Sport
FC Barcelona

«Se firma» und Verrattis Daumen – PSG stichelt nach Neymar-Transfer gegen Barça

«Se firma» und Verrattis Daumen – PSG stichelt nach Neymar-Transfer gegen Barça

04.08.2017, 09:5604.08.2017, 11:20
Mehr «Sport»

«Se firma», «er unterschreibt». So hat Paris Saint-Germain gestern Abend verkündet, dass der Transfer des Brasilianers Neymar in trockenen Tüchern ist. Sieben Buchstaben, zwei Wörter – die einen fiesen Seitenhieb in Richtung Barcelona darstellen.

Denn es ist erst eine gute Woche her, als Gerard Piqué ein Foto von sich mit Neymar postete. Dazu schrieb der spanische Verteidiger bloss: «Se queda», «er bleibt».

Es ist nicht der einzige Nadelstich, den die Pariser am Tag des teuersten Transfers der Fussball-Geschichte setzen. Sie posten auch ein Foto von Marco Verratti, wie er den Daumen in die Höhe hält und selbstsicher mit dem rechten Auge zwinkert.

Die Geschichte zu diesem Bild? Der FC Barcelona baggerte einst beim PSG erst um Innenverteidiger Thiago Silva, dann um den italienischen Mittelfeldspieler, obwohl beide noch einen laufenden Vertrag hatten. Die Katalanen blitzten beide Male ab.

«Wir in Paris respektieren die Verträge», wurde PSG-Präsident Nasser Al-Khelaifi nun zitiert, da Neymar ja im Gegensatz zu Verratti und Thiago Silva damals eine Ausstiegsklausel im Kontrakt gehabt habe. Diese Klausel erlaubte es dem 25-jährigen Neymar, für die Weltrekordsumme von 222 Millionen Euro den Klub zu wechseln.

Die Frage ist wohl nicht, ob diese Marke überboten wird, sondern bloss wann. Cristiano Ronaldo, Gareth Bale und Karim Benzema haben bei Real Madrid eine Ausstiegsklausel von einer Milliarde Euro im Vertrag. Eine Summe, die nicht greifbar ist. Aber nach dem Neymar-Transfer ist selbst ein Wechsel für diesen Betrag vorstellbar.

Neymar wird heute Nachmittag um 13.45 Uhr in Paris präsentiert. Das Wechsel-Theater geht danach aber wohl noch weiter, denn die UEFA wird sich voraussichtlich wegen eines allfälligen Verstosses gegen das Financial Fairplay mit dem Transfer beschäftigen. (ram)

Das sind die 41 teuersten Fussball-Transfers der Welt

1 / 53
Das sind die 50 teuersten Fussball-Transfers der Welt
Platz 50: Kaká (BRA), offensives Mittelfeld. Wechselte im Juli 2009 für 67 Millionen Euro von der AC Milan zu Real Madrid.
Quelle: transfermarkt.ch (Stand 12.6.2023)
quelle: ap / philippos christou
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Ein Rindvieh auf Abwegen

Video: reuters
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Wilder Champions-League-Abend – der BVB und PSG nach spektakulären Wenden im Halbfinal
Paris Saint-Germain und Dortmund qualifizieren sich nach Hinspiel-Niederlagen für die Halbfinals der Champions League. PSG gewinnt nach dem 2:3 daheim in Spanien mit 4:1, Dortmund korrigiert das 1:2 mit einem 4:2-Heimsieg.

Es war eine würdige Fortsetzung des ersten Teils: Barcelona gegen Paris Saint-Germain bot auch in der katalanischen Hauptstadt Spektakel pur. Das bessere Ende hatte der französische Meister auf seiner Seite, weil er eine Stunde lang in Überzahl spielen konnte. Nach der Rote Karte gegen den uruguayischen Innenverteidiger Ronald Araujo (29.) dominierte PSG die Partie deutlich und machte aus dem 0:1 ein 4:1.

Zur Story