Sport
FC Basel

FC Basel holt Innenverteidiger Eder Balenta aus Kolumbien

FC Basel holt Innenverteidiger Eder Balenta aus Kolumbien

15.07.2016, 10:3315.07.2016, 14:46
Mehr «Sport»

FC Basel hat den 23-jährigen Innenverteidiger Eder Balanta für vier Jahre unter Vertrag genommen. Der kolumbianische Internationale, der bereits im Trainingslager des Schweizer Meisters in Crans-Montana weilt, spielte zuletzt in Buenos Aires für River Plate.

Linksfüsser Balanta wurde im Juli 2012 bei River Plate vom Nachwuchs in die erste Mannschaft befördert. Für den argentinischen Meister von 2014 bestritt er 82 Partien (drei Tore). 2014 gewann River Plate die Copa Sudamericana, das Äquivalent zur Europa League, ein Jahr später auch die Copa Libertadores.

Sein erstes von bisher sechs Nationalmannschaftsspielen absolvierte Balanta im März 2014. Der Verteidiger kam auch an der WM in Brasilien zum Einsatz. Balanta spielte damals bei Kolumbiens 4:1-Sieg in der Gruppenphase gegen Japan, als der nachmalige Viertelfinalist bereits für die K.o-Phase qualifiziert war.

In Basel soll Balanta in der Innenverteidigung die Lücke füllen, die durch den Rücktritt des Argentiniers Walter Samuel entstanden ist. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Für Gretzkys Abschied wird sogar die kanadische Nationalhymne umgetextet
18. April 1999: Wayne Gretzky bestreitet in New Yorks Madison Square Garden sein letztes NHL-Spiel. Er kann die Tränen nicht zurückhalten. Dabei hatte Gretzky verlangt, sein Abschied solle eine Party sein und keine Beerdigung.

Es war damals die Zeit der grossen Abschiede: Basketballer Michael Jordan hatte den Anfang gemacht. Quarterback John Elway folgte eine Woche nach Wayne Gretzky und Jürgen Klinsmann eine Woche nach Elway.

Zur Story