Sport
FC Aarau

Die Fans werden Hauptsponsor des FC Aarau

Szene Aarau finanziert die T-shirts des FC Aarau
Die «Szene Aarau» wird für Zehntausende Franken temporärer Leibchen-Sponsor.Bild: wemakeit

Wie Hardcore-Fans zum Hauptsponsor des FC Aarau werden

Auf der Suche nach einem Hauptsponsor erhält der FC Aarau überraschend Hilfe von seinen Fans. Die «Szene Aarau» wird für Zehntausende Franken temporärer Leibchen-Sponsor.
14.02.2017, 05:1814.02.2017, 06:12
Nadja Rohner / Aargauer Zeitung
Mehr «Sport»

Der FC Aarau tat sich schwer damit, einen neuen Hauptsponsor zu finden, nachdem die Gränicher Zehnder Group ihr langjähriges Engagement per Ende 2015 beendet hatte.

Es liess sich einfach niemand finden, der pro Jahr 250'000 Franken und mehr für den FCA springen lassen wollte. Zwar wird der Challenge-League-Klub aller Voraussicht nach in den nächsten Wochen einen neuen Hauptsponsor präsentieren, der sich ab kommender Saison für drei Jahre verpflichtet.

Bis es so weit ist, muss sich der Klub mit kurzzeitigen Sponsoring-Paketen für vier bis sieben Partien durch die Saison hangeln. «Matchtag-Präsentatoren» werden diese temporären Hauptsponsoren genannt. Bisher allesamt Unternehmen aus dem Umfeld von FCA-Funktionären. 

Fans springen ein

Doch jetzt passiert etwas, das so im Schweizer Fussball noch nicht vorgekommen ist: Die Fan-Organisation «Szene Aarau» (siehe Infobox unten) hat sich entschieden, für die Runden 28 bis 32 der aktuellen Saison Hauptsponsor des FCA zu werden.

«Wir möchten mit dieser Aktion zeigen, dass Fussballfans viel mehr können als einfach nur johlen und Bier trinken», sagt Christoph Bürgi, ein Sprecher der Szene Aarau. «Viele Fans unterstützen den FC Aarau bei Heim- und Auswärtsspielen im Stadion seit Jahren und halten ihm auch in der jüngsten Vergangenheit stets die Treue – selbst wenn die sportlichen grossen Erfolge etwas auf sich warten lassen. Auch die langwierigen Diskussionen und Ungewissheiten rund um das Stadion tun dem keinen Abbruch.»

Wie viel das Sponsoring kostet, will Bürgi nicht verraten – man habe darüber mit dem Verein Stillschweigen vereinbart. Insider rechnen damit, dass das Sponsoring alleine rund 30'000 Franken kostet, hinzu kommen weitere Auslagen der Szene Aarau.

Für ihr Engagement erhält diese Gegenleistungen: «Wir sind in der Matchzeitung, im Internet und im Stadion über Durchsagen sowie auf der Videoleinwand präsent», sagt Bürgi. «Und natürlich auf den Trikots – was für uns der grösste Anreiz war.»

Szene Aarau finanziert die T-shirts des FC Aarau
So sollen die Leibchen aussehen.Bild: WeMakeIt

Diese Trikots dürften unter FCA-Fans begehrt sein. Denn die Aktion der Szene Aarau ist einmalig, die Shirts mit der entsprechenden Aufschrift also nur für kurze Zeit erhältlich.

Spendable Unterstützer

Um wenigstens einen Teil der Sponsoring-Kosten wieder reinzuholen, hat die Szene Aarau auf der Crowdfunding-Plattform wemakeit.com eine Sammelaktion initiiert – mit unglaublichem Erfolg: Innert nur 48 Stunden war das angepeilte Finanzierungsziel von 17'000 Franken erreicht. Heute Morgen zeigte der Zähler fast 25'000 Franken von rund 170 Unterstützern.

Die Fans können Beträge von 15 bis 6'000 Franken spenden und erhalten dafür Belohnungen: Für 15 Franken gibt’s ein Mini-Trikot, für 280 ein limitiertes «Szene Aarau»-Heimtrikot mit Unterschriften der Spieler, für 1'000 Franken darf der Spender eine Trainingseinheit mit der 1. Mannschaft absolvieren.

Dass das Crowdfunding schon in den ersten Tagen derart erfolgreich ist, überrascht auch die Verantwortlichen bei der Szene Aarau. «Es freut uns extrem, dass wir bereits nach so kurzer Zeit so viele Unterstützer finden konnten», sagt Bürgi.

Vom Verein und von den Spielern, ja, selbst von der Crowdfunding-Plattform seien sehr positive Rückmeldungen eingegangen. Nun hofft Bürgi, dass der Spendefluss nicht abreisst. Immerhin läuft die Sammlung noch 42 Tage.

«Ich würde mir für uns und auch den FC Aarau wünschen, dass auch die exklusiven Belohnungen noch einen Käufer finden: Eine Trainingseinheit mit der ersten Mannschaft oder das Ausführen des Anspiels im Brügglifeld sind Dinge, die man sonst nicht einfach so haben kann.»

Jetzt auf
Die «Szene Aarau» besteht nicht nur aus Ultras
Oft wird die Szene Aarau als «Dachorganisation der Aarauer Ultras» beschrieben. Also derjenigen Fans, die man gerne mal etwas skeptisch beäugt, weil sich ihr Verhalten nicht immer innerhalb der Grenzen des Legalen bewegt. Ist die Sponsoring-Aktion ein Versuch, sich ein gutes Image zu erkaufen? Nein, betont Christoph Bürgi, dafür stecke zu viel Geld und Aufwand in diesem Projekt. Primär gehe es der Szene Aarau darum, den FCA zu unterstützen.

«Es ist klar, dass negative Vorfälle in der Öffentlichkeit auch auf eine Dachorganisation wie die Szene Aarau übertragen werden und Meinungen in der Öffentlichkeit gerade im Fussball rasch gemacht sind», sagt er. «Ich möchte aber festhalten, dass die Szene Aarau im Umfeld des Vereins – also bei den Zuschauern, den Spielern und der Vereinsführung – durchweg positiv wahrgenommen und die Zusammenarbeit geschätzt wird.»

Ausserdem zählen laut Bürgi zur Szene Aarau nicht nur Ultras, sondern alle aktiven FC-Aarau-Fans, die die Dienste der Organisation in Anspruch nehmen. «Dazu gehört beispielsweise die Teilnahme an von uns organisierten Auswärtsfahrten. Bei diesen reisen jeweils auch viele Familien sowohl im Zug als auch in den Cars mit uns an die Auswärtsspiele.»

Die Szene Aarau, unter diesem Namen seit 2008 bekannt, sei aber weder Verein noch sonst eine rechtliche Körperschaft, deshalb habe sie auch keinen fixen Mitgliederbestand und führe keine regelmässigen Treffen durch.
Infos: www.szene-aarau.ch
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Tschaesu
14.02.2017 06:37registriert Dezember 2015
Bravo :)
738
Melden
Zum Kommentar
avatar
pun
14.02.2017 07:34registriert Februar 2014
So ein Trikot wird innert kurzer Zeit ein zeitloser Klassiker werden. Well done.
354
Melden
Zum Kommentar
avatar
Erarehumanumest
14.02.2017 09:48registriert August 2016
Die Affenkasten-Tequila-Front (ATF) hält halt immer zusammen! Stark. Bin stolz ein FCA-Fan zu sein.
295
Melden
Zum Kommentar
8
Fix: Biel holt Ex-U20-Natispieler Müller +++ Auch Zryd wechselt zu Biel
Die National-League-Playoffs 2023/24 sind in vollem Gang. Mittlerweile gibt es schon viele Wechsel fürs nächste Jahr. Hier gibt es die Transfer-Übersicht für 2024/25.

Der EHC Biel verstärkt seine Verteidigung mit dem 29-jährigen Miro Zryd. Der Adelbodner spielte zuletzt zwei Saisons für die SCL Tigers. (kat/sda)

Zur Story