussstapfen eines anderen Frei zu treten.
Erst Alex, dann Michael? Frey hofft, dereinst in die Fussstapfen eines anderen Frei zu treten.Bild: Keystone

«Mein Spieler»

Mohamed Salah, Chelsea (ex FC Basel)

Der Ägypter gewann auch diese Publikumswahl, bei der einzig die Stimmen der Fans zählten. In den anderen Kategorien hatten die Trainer und Captains der SFL-Teams sowie Sportjournalisten das Sagen.

Schnell hat sich die Kunde von Salahs Erfolgen an der Award Night auch in seiner Heimat verbreitet:

Tor des Jahres

Trrrrommelwirbel für Sven Lüscher. Der Aarauer haut den Ball volley vom Sechzehnereck ins Thuner Tor. Ein wunderbarer Treffer!

Animiertes GIFGIF abspielen
GIF: Bluewin
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Josi wird zum Overtime-Helden – Hischier und Meier führen Devils zu wichtigem Sieg

Roman Josi, 1 Tor, 7 Schüsse, 28:33 TOI

Zur Story