Sport
FC Barcelona

Im Clásico laufen Messi und Ronaldo stets zu Höchstform auf – Wer macht diesmal den Unterschied?

Bild
Bild: AP
Doppeltes Duell der Giganten

Im Clásico laufen Messi und Ronaldo stets zu Höchstform auf – Wer macht diesmal den Unterschied?

Der 227. Clásico zwischen Real Madrid und dem FC Barcelona ist natürlich auch das ewige Duell zwischen Cristiano Ronaldo und Lionel Messi. Die Real-Tormaschine hat in dieser Saison den besseren Lauf, doch in den Direktduellen schwang der Barça-Wirbelwind bisher obenauf.
23.03.2014, 09:3623.03.2014, 13:50
Philipp Reich
Folge mir
Mehr «Sport»

Heute Abend um 21 Uhr (im watson-Liveticker) treffen sie wieder einmal aufeinander, die beiden besten Fussballer der Welt: Cristiano Ronaldo und Lionel Messi. Wenn Real Madrid im Clásico den FC Barcelona empfängt, können die beiden Tormaschinen vom Dienst zeigen, wer den Titel des Besten der beiden Besten nun wirklich verdient. Der zweifache und aktuelle Weltfussballer Ronaldo oder der vierfache Weltfussballer Messi.

Vor dem Giganten-Duell hat Ronaldo die Nase klar vorn. Der 29-jährige Portugiese trifft nach Belieben, bislang 25 Mal in der Primera Division, 13 Mal in der Champions League und dreimal in der Copa del Rey. Messi, der nach wochenlanger Verletzungspause und einigen Anlaufschwierigkeiten rechtzeitig vor dem Clásico wieder zu seiner Top-Form gefunden hat, hinkt diesen Zahlen leicht hinterher. Der 26-jährige Argentinier hat in der Liga 18 Mal, in der Königsklasse achtmal und im Cup fünfmal getroffen.

Schaut man jedoch nur auf die Bilanzen in den Clásicos, hat Messi die Nase vorn. Hier die eindrücklichen Zahlen des Duos:

Bild
Bild: Keystone, watson. Quelle: transfermarkt.de

Beim 2:1-Sieg des FC Barcelona im ersten Duell in dieser Saison Ende Oktober blieben ausnahmsweise beide Superstars ohne Torerfolg. Das war in den Direktduellen zuvor nur selten der Fall. Meist waren es die beiden Superstars, die den Clásicos den Stempel aufdrückten.

Die Clásico-Bilanz
Spiele insgesamt: 226
Siege Real: 90
Unentschieden: 48
Siege Barça: 88
Hier erfahren Sie alles über den Clásico.

Neben dem 2:2 in der Vorrunde der Saison 2012/13 in Barcelona, als Messi und Ronaldo jeweils doppelt trafen, sind besonders der Final der Copa del Rey im Mai 2011, das Ronaldo mit dem goldenen Tor per Kopf in der Verlängerung für die Königlichen entschied, und der 2:0-Sieg Barcelonas wenige Wochen danach im Halbfinal-Hinspiel der Champions League in Madrid, als Messi mit zwei Toren die Weichen für den Finaleinzug stellte, in Erinnerung geblieben.

Hier die Höhepunkte dieser Partien:

Ronaldo und Messi treffen im Clásico am 7. Oktober 2012 doppelt.Video: Youtube/mrd7d7montage
Messi erledigt Real im CL-Halbfinal-Hinspiel am 27. April 2011 im Alleingang. Video: Youtube/Amante della Bola
Cristiano Ronaldo führt Real mit seinem Kopfballtreffer in der Verlängerung zum Cupsieg.Video: Youtube/10SneijderW

Natürlich geht es im 227. Clásico nicht nur um das Duell zwischen Ronaldo und Messi. So ganz nebenbei kämpfen Real und Barça auch noch um den spanischen Meistertitel. Die Königlichen grüssen nach 28 von 38 Spieltagen mit 70 Punkten von der Tabellenspitze. Barça hat als Dritter allerdings nur vier Punkte Rückstand. Dazwischen den beiden Giganten liegt noch Reals Stadtrivale Atlético Madrid, der 67 Punkte auf dem Konto hat.

Für Barça ist ein Sieg beim ungeliebten Erzrivalen Pflicht, will man im Meisterrennen nicht schon entscheidend zurückgebunden werden. Für Real bietet sich im Gegenzug die Chance, die Katalanen um bereits sieben Punkte zu distanzieren. Wer hat das bessere Ende für sich? Nur zu gern würden Cristiano Ronaldo und Lionel Messi für ihre Teams den Unterschied ausmachen.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Aktionäre des FC Basel haben eine verdeckte Firma – ihr unvollständiges Geständnis
Die FCB-Aktionäre haben eine «geheime» Firma, die Horizon2026. Eine Finanzierungsgesellschaft für Transfergeschäfte schwebte Präsident Degen schon vor, als er noch Minderheitsaktionär des Klubs war.

Der Druck wurde zu hoch. In einer konzertierten Aktion hat der Verwaltungsrat des FC Basel um dem Präsidenten David Degen gegenüber dem Vereinsvorstand sowie gegenüber einzelnen Medien eingestanden: Mit der Horizon2026 AG führen sie eine bisher geheim gehaltene Firma, mit der sie als Aktionäre seit 2021 zusätzliches Geld in den Klub pumpen.

Zur Story