Nebel
DE | FR
Sport
FC Basel

FC Basel: Sportchef Marco Streller tritt zurück, bleibt Koller beim FCB?

ARCHIVBILD ZUM RUECKTRITT VON MARCO STRELLER ALS FCB - SPORTCHEF -- Der Sportchef des FC Basel, Marco Streller gibt ein TV Interview vor dem Fussball Meisterschaftsspiel der Super League, des FC Basel ...
Marco Streller ist nicht länger Sportchef beim FC Basel.Bild: KEYSTONE

FCB-Sportchef Streller tritt mit emotionalem SMS zurück: «Es bricht mir s’Herz»

14.06.2019, 16:11
Mehr «Sport»

Marco Streller ist nicht länger Sportchef beim FC Basel. Der 37-Jährige hat sein Amt nach dem Hin und Her um eine mögliche Trennung von Trainer Marcel Koller niedergelegt. Wie der Klub mitteilt, erfolgte die Trennung auf eigenen Wunsch. Streller bleibt im FCB-Vorstand und - Verwaltungsrat.

«Nach reiflicher Überlegung und im Interesse des Clubs, der Mannschaft und des Trainers habe ich mich zum diesem Schritt entschlossen. Der FCB ist und bleibt für mich eine Herzensangelegenheit», sagt Marco Streller gemäss einem Communiqué.

Streller informierte gemäss «Blick» intern mit folgendem, emotionalen SMS über seinen Rücktritt:

«Es bricht mir s’Herz, euch mitzteile, dass ich per sofort als Sportdirektor zruggträtt… es sind 2-3 Sache passiert, won ich nit chan akzeptiere…. ich dank euch für die letschte zwei joor ihr sind tief in mim Herz. Bitte holet dä Chübel zrugg nach Basel. Ich bin in Gedanke bi euch… Liebe Gruess.
Das von «Blick» veröffentlichte SMS von Marco Streller.

Der Verwaltungsrat und die Geschäftsleitung des FCB haben den Rücktritt von Marco Streller als Sportchef mit Bedauern zur Kenntnis genommen. «Wir verlieren mit Marco Streller einen leidenschaftlichen und erfolgreichen Sportchef», sagt Präsident Bernhard Burgener. Der FC Basel 1893 habe Marco Streller sehr viel zu verdanken, sowohl als Spieler als auch als Sportchef. «Ich bin froh, dass Marco dem Klub weiterhin als Verwaltungsrat und Vorstandsmitglied erhalten bleibt», sagt Bernhard Burgener.

Weil Streller nun geht, ist es gut möglich, dass Marcel Koller Trainer bleibt. Die FCB-Verantwortlichen haben kürzlich versucht, Aarau-Trainer Patrick Rahmen als Koller-Ersatz zu verpflichten, was jedoch scheiterte.

Streller fällt beim FCB damit einem Machtkampf zum Opfer, in dem es um die künftige sportliche Ausrichtung des Klubs geht. So soll Streller eine Trennung von Trainer Marcel Koller vorangetrieben haben, die Klubführung um Präsident Bernhard Burgener hat dies jedoch nicht unterstützt. (pre/zap/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
GC, Basel und? Diese Klubs wurden schon Schweizer Meister
1 / 17
GC, Basel und? Diese Klubs wurden schon Schweizer Meister
Grasshopper Club Zürich: 27-mal Meister, zuletzt 2003.
quelle: keystone / paolo foschini
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das sind die Nati-Einsätze unserer Stars
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
70 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Nelson Muntz
14.06.2019 15:08registriert Juli 2017
Seit über 20 Jahren eifert der FCB GC nach, seit neustem nicht nur auf der sportlich-erfolgreichen Ebene 🤣
31944
Melden
Zum Kommentar
avatar
Lowend
14.06.2019 15:54registriert Februar 2014
Schade, Streller war der Garant für die 3. YB-Meisterfeier in Folge! Nun muss es YB halt sportlich richten. 😉
25733
Melden
Zum Kommentar
avatar
Hein Doof
14.06.2019 15:09registriert Januar 2019
Schade. Für die restliche Fussballschweiz war er die perfekte Besetzung für diese Stelle. Jetzt kann man nur hoffen das A. Frei nachrückt.
28067
Melden
Zum Kommentar
70
Gut-Behrami für Beharrlichkeit belohnt: Grosse Kugel und Lieblings-Kugel auf einen Schlag
Lara Gut-Behrami holt beim Weltcup-Finale in Saalbach in dem von der Italienerin Federica Brignone gewonnenen Riesenslalom zum Doppelschlag aus. Die Tessinerin steht nach Rang 10 als Gewinnerin der Gesamt- und der Disziplinen-Wertung fest.

Zweite grosse Kugel, erste kleine Kugel im Riesenslalom, die erste für eine Schweizerin seit 22 Jahren und Sonja Nef, die ersten Belege herausragender Leistungen über den gesamten Winter – Gut-Behrami räumte im ersten Teil des Saisonabschlusses im Pinzgau wie erwartet gross ab.

Zur Story