Sport
FC Basel

Gashi verschafft sich mit seinem Viererpack den Zutritt zu dieser exquisiten Runde

Bild: freshfocus
Vierfach-Torschützen in der Super League

Gashi verschafft sich mit seinem Viererpack den Zutritt zu dieser exquisiten Runde

Erst fünf Fussballern ist es seit Bestehen der Super League gelungen, vier Tore in einem einzigen Spiel zu erzielen. Nach dem 5:0 von GC gegen YB gesellt sich Shkelzen Gashi zum Quintett.
04.05.2014, 20:2605.05.2014, 10:07
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

Im Sommer 2003 endete die Geschichte der Nationalliga A, seit damals nennt sich die höchste Spielklasse des Schweizer Fussballs Super League. Seither ist es fünf Spielern gelungen, in einem Spiel vier Tore zu erzielen – einem Stürmer gelang dieses Kunststück gleich zwei Mal.

Beim 5:0-Kantersieg der Zürcher Grasshoppers hat sich Mittelfeldspieler Shkelzen Gashi als jüngstes Mitglied in diesen kleinen Kreis der vierfachen Torschützen geschossen. Der albanische Nationalspieler erzielte die ersten vier GC-Tore und sagte nachher im SRF-Interview brav: «Ein Kompliment der Mannschaft. Schön, dass meine Bälle rein gingen.»

Die GC-Fans feiern Shkelzen Gashi.
Die GC-Fans feiern Shkelzen Gashi.Bild: Keystone

Diese Spieler haben vier Tore in einem Super-League-Spiel erzielt

Hakan Yakin, YB

Der langjährige Regisseur der Schweizer Nati ist am 1. Dezember 2007 mit YB zu Gast in St. Gallen. Auf dem Espenmoos führt Yakin die Berner mit vier Toren und zwei Assists zu einem glorreichen 7:2-Auswärtssieg.

Bild
Bild: Keystone

Christian Gimenez, Basel

Der argentinische Stürmer schafft es zwei Mal, im gleichen Spiel vier Mal zu jubeln – und das gar in der gleichen Saison. Gimenez trifft beim 8:1 des FC Basel gegen GC am 12. September 2004 vier Mal und Ende Saison am 20. April 2005 ebenfalls vier Mal beim 5:0 des FCB in Aarau.

Bild
Bild: Keystone

Stéphane Chapuisat, YB

Die Nati-Legende fertigt am 24. April 2004 den FC Wil im Alleingang ab. YB gewinnt gegen die Ostschweizer mit 5:1.

Bild
Bild: Keystone

Richard Nuñez, GC

Der GC-Zauberer aus Uruguay hat sich den FC Aarau als Opfer ausgesucht. Am gleichen Tag wie «Chappi» gegen Wil erzielt Nuñez ebenfalls vier Treffer – jeden einzelnen von GC beim 4:1-Heimsieg.

Bild
Bild: Keystone

Mohamed Kader, Servette

Der Servettien ist der erste Super-League-Spieler, dem ein Viererpack glückt. Am 31. August 2003 fertigt der Stürmer aus Togo YB mit 4:1 ab.

Wiedersehen mit der Schweiz: Kader an der WM 2006 beim 2:0 der Nati gegen Togo in Dortmund.
Wiedersehen mit der Schweiz: Kader an der WM 2006 beim 2:0 der Nati gegen Togo in Dortmund.Bild: EPA

Ausser Konkurrenz: Ionel Gane, St. Gallen

Die Super League heisst in der Saison 2000/01 noch immer Nationalliga A, als der FC St. Gallen als amtierender Meister gegen Yverdon spielt. Dem rumänischen Stürmer Ionel Gane glücken am 3. Dezember 2000 beim 7:0 nicht weniger als fünf Treffer.

Youtube/Seppatoni
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Wenn es nach dem Präsidenten geht, bleibt Christian Dubé Gottéron-Trainer
Christian Dubé (46) hat zwar als Sportchef und als Trainer seit 2015 nur ein einziges Halbfinalspiel gewonnen. Aber die Zeichen deuten auf eine weitere Saison mit dem Kanadier an der Bande.

Den finalen Entscheid in der Trainerfrage fällt bei Gottéron in den nächsten Tagen – einen fixen Termin gibt es nicht – zwar der Verwaltungsrat. Aber das oberste Organ des Unternehmens wird in dieser Sache dem Antrag des Sportchefs folgen. Ab sofort ist nicht mehr Christian Dubé Sportchef. Er gibt die am 4. Oktober 2019 übernommene Doppelbelastung auf und überlässt das Amt des Sportchefs seinem Zauberlehrling Gerd Zenhäusern (51). Der Walliser dient Gottéron seit Oktober 2014 in verschiedenen Chargen, seit 2021 offiziell als Büro-Assistent und Zögling von Christian Dubé.

Zur Story