Sport
FC Basel

Der FCB-Terrier kann auch anders: Taulant Xhaka will Gelb für Gegenspieler verhindern

Taulant Xhaka setzt sich beim Unparteiischen für seinen Gegenspieler ein.
Taulant Xhaka setzt sich beim Unparteiischen für seinen Gegenspieler ein.
bild: screenshot srf

Der FCB-Terrier kann auch anders: Taulant Xhaka will Gelb für Gegenspieler verhindern

Kleine Geste, grosse Wirkung: Im Europa-League-Spiel zwischen Basel und Sevilla beweist Taulant Xhaka Manieren, in dem er eine Verwarnung für den Gegner verhindern wollte.
11.03.2016, 11:3911.03.2016, 14:13
sebastian Wendel / Aargauer Zeitung
Mehr «Sport»

Provokateur. Brutalo. Rotzbengel und Verräter, weil er sich statt für die schweizerische für die albanische Nationalmannschaft entschieden hat. Nein, Taulant Xhaka geniesst ausserhalb von Basel nicht gerade den besten Ruf.

Zuletzt machte er vor vier Wochen Negativ-Schlagzeilen, als er im Derby gegen GC den Zürcher Moritz Bauer an den Haaren zog und dafür nachträglich für vier Meisterschaftsspiele gesperrt wurde.

Xhaka zieht Bauer an den Haaren.
streamable

Seine zweite Sperre in dieser Saison wegen einer Tätlichkeit: Bereits in der Vorrunde musste Xhaka wegen eines Schubsers gegen YB-Profi Renato Steffen zwei Partien aussetzen.

Jetzt auf

Kleine Image-Korrektur

In der Super League schaut der 24-Jährige derzeit also nur zu. Nicht aber in der Europa League: Beim 0:0 im Achtelfinal-Hinspiel gegen den grossen Favoriten Sevilla gehörte Xhaka wieder einmal zu den besten Baslern. Unglaublich, wie viele Bälle der Mittelfeld-Terrier eroberte und sofort zu den Teamkollegen weiterleitete: Starke 98 Prozent seiner Pässe erreichten ihr Ziel.

Doch Xhaka machte am Donnerstagabend auch in anderer Hinsicht positiv aufmerksam auf sich. Eine Szene, die sein Rüpel-Image beim einen oder anderen Fan vielleicht ein wenig aufbessert.

Es läuft die 36. Minute: Xhaka führt den Ball an der Mittellinie, wird verfolgt von Sevilla-Captain Ever Banega. Ein leichter Kontakt, Xhaka kommt ins Straucheln und fällt hin. Ein Dutzendfoul – nie und nimmer gelbwürdig.

streamable

Das sieht Schiedsrichter Anthony Taylor anders und nestelt an der Hosentasche. Xhaka reagiert sofort und versucht, den Unparteiischen von seinem Vorhaben abzubringen. Gibt dem Engländer zu verstehen, dass das Foul an ihn keiner gelben Karte würdig war. Vergeblich: Taylor verwarnt den Spanier.

Auch wenn es letztlich nichts nützte: Xhakas Aktion war Fairplay pur. Und sie zeigte: Der grosse Bruder von Nati-Star Granit kann auch anders.

Die grössten Schweizer Europacup-Erfolge im Fussball

1 / 51
Die grössten Schweizer Europacup-Erfolge im Fussball
Saison 2022/23: Der FC Basel gewinnt das Rückspiel in Nizza 2:1 nach Verlängerung und steht erstmals im Conference-League-Halbfinal. Dort scheitert er gegen die Fiorentina, die kurz vor dem Penaltyschiessen des Rückspiels das entscheidende Tor schiesst.
quelle: keystone / peter klaunzer
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
7
Der «entführte» Raffael wird zum Fall für die Polizei – und muss ein Nachtessen blechen
25. April 2006: Einer der grössten Schweizer Fussball-Krimis endet mit einem Happy End. Nach tagelanger Abwesenheit kehrt der verschollene Raffael beim FCZ ins Training zurück. Zuvor hatte der Klub befürchtet, dass der Brasilianer entführt worden sei.

Hat er das jetzt wirklich gesagt? Die Journalisten im Presseraum des Espenmoos trauen ihren Ohren nicht, als FCZ-Trainer Lucien Favre nach der Analyse des 3:2-Siegs gegen St.Gallen ein erstaunliches Statement abgibt. «Raffael ist gekidnappt worden», sagt Favre mit eindringlicher Stimme.

Zur Story