Sport
FC Zürich

Europa League: FC Zürich verliert gegen AEK Larnaca 1:2

Zurich's Salim Khelifi celebrates his 1:1 goal during the UEFA Europa League group stage soccer match between Switzerland's FC Zurich and Cyprus' AEK Larnaca FC at the Letzigrund stadiu ...
Zürcher Torschütze: Salim Khelifi verwandelt einen Freistoss.Bild: KEYSTONE

«Verdient verloren, Punkt», sagt FCZ-Trainer Magnin und hat völlig recht

Der FC Zürich verliert sein letztes Heimspiel in der Gruppenphase der Europa League. Gegen AEK Larnaca setzt es ein 1:2 ab. Konsequenzen hat dies keine, die Zürcher waren schon vorher weiter.
29.11.2018, 21:0729.11.2018, 21:31
Mehr «Sport»

Von Beginn an Druck machen, ohne dabei die Defensive zu vernachlässigen, so hatte FCZ-Trainer Ludovic Magnin die taktische Marschroute für das Europa-League-Spiel gegen AEK Larnaca ausgegeben. Seine Spieler vermochten diesen Plan in 90 Minuten nur selten voll umzusetzen. Weder der FCZ noch die Gäste aus Zypern konnten im Letzigrund verbergen, dass ihr Fokus aktuell nicht gänzlich auf der Europa League liegt, entsprechend schleppend verlief die Partie über weite Strecken.

«Es war unser schlechtestes Spiel, seit ich im Februar das Team übernommen habe. Wir haben viele Fehler gemacht, auch einfache Ballverluste, die uns sonst nicht passieren. Verdient verloren, Punkt.»
Ludovic Magnin, FCZ-Trainersrf

Zwei Abwehrfehler des FCZ sorgten letztlich für die Entscheidung zu Gunsten der Gäste. Trotz der Niederlage kann der FCZ weiterhin auf den Gruppensieg in Gruppe A hoffen, denn auch Leverkusen gab daheim gegen Ludogorez Rasgrad beim 1:1 Punkte ab.

Zufallstor zur Führung

Die 6107 Zuschauer im Letzigrund wurden bis sieben Minuten vor der Pause kaum mit Torszenen verwöhnt. Es brauchte einen Fehler des Zürcher Europacup-Debütanten Fabio Dixon, um dies zu ändern. In der 38. Minute verpasste der 19-Jährige den Ball beim Versuch, eine Flanke der Gäste mit der Hacke zu klären, worauf dieser vom Bein von Apostolos Giannou ins FCZ-Tor prallte.

0:1 Larnaca: Apostolos Giannou (38.).Video: streamja

Der Rückstand entfaltete seine Wirkung im FCZ erst nach der Pause. In den zweiten Halbzeit wusste das Heimteam öfters für Gefahr zu sorgen. Entsprechend verdient war das 1:1 in der 74. Minute durch Salim Khelifi. Der 24-Jährige traf mittels sehenswertem Freistoss aus rund 20 Metern.

1:1 Zürich: Salim Khelifi (74.).Video: streamja

Allerdings konnte sich der FC Zürich für eine Leistungssteigerung nach der Pause nicht belohnen. Grund dafür war ein weiterer individueller Fehler. Victor Palsson verlor nach einem Corner in der 85. Minute im Strafraum kurz die Übersicht, Ivan Trickovski nutzte dies zur Entscheidung.

1:2 Larnaca: Trickovski (85.).Video: streamja

Routiniers fürs Stadtderby geschont

Magnin hatte seiner Ankündigung, einigen Spielern eine Pause zu gönnen, Taten folgen lassen. Im Mittelfeld verzichtete er etwa auf Hekuran Kryeziu, der zuletzt in der Meisterschaft gegen Xamax (3:3) mit zwei sehenswerten Toren geglänzt hatte. In der Abwehr setzte er nach der missglückten Hauptprobe mit Dreierabwehr in Neuenburg wieder auf vier Verteidiger und gab besonders den Jungen eine Chance.

«Es war ein sehr schwieriges Spiel für uns, wir waren auf jeden Fall nicht da, haben zu wenig Chancen kreiert und zuviele Ballverluste gehabt. Wir müssen es gegen GC eindeutig besser machen.»
Torschütze Salim Khelifi blickt schon aufs Derby voraussrf

Neben Dixon auf rechts kam mit dem 21 Jahre alten Mirlind Kryeziu auf der linken Abwehrseite ein weiterer FCZ-Youngster zum Europacup-Debüt in der Startformation. Mit dem erst 17-jährigen Bledian Krasniqi, der nach der Pause Antonio Marchesano ersetzte, brachte Magnin eine weitere Zukunftshoffnung. (ram/sda)

Das Telegramm

Zürich - AEK Larnaca 1:2 (0:1)
6107 Zuschauer. - SR Eskow (RUS).
Tore: 38. Giannou 0:1. 74. Khelifi 1:1. 85. Trickovski 1:2.
Zürich: Brecher; Dixon, Nef, Bangura, Mirlind Kryeziu; Palsson, Domgjoni (88. Sohm); Khelifi, Marchesano (46. Krasniqi), Rodriguez (73. Winter); Odey.
Larnaca: Toño; Silva, Truyols, Gonzalez, Ioannou; Acoran (77. Jean-Luc), Garcia, Jorge Larena (83. Joan Tomas), Hevel; Florian (65. Trickovski), Giannou.
Bemerkungen: Zürich ohne Ceesay, Rüegg, Aliu, Baumann, Kempter, Omeragic und Rohner (alle verletzt). Larnaca ohne Mojsov, Antoniades, Cases (alle verletzt). Verwarnungen: 24. Garcia (Foul). 27. Domgjoni (Foul). 29. Kryeziu (Foul). 36. Marchesano (Foul). 59. Ioannou (Foul). 61. Florian (Foul). 77. Trickovski (Foul). 92. Tono (Zeitverzögerung). (sda)

Die Tabelle

Bild
tabelle: srf

Das war der Ticker

Schicke uns deinen Input
avatar
FC Zürich
FC Zürich
1:2
AEK Larnaca
AEK Larnaca
IconS. Khelifi 74'
IconI. Trickovski 85'
IconA. Giannou 38'
Aufstellung
Weitere Resultate
A: Bayer Leverkusen – Ludogorez Rasgrad 1:1

B: Rosenborg Trondheim – Celtic Glasgow 0:1
B: Salzburg – Leipzig 1:0

D: Fenerbahce – Dinamo Zagreb 0:0

E: Worskla Poltawa – Arsenal 0:3
E: Karabach Agdam – Sporting 1:6

F: Milan – Düdelingen 5:2
F: Betis Sevilla – Olympiakos 1:0
Das Telegramm
Zürich - AEK Larnaca 1:2 (0:1)

6107 Zuschauer. - SR Eskow (RUS). - Tore: 38. Giannou 0:1. 74. Khelifi 1:1. 85. Trickovski 1:2.

Zürich:
Brecher; Dixon, Nef, Bangura, Mirlind Kryeziu; Palsson, Domgjoni (88. Sohm); Khelifi, Marchesano (46. Krasniqi), Rodriguez (73. Winter); Odey.

Larnaca: Toño; Silva, Truyols, Gonzalez, Ioannou; Acoran (77. Jean-Luc), Garcia, Jorge Larena (83. Joan Tomas), Hevel; Florian (65. Trickovski), Giannou.

Bemerkungen: Zürich ohne Ceesay, Rüegg, Aliu, Baumann, Kempter, Omeragic und Rohner (alle verletzt). Larnaca ohne Mojsov, Antoniades, Cases (alle verletzt). Verwarnungen: 24. Garcia (Foul). 27. Domgjoni (Foul). 29. Kryeziu (Foul). 36. Marchesano (Foul). 59. Ioannou (Foul). 61. Florian (Foul). 77. Trickovski (Foul). 92. Tono (Zeitverzögerung). (sda)
Icon
90+5' - Spielende
Schluss! Der FC Zürich hat zu wenig gemacht, um heute zu siegen. Larnacas Sieg ist nicht unverdient. Kopfschütteln beim Ehepaar Canepa.
Bild
90+3'
Odey dribbelt sich durch, aber sein Schuss dann ohne Wucht. Und der nächste Zyprer liegt am Boden, um Zeit zu schinden.
Icon
90+2' - Gelbe Karte - AEK Larnaca - Toño
Zeitverzögerung. Klar, jetzt ist jedes Mittel recht.
90'
Der Schiedsrichter lässt vier Minuten nachspielen. Noch 240 Sekunden für den FCZ, um doch noch einen Punkt zu holen.
88'
Icon
Auswechslung - FC Zürich
rein: Simon Sohm, raus: Toni Domgjoni
85'
Icon
Tor - 1:2 - AEK Larnaca - Ivan Trickovski
Leverkusen – Ludogorez 1:1
Mitchell Weiser macht's, als ob er der kleine Bruder von Marco van Basten ist. Herrliche Kiste:
83'
Icon
Auswechslung - AEK Larnaca
rein: Joan Tomas, raus: Jorge Larena
Milan – Düdelingen 5:2
Jetzt kommt's knüppeldick für die Luxemburger. Aber jänu, einige Minuten lang durften sie tatsächlich von einem Sieg träumen:
Salzburg – Leipzig 1:0
Im Dosen-Derby geht die österreichische Filiale in Führung:
78'
Icon
Auswechslung - AEK Larnaca
rein: Joan Tomas, raus: Acoran Barrera
Milan – Düdelingen 4:2
Irgendwie schade, aber die ganz grosse Sensation findet heute Abend im San Siro nicht statt:
74'
Icon
Tor - 1:1 - FC Zürich - Salim Khelifi
Wunderbare Kiste! Salim Khelifi schlenzt der Freistoss über die Mauer. Nicht ganz unhaltbar, aber das juckt uns nicht.
74'
Freistoss für den FCZ aus vielversprechender Distanz: Odey holt ihn rund 20 Meter vor dem Tor heraus.
73'
Icon
Auswechslung - FC Zürich
rein: Roberto Rodriguez, raus: Adrian Winter
Leverkusen – Ludogorez 0:1
In der FCZ-Gruppe liegt auch Tabellenführer Bayer Leverkusen hinten. Bleibt's bei den beiden 0:1, dann wird das Duell um den Gruppensieg erst in der letzten Runde entschieden. Derzeit haben Leverkusen und Zürich je neun Punkte.
Milan – Düdelingen 3:2
Und dann heisst's nicht mehr 2:1 für Düdelingen, sondern standesgemäss 3:2 für Milan. Hakan Calhanoglu lässt die «Rossoneri» mit seinem Flachschuss aus knapp 25 Metern jubeln.
66'
Icon
Auswechslung - AEK Larnaca
rein: Florian Taulemesse, raus: Ivan Trickovski
Milan – Düdelingen 2:2
Sehr lange hat die Herrlichkeit der Luxemburger nicht gewährt: In der 66. Minute gleicht Milan auf 2:2 aus. Jerry Prempeh lenkt eine Hereingabe von Hakan Calhanoglu ab:
63'
Wer weiss, ob nach diesem hässlichen Einsteigen gegen Palsson nun endlich die Emotionen ins Spiel des FC Zürich kommen. Zu wünschen wäre es dem Spiel.
61'
Icon
Gelbe Karte - AEK Larnaca - Florian Taulemesse
Weiter ruppig. Florian mit einem üblem Foul, mit der offenen Sohle voll auf Palssons Schienbein. Sorry, aber das ist nicht Gelb, das ist Rot!
Bild
60'
6107 Zuschauer seien heute da, meldet der Platzspeaker im Letzigrund.
59'
Icon
Gelbe Karte - AEK Larnaca - Thomas Ioannou
Milan – Düdelingen 1:2
Noch mehr good news aus Luxemburg:
Bild
57'
Garcia erhält viel Platz und den nutzt er, um aus knapp 20 Metern abzuziehen. Sein harter Schuss zischt nur wenige Zentimeter am Pfosten vorbei.
54'
Domgjoni mit einem harmlosen Versuch aus 18, 19 Metern. Kein Problem für Toño im Tor der Zyprer.
Milan – Düdelingen 1:2
Wer so etwas vor 20 Jahren behauptet hätte, wäre geradewegs in die Klapsmühle gekommen. Aber nun ist es Tatsache: Düdelingen führt gegen das grosse Milan! David Turpel heisst der Torschütze zum 2:1 kurz nach Wiederbeginn:
46'
Icon
Spielbeginn
Weiter geht's im Letzigrund!
46'
Icon
Auswechslung - FC Zürich
rein: Bledian Krasniqi, raus: Antonio Marchesano
Rosenborg – Celtic 0:1
In Trondheim köpft Scott Sinclair die Gäste aus Glasgow kurz vor der Pause in Führung:
Pausenfazit des Ehepaars Canepa
Cillo schlägt sich schon mal die Hand vor die Augen, während Heliane mit Glimmstängel in der Hand Gelassenheit symbolisiert.

Die Frage, die ich mir stelle: Mit wem kommuniziert der Präsident mit seinem Headset? Hat er Trainer Ludovic Magnin schon angefunkt, er soll gefälligst Adrian Winter bringen? Hat er sich beim Wurst-Kurier Senf bestellt? Wo ist eigentlich Kookie? Fragen über Fragen.
Bild
Icon
45+2' - Ende erste Halbzeit
Der russische Schiedsrichter, für den dieser Abend heute angehm sommerlich ist, schickt die Teams in die Kabinen.
44'
Gute Chance für die Gäste: Florian mit einem Halbvolley von der rechten Seite, der knapp an Brechers Tor vorbei geht.
Milan – Düdelingen 1:1
Auch im San Siro schlägt's ein – für den Gast aus Luxemburg! Dominik Stolz gleicht wuchtig aus:
38'
Icon
Tor - 0:1 - AEK Larnaca - Apostolos Giannou
Kaum Chancen, aber jetzt das erste Tor: Eine Flanke von der rechten Seite kommt vors Tor, der junge Dixon springt am Ball vorbei und der überraschte Torschütze Giannou wird regelrecht angeschossen, von seinem Bein prallt der Ball ins Tor ab.
36'
Icon
Gelbe Karte - FC Zürich - Antonio Marchesano
Karabach – Sporting 1:3
In Aserbaidschan ist wesentlich mehr los als in Zürich. Nani mit einem herrlichen Solo zur 3:1-Führung der Gäste aus Lissabon:
Poltawa – Arsenal 0:2
Aaron Ramsey holt einen Penalty heraus und verwandelt ihn gleich selber:
31'
Larnacas Garcia wird minutelang behandelt. Ein Zürcher ist ihm unglücklich aufs linke Knie gestanden. Mal schauen, ob er weitermachen kann oder ausgewechselt werden muss.
Bild
28'
Icon
Gelbe Karte - FC Zürich - Mirlind Kryeziu
27'
Icon
Gelbe Karte - FC Zürich - Toni Domgjoni
Auch die erste Gelbe Karte gegen einen Zürcher wegen eines Fouls.
27'
Kurzer Blick auf die Tribüne: Alles wie gehabt.
Bild
Milan – Düdelingen 1:0
Im San Siro bahnt sich eine faustdicke Überraschung an. Die AC Milan ist gegen Düdelingen in Führung gegangen, Patrick Cutrone ist der Torschütze.
24'
Icon
Gelbe Karte - AEK Larnaca - Facundo Garcia
23'
Ballgeschiebe noch und nöcher. SRF-Experte Andy Egli hat übrigens eine Partie mit sehr vielen Torchancen prognostiziert.
20'
Full house. Also ähm … fast!
The team of Zurich react during the UEFA Europa League group stage soccer match between Switzerland's FC Zurich and Cyprus' AEK Larnaca FC at the Letzigrund stadium in Zurich, Switzerland, o ...
Bild: KEYSTONE
Poltawa – Arsenal 0:1
Emile Smith-Rowe bringt den Favoriten aus London in Kiew in Führung.
14'
Kryezu versucht's aus der Distanz, aber sein Schuss geht weiter über den Kasten von Larnacas Goalie Toño.
12'
Fast aus dem Nichts eine erster Offensivaktion der Gäste: Hector zieht aus 16 Metern ab. Sein Schlenzer streift knapp am FCZ-Tor vorbei.
7'
Sanftes Abtasten. Die Startphase erinnert noch an die Schach-WM, die gestern mit der Titelverteidigung des Norwegers Magnus Carlsen geendet hat. Norwegisch auch die Temperaturen.
2'
Der Corner von Rodriguez bringt nichts ein.
1'
Gleich der erste Eckball für den FCZ, Khelifi holt ihn heraus.
1'
Icon
Spielbeginn
Auf geht's im Letzi!
Was läuft sonst noch so?
Natürlich das andere Gruppenspiel zwischen Bayer Leverkusen und Ludogorez Rasgrad.

Dann «El Dosico» zwischen den Red-Bull-Klubs Salzburg und Leipzig (mit Yvon Mvogo im Tor). Ex-FCZ-Stürmer Michi Frey empfängt mit Fenerbahce Istanbul die Kroaten von Dinamo Zagreb. Stephan Lichtsteiner steht in Arsenals Startelf beim Gastspiel bei Worskla Poltawa, Granit Xhaka fehlt im Aufgebot. Bei Milans Heimspiel gegen Düdelingen sitzt Ricardo Rodriguez auf der Ersatzbank.
Die Südkurve ist da
Das Letzigrundstadion wenig überraschend eher schwach besucht heute Abend. Einzig die Südkurve ist gut gefüllt. Einerseits ist die Ausgangslage wenig prickelnd, weil der FCZ schon weiter ist. Zum anderen ist es vor dem Fernseher gemütlicher als im kalten, weiten Rund. Und der Gegner hat auch nicht das Kaliber, um die Massen anzulocken.
Spartak Moskau – Rapid Wien 1:2
Die erste Partie der Runde ist vorbei. In der Gruppe G feiert Rapid Wien einen unerwarteten 2:1-Sieg gegen Spartak Moskau. Nach einem Rückstand wendeten die Hütteldorfer das Spiel noch und siegten dank einem Tor in der Nachspielzeit. Nun ist Rapid Tabellenführer, zumindest bis zum Abendspiel zwischen den Glasgow Rangers und Villarreal.
Kampf um Kohle
Für den FCZ gibt es einen finanziellen Anreiz. Ein weiterer Heimsieg – es wäre der dritte im dritten Gruppenspiel – würde zusätzlich rund 570'000 Franken in die Kassen spülen. Und falls Bayer Leverkusen in einem seiner beiden verbleibenden Gruppenspiele patzt, könnten sich die Zürcher noch mit dem Gruppensieg und 500'000 Franken extra belohnen.
Magnins klare Worte
Bereits vor dem fünften Spiel der Europa-League-Gruppenphase ist klar, dass der FC Zürich im Europacup überwintern wird. FCZ-Trainer Ludovic Magnin ist kein Mann der Umschweife. Also machte der 39-jährige keinen Hehl daraus, welche Bedeutung er der Europa-League-Partie gegen AEK Larnaca zumisst:

«Wir sind bereits für die K.o.-Phase qualifiziert. Ein Sieg ist zwar gut für unser Image, das wichtigere Spiel ist aber das Derby gegen die Grasshoppers am Sonntag», hatte Magnin schon vor der Super-League-Partie vergangenen Samstag in Neuenburg gesagt.
epa07195096 FC Zurich's head coach Ludovic Magnin leads his team's training session in Zurich, Switzerland, 28 November 2018. FC Zurich will face AEK Larnaca in their UEFA Europa League socc ...
Bild: EPA/KEYSTONE
So spielen sie heute

Die 50 schönsten Strände 2018

1 / 52
Die 50 schönsten Strände 2018
Über 1000 Reisejournalisten und Blogger hat die Webseite Flight Network konsultiert, um die 100 besten Strände der Welt zu ermitteln. Und das ist der Spektakulärste: 1. Shipwreck Beach, Zakynthos, Griechenland. (Alle Bilder: Flightnetwork.com)
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Mit diesem Stier will sich wohl niemand anlegen

Video: watson

Der Fussball schreibt oft die schönsten Geschichten

Alle Storys anzeigen

SRF 2 – HD – Live

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
St.Gallen schlägt den FCZ – YB siegt in Winti – Luzern und Basel teilen Punkte
Die Young Boys gewinnen erstmals seit Anfang März auswärts. Mit dem 2:1 fügt der Leader der Super League dem FC Winterthur die erste Niederlage nach elf Spielen zu. St.Gallen bezwingt den FCZ, keinen Sieger gibt es zwischen Luzern und Basel.

Die Young Boys kommen zum ersten Auswärtssieg seit Anfang März. Dank dem 2:1 in Winterthur verteidigt der Leader seinen Sechs-Punkte-Vorsprung auf den ersten Verfolger Lugano.

Zur Story