Sport
FC Basel

Clever oder völlig daneben? Schauspieler Steffen provoziert Rot

Europa League, 1/16-Finals, Rückspiele
Basel – Saint-Etienne 2:1 (HS: 2:3)
Steffen lässt sich theatralisch zu Boden fallen und holt eine Rote Karte heraus.
Steffen lässt sich theatralisch zu Boden fallen und holt eine Rote Karte heraus.
Bild: srf

Clever gemacht oder völlig daneben? Steffen provoziert mit Schauspieleinlage Rot

Der FC Basel qualifiziert sich dank einer dramatischen Schlussphase für die Europa-League-Achtelfinals. Doch nicht nur die letzten Minuten geben beim Basler 2:1-Sieg zu reden, sondern auch eine fragwürdige Aktion von FCB-Mittelfeldspieler Renato Steffen.
26.02.2016, 08:2926.02.2016, 09:25
Mehr «Sport»

Nein, den besten Ruf geniesst Renato Steffen auf Schweizer Fussballplätzen nicht. Das hat er sich grösstenteils selbst zuzuschreiben. Mit seinen ständigen Provokationen sorgt der 24-jährige FCB-Mittelfeldspieler auch immer wieder für hitzige Situationen.

So auch im Sechzehntelfinal-Rückspiel der Europa League gegen die AS Saint-Etienne. 1:0 führt der FC Basel nach etwas mehr als 80 Minuten und wäre damit nach der 2:3-Niederlage in Frankreich für die nächste Runde qualifiziert. Vom Drama, das sich im St.Jakob-Park in den Schlussminuten noch abspielen wird, ahnt da noch niemand etwas.

Aber zurück zu Steffen: Der zweifache Natispieler lanciert in der 82. Minute nach einem schwachen Saint-Etienne-Freistoss einen Konter. Er sprintet los, wird nach wenigen Meter aber vom eben erst eingewechselten Valentin Eysseric umgerissen. Doch Steffen ist schnell wieder auf den Beinen, wirft seinem Gegenspieler ein paar Worte an den Kopf und stellt sich vor diesen hin. Eysseric geht auf die Provokation ein und streckt den Kopf ein bisschen nach vorne. Eine Einladung, die Steffen nur allzu gerne annimmt.

Eysseric holt Steffen von den Beinen und lässt sich dann zu einer Tätlichkeit hinreissen.
streamable
Das Rencontre in Zeitlupe.
streamable

Theatralisch lässt sich der FCB-Flügel zu Boden. Dem holländischen Schiedsrichter Danny Makkelie bleibt nichts anderes übrig, als den Franzosen mit zweimal Gelb vom Platz zu stellen.

Steffen sorgt mit dieser fragwürdigen Aktion also dafür, dass die Basler die heisse Schlussphase in Überzahl in Angriff nehmen dürfen – wenig später sieht dann allerdings auch noch Breel Embolo Gelb-Rot. Des einen Freud, des andern Leid.

Dennoch drängen sich Fragen auf: Heiligt der Zweck alle Mittel? Ist es einfach clever gemacht, mit einer solchen Schauspieleinlage einen Vorteil für die eigene Mannschaft herauszuschlagen? Und gehören solche Aktionen mittlerweile einfach zum modernen Fussball dazu? Oder ist das scharf zu verurteilen? Und wie könnte man so etwas in Zukunft verhindern? Fragen über Fragen ...

Was hältst du von Aktionen, wie sie Steffen gegen Saint-Etienne gezeigt hat?

(pre)

Die grössten Schweizer Europacup-Erfolge im Fussball

1 / 51
Die grössten Schweizer Europacup-Erfolge im Fussball
Saison 2022/23: Der FC Basel gewinnt das Rückspiel in Nizza 2:1 nach Verlängerung und steht erstmals im Conference-League-Halbfinal. Dort scheitert er gegen die Fiorentina, die kurz vor dem Penaltyschiessen des Rückspiels das entscheidende Tor schiesst.
quelle: keystone / peter klaunzer
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Das ist der moderne Fussball

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
54 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
länzu
26.02.2016 11:10registriert April 2014
Als Steffen das Gleiche gegen Xhaka machte, ging ein Schrei der Entrüstung durch die Schweiz. Jetzt, wo er es für den FCB macht, gibt es bereits Stimmen, die es als clkver bezeichnen. Steffen wird es immer und immer wieder machen. Egal, wo er spielt. Ausser, ein Schiri hat einmnal Mumm genug, um ihn direkt in die Kabine zu schicken für seine Schwanentod-Einlagen.
703
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ratchet
26.02.2016 09:36registriert Mai 2015
Ist diese Frage euer ernst? Genau gestern und vorgestern habt ihr euch noch über solchen Schwalbereien aufgeregt und jetzt weil es mal zugunsten der Schweiz ist, soll es in Ordnung sein.
Das ist schlicht unsportlich! Steffen hat sogar mehr die Gelbe verdient, weil er mit seiner Beleidigung diese unsportliche Konfrontation beginnt.
759
Melden
Zum Kommentar
avatar
sapperlord
26.02.2016 09:00registriert September 2015
Finden diese Schauspieler sich nicht peinlich? Ist doch übel wenn man sich im TV so sieht.
684
Melden
Zum Kommentar
54
Harsche Sperre für einen künftigen NHL-Star – Patrick Fischers heikelster Personalentscheid
Lian Bichsel (19) ist das grösste Verteidigertalent unseres Hockeys und ein künftiger NHL-Star. Aber er wird für die nächsten vier Titelturniere bis und mit der Heim-WM 2026 aus dem Nationalteam ausgeschlossen. Ein heikler Entscheid von Verbands-Sportdirektor Lars Weibel und Nationaltrainer Patrick Fischer.

Mit ziemlicher Sicherheit wird Lian Bichsel – ein smarter, flinker Riese (197 kg/106 kg) – bis in zwei Jahren in der Organisation der Dallas Stars ein gestandener NHL-Verteidiger sein. In diesen Tagen ist der Erstrunden-Draft (Nr. 18 2022) mit Rögle im besten Wortsinn ein Titan im schwedischen Playoff-Final. Seine Qualitäten stehen nicht zur Debatte.

Zur Story